Get your Shrimp here

Dennerle Nano Cube 30 Beleuchtung

flammable

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
11.064
Hallo,

ich stehe gerade vor einer Entscheidung und kann diese irgendwie nicht mit gutem Gewissen entscheiden.

Ich will mir ein Cube einrichten mit anspruchsvollen Pflanzen (Cubakraut etc.)

Habe bei Fressnapf das 30l Nano von Dennerle gesehen im Complete Plus Pack für 99,-

Reicht die 11Watt Lampe für starken Pflanzenwachstum aus? Immerhin ist das Becken 35cm hoch.

Zweite Alternative wäre nur das nackte Becken (35,-) und eine Terrariumlampe zum oben drauf legen (Exo Terra Compact).
Diese wird mit einer Energiesparbirne bis wahlweise 26Watt betrieben und kostet ca. 20 Euro.

danke für eure antworten.

Hi, da gibt es bessere und zugleich viel günstigere Alternativen.
Allein die Lampe ist eine frechheit, da musst du immer die teueren Dennerle-Leuchtmittel kaufen.

Gruß
Bernhard

Hi,

vielleicht kannst du mir noch eine Alternative nennen?

Ging ja in erster Linie nur darum ob das Licht ausreichend ist um eine "lichthungrige" Pflanze zu versorgen.!

Hi,

ich kenne einen Internetshop der einen Cube mit 31,5 Litern plus 26 Watt Beleuchtung und Filter für 88 Euro anbietet. Die Lampe ist von Aquatic Nature, der Filter von AQUAEL und das Becken von Cubic. Im Vergleich zum Cube von Dennerle also mehr Lichtleistung, einen sehr wartungfreundlichen Filter und ein absolut gleichwertiges Becken. Ich habe in letzter Zeit schon öfter bei diesem Shop geordert, und kann ihn wirklich nur empfehlen.

Falls gewünscht, kann ich dir den Link per PN schicken. Alles andere wird ja gnadenlos zenziert :banghead:

Gruß
Mario

Danke Mario für den Tipp, Pn ist raus.

Es geht mir aber in erster Linie gar nicht um den Preis sondern wirklich nur um die Lichtausbeute.

Auch das ganze drumherum wie Filter, Bodengrund etc. benötige ich nicht.

Ich will eigentlich nur wissen ob die 11W Lampe ausreicht oder ich doch auf die Terraristiklampe zurückgreifen soll oder ob es noch andere Alternativen gibt die zum gewünschten Ergebnis folgen.

Hallo,

wenn du anspruchsvolle und viele Pflanzen im Becken haben willst, ist die 11W Lampe von Dennerle meiner Meinung nach zu schwach.

Ich habe auch den schon von Mario angesprochenen Cube mit der 26W Lampe und bin voll zufrieden damit. Die Lampe nennt sich Aquatic Nature Solar Duo Boy 26W. Ein weiterer Vorteil dieser Lampe ist, das du dort auch andere Leuchtmittel reinmachen kannst und somit nicht auf die vom Hersteller angewiesen bist.

hallo Lukas,

so viel wie ich weiß sollte man bei licht hungrigen Pflanzen mindestens 0,5-1Watt pro Liter haben bei 11Watt sind es nur 0,37pro Liter bei einem 30l Becken.

Hallo Lukas,

an was für Pflanzen hast Du gedacht?

Die 11 Watt sind sicher grenzwertig. Ich habe auch 2 30er Cubes mit den 11 Watt Lampen und kann sagen, es geht, ist aber nicht die Welt.

Eine Option wäre eine Aufsetzlampe oder von Arcadia gibt es noch eine mit 26 Watt.

Viele Grüsse
Sandra

Hallo Lukas
ich habe mir den 30l komplet geholt,für anspruchsvolle Pflazen ist die Lichausbeute sehr wenig.
lg Sevda

Zurück
Oben