clumsy
GF-Mitglied
Hi,
in dem Komplett-Set "Dennerle Nano Cube Complete Plus" sind auch 3 Fläschchen Dünger enthalten.
Ich weiß nicht ob ich wirklich diesen Tagesdünger benutzen soll, oder ob ich mir lieber etwas anderes kaufen sollte?!
Auf dem Packungszettel steht nämlich, dass da unter anderem 0,0007% Cu Kupfer enthalten sind. Und ich habe gelesen, dass das gar nicht gut ist für ein Garnelenbecken. Komisch sowieso, dass Dennerle sowas dann da mit hinein packt... oder?
Wenn ihr das genau so seht, könntet ihr mir etwas besseres empfehlen?
in dem Komplett-Set "Dennerle Nano Cube Complete Plus" sind auch 3 Fläschchen Dünger enthalten.
Ich weiß nicht ob ich wirklich diesen Tagesdünger benutzen soll, oder ob ich mir lieber etwas anderes kaufen sollte?!
Auf dem Packungszettel steht nämlich, dass da unter anderem 0,0007% Cu Kupfer enthalten sind. Und ich habe gelesen, dass das gar nicht gut ist für ein Garnelenbecken. Komisch sowieso, dass Dennerle sowas dann da mit hinein packt... oder?
diewasserwelt.de meinte:Garnelen sind besonders empfindlich gegen verschiedene Schadstoffe. Der gefährlichste ist Kupfer. Man muss alle kupferhaltigen Medikamente, Dünger und Schnecken-/Algenbekämpfungsmittel meiden (letzere sowieso). Dringende Behandlung mit derartigen Medikamenten an Fischen sollten nur ausserhalb des Garnelenbeckens vorgenommen werden. Gefahr besteht auch durch Nitrit, bei z.B. neu aufgestellten Aquarien. Garnelen sind diesbezüglich noch gefährdeter als Fische.
crystalred.at/faq#kupfer meinte:Kupfer, Blei, Dünger, Medikamente und Schneckenmittel Mit Medikamenten, Schneckenmitteln aber auch bei manchen Düngern ist Vorsicht geboten. Viele enthalten Kupfer und andere Schwermetalle welche zwar für Fische weitgehend ungefährlich sind, aber bei Garnelen schon in geringsten Mengen zum Tod der gesamten Population führen können.
Wenn ihr das genau so seht, könntet ihr mir etwas besseres empfehlen?