Also meine mögen die Dennerle Blätter (die ganz ehrlich sauteuer sind). Ich mach die immer klein, so Stücke von 7x7cm) und leg sie ins Becken. Nach 2-3 Tagen sinken sie ab. Es dauert Tage, manchmal ne Woche, bis die Garnelen dran gehen. Aber dann werden die Blätter binnen weniger Tage radikal skelettiert, also bis auf den Stiel und das Blattskelett aufgefressen. vermutlich müssen sie erst genug wässern und weich werden, genug Duftstoffe abgeben, bis die Garnis auf den Appetit kommen.
Vorwässern geht auch, hat aber bei mir den "Erfolg", dass wohl ein guter teil an geschmacksstoffen im Eimer verbleibt (der dann übrigens auch für alle Ewigkeit braun wird innen) und das Blatt im Becken nicht mehr den gewünschten Appetizer Effekt hat. Die viel gerühmten Huminstoffe werden durch tagelanges vorwässern vermutlich auch zu einem Teil an das Wasser im Eimer abgegeben und sind somit weg (wenn man dieses dann nicht auch ins Becken schütten will).
Es gibt auch so große Plastikklemmen, um gepresste Seealgen an der Scheibe zu befestigen, die finde ich aber hässlich und in meinem 10L Becken monströs.