Get your Shrimp here

Dennerle NC30-Filter umbauen/verstärken

omfs

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.248
Hallo liebe Gemeinde,

erstmal einen Gruß in die Runde, denn das ist mein erster Beitrag.

Nachdem ich in meinem Umfeld seit einiger Garnelenaquarien beobachte,
habe ich mich heute zum Kauf vom NanoCube30 entschieden und aufgefüllt.
Wenn in wenigen Wochen die ersten Garnelen (und Schnecken..) drin sind,
werde ich Euch gerne mit Bildern teilhaben lassen.

Beim NC ist ein Filter dabei, der (angeblich) ein recht schwaches Volumen hat und nicht garnelensicher ist. Dabei ist immer wieder zu lesen, dass man ihn leicht umbauen kann, damit er garnelensicher und stärker wird.

Leider bin ich basteltechnisch total unbegabt und weiss nicht, was genau ich dazu mach muss. Kann mir jemand von Euch eine genaue Anleitung geben?

Vielen Dank
winke.gif
im Voraus und einen schönen Abend,
omfs

Also ich habe meinen Standart in einem 30er und in einem 54er ^^
In beiden filtert er ausreichend und junge Garnelen habe ich in keinem gefunden

Du musst entweder nen dünnen strumpf drüber ziehen oder wie folgt umbauen :

Du gehst in Laden und kaufst ne feine Filtermatte 45 ppi so heißt die glaube ich. Nur weiß ich nicht ob die 3 cm dicke reicht ich hab ene 5 cm dicke daheim.

Die schneidest du dann einfach genauso zurecht wie der Innenteil des Filters ist. also ein großes Trapez in Formvom Fltereinsatz

So einfach wie es klingt ist es auch

Vielen Dank für Eure Antworten.
Vorerst lass ich sowieso mal drei Wochen einlaufen, in der Zeit werde ichs mal ausprobieren! Bis dann :o , omfs

Hallo,

habe drei von den Filtern laufen, so wie sie sind von Haus aus und kann mich nicht beklagen.
Habe auch noch keine jungen Garnelen in irgendeinem von den Filtern gefunden.

Du musst entweder nen dünnen strumpf drüber ziehen oder wie folgt umbauen :

Du gehst in Laden und kaufst ne feine Filtermatte 45 ppi so heißt die glaube ich. Nur weiß ich nicht ob die 3 cm dicke reicht ich hab ene 5 cm dicke daheim.

Die schneidest du dann einfach genauso zurecht wie der Innenteil des Filters ist. also ein großes Trapez in Formvom Fltereinsatz

So einfach wie es klingt ist es auch

Es geht auch wesentlich einfacher!

Durch die weise Patrone kommen die Babygarnelen sowieso nicht, nur durch den Noteinlauf, der von einem etwas gröberen schwarzen Schwamm geschützt wird. Wenn du nun her gehst und die Filterpatrone raus nimmst, einen sehr feinen Filterschwamm zurecht schneidest, dass er genau in die Röhre im Inneren passt, dann kommt da nichts mehr durch.

LG

Zurück
Oben