Get your Shrimp here

Dennerle Seemandelbaumblätter

Bandit

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.951
Hallo,
ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden. Muss ich die Seemandelbaumblätter von Dennerle auch überbrühen oder kurz kochen, oder kann ich diese gleich ins Becken legen?

Danke im voraus für Eure antworten.

hi
so ins Becken ,sonst bringen sie nichts mehr;)
gruß Dirk

Hi Marco,

hier gibts zwei Fraktionen: Die Eine kocht alles ab, die Andere schmeißt alles einfach rein. Was besser ist, ist halt umstritten.

Ich würde sie kurz überbrühen, allein schon deswegen, weil sie sonst Ewigkeiten im AQ rumschwimmen.

LG jenna

Hallo,

jepp einfach so ins Becken.
Laub aus dem Wald tuts allerdings auch. Einfach im Herbst zB Eichen- oder Buchenblätter sammeln gehen.

Hi!

Ich gebe sie auch einfach so ins Becken, schwimmen dann so 2-3 Tage, aber es gibt schlimmeres :) Manchmal klemme ich sie auch unter ne Wurzel, dann saugen sie sich schneller voll.

Ich habe mir mal zwei Saugnäpfe geholt, in die ich die Blattstiele einklemmen kann. Die Blätter bleiben dann von Beginn an unter Wasser!

Gruß
Hanno

Hi!

Ich würde die Blätter auf keinen Fall überbrühen . . . denn die Garnelen mögen auch Bakterien und den "Dreck" den die Natur mit abgibt sehr gerne! In der Natur wird auch nix abgekocht oder überbrüht!!!

Liebe Grüße

Natalie

hallo,

wie lange lasst ihr die blätter im becken,bis sie weg sind?

ich hab ein eichenlaubblatt schon 4 tage im becken und meine bienen gehen da nicht ran.

na ja vllt mögen sie es nicht.

gruß Zkygge

Hi,
ich lasse die Blätter immer drin, bis sie verspeist worden sind. Allerdings dauert es bei Eichen, Buchen, Seemandelbaum und anderen festen Laubsorten schon einige Wochen bis sie weg sind. Bei Walnuss sieht das anders aus, die sind bei guten Besatz nach ein paar Tagen weg.
VG Jürgen

Also ich tue sie einfach so ins Becken ohne abbrühen etc. Die Blätter schwimmen dann einige Zeit an der Oberfläche und sinken dann einfach zu boden. Nach ein paar Wochen hole ich dann den Stengel wieder heraus. Den Rest haben die Garnelen, Welse und Schnecken verwertet.

Doch andere Blätter würde ich persönlich nicht so einfach ins Becken tun.

Blätter

Ich mußte sie leider entfernen, weil meine Gesamthärte total absank! Jetzt gebe ich Algenblätter hinein.

LG
Jo

Hi,
ich gebe die SMBB einfach rein ins Becken. Sie schwimmen ein paar Tage und irgendwann sinken sie dann ab. Am Anfang gehen die Nelen nicht so sehr ran, aber nach ein paar Wochen habe ich dann nur noch das Gerippe drin.
Entweder fressen sie es (vor allem wenn es schon eine Weile drin liegt) oder es zersetzt sich im Wasser.
Ich werde aber im Herbst auch auf Laub umsteigen. Die Möglichkeit muss man erst mal kennen.

Hi,

Also ich gebe alle Sorten von Laub einfach so ins Becken dauerst vielleicht mal 4 Tage bis sie unten sind und noch mals 2 Wochen bis die Garnelen sie anrühren aber wenn sie erst mal auf den Geschmack gekommen sind dann sind sie in nullkomma nix weg.

MfG Max

Hi!

Ich würde die Blätter auf keinen Fall überbrühen . . . denn die Garnelen mögen auch Bakterien und den "Dreck" den die Natur mit abgibt sehr gerne! In der Natur wird auch nix abgekocht oder überbrüht!!!

Liebe Grüße

Natalie

Hallo Natalie,
nun bei Seemandelbaum Blättern mag das noch gehen, aber bei selbstgesammelten Laub musst Du immer mit Schadstoffen rechnen, je nachdem wo das Laub gesammelt wurde. Und diese Schadstoffe können durchaus Deine Wirbellosen dahinraffen. Deshalb vorher abkochen. Die SM Blätter spüle ich auch kurz mit heißem Wasser ab, dann entfalten sie auch ihre Wirkstoffe etwas schneller.;)

Was mir speziell bei meinen Garnelen aufgefallen ist, das sie kaum Interesse an den Blättern des genannten Anbieters zeigen - zumindest die kleinen Blätter, aber NoName Blätter durchaus zu schätzen wissen. Vielleicht hat das auch etwas mit dem Reifegras der Blätter zu tun? Keine Ahnung. Außerdem sind diese Blätter auch günstiger.

Sagt mal, kann man ohne Bedenken jedes Laub nehmen? Also Eiche, Kastanie, Buche..... Abgesehen davon das es nicht gerade vom Straßenrand sein sollte.

Hallo Franziska...

Hier mal ein paar Laubsorten die man verwenden kann.

Erlenblätter-getrocknet
Ahornblätter-getrocknet
Hainbuche-getrocknet
(Rot) Eiche-getrocknet
Seemandelbaum-getrocknet
Banane-ungespritzt und nur getrocknet
Apfel-ungespritzt und getrocknet
Himbeereblätter-getrocknet
Brombeereblätter-getrocknet
Esskastanie-getrocknet

Also meine mögen die Dennerle Blätter (die ganz ehrlich sauteuer sind). Ich mach die immer klein, so Stücke von 7x7cm) und leg sie ins Becken. Nach 2-3 Tagen sinken sie ab. Es dauert Tage, manchmal ne Woche, bis die Garnelen dran gehen. Aber dann werden die Blätter binnen weniger Tage radikal skelettiert, also bis auf den Stiel und das Blattskelett aufgefressen. vermutlich müssen sie erst genug wässern und weich werden, genug Duftstoffe abgeben, bis die Garnis auf den Appetit kommen.

Vorwässern geht auch, hat aber bei mir den "Erfolg", dass wohl ein guter teil an geschmacksstoffen im Eimer verbleibt (der dann übrigens auch für alle Ewigkeit braun wird innen) und das Blatt im Becken nicht mehr den gewünschten Appetizer Effekt hat. Die viel gerühmten Huminstoffe werden durch tagelanges vorwässern vermutlich auch zu einem Teil an das Wasser im Eimer abgegeben und sind somit weg (wenn man dieses dann nicht auch ins Becken schütten will).

Es gibt auch so große Plastikklemmen, um gepresste Seealgen an der Scheibe zu befestigen, die finde ich aber hässlich und in meinem 10L Becken monströs.

Zurück
Oben