Get your Shrimp here

Dennerle Nano Amazon Day - Ersatzleuchte 11 W

Thomas N.

GF-Mitglied
Bewertungen
29
Garneleneier
3.632
Hallo Leute,

ich brauche eine Ersatzleuchte für die Dennerle Nano Amazon Day 11W. Bei mir halten die Lampen ca. ein Jahr. Jetzt habe ich im Internet eine Lampe gefunden die auf den Namen Superfish Aqua Qube Ersatzbirne 11 Watt Weiß bzw. 18 Watt hört. Hat jemand Erfahrung ob die auch in die Dennerle Lampen passen und wie es mit der Haltbarkeit aussieht? Auf dem Bild bei dem Händler sieht es zumindest so aus, das die Leuchte in die Fassung passt?

Viele Danke schon einmal im voraus für die Antworten
Thomas

Hi.
Dennerle hat schon genau darauf geachtet, das seine Sockelmaße nicht mit denen anderer Firmen übereinstimmt.
Ansonsten verstehe ich dein Problem wegen der Haltbarkeit nicht.
1 Jahr ist doch gut.
Mal abgesehen davon, das die Birnen eh nach 9-12 Monaten gewechselt werden sollen, da ihr Lichtspektrum stark nachlässt.

LG Bianca

Hi Thomas,
die Dennerle Lampen haben einen vergossenen Befestigungssockel, der die Verbindung gleichzeitig wasserdicht macht.
Böse Zungen sagen ja, damit man keine anderen Leuchtmittel verwenden kann und die teuren Originale verwenden muß.
18W Leuchtmittel gehen wohl nicht, schon wegen des Reflektors, aber warscheinlich auch wegen des Vorschaltgerätes.
Ich selbst habe mir im Netz einen Anbieter der Leuchtstofflampen gesucht, der die gleiche Lichtfarbe und Bauform anbietet für 2,75 € das Stück.
Den Sockel der defekten orig. Lampe habe ich immer ausgefräst mit Micromot-Werkzeug und verwende den wieder zum befestigen der Austauschleuchte.
Aber demnächst sind eh LED´s angedacht.
Wenn Du näheres wissen möchtest, schreib ne PN.

Lieben Gruß,
Detlef

Habe jetzt einfach mal eine bestellt. Auf dem Foto sieht die 100% passend aus, auch der "Dichtung Sockel" und Fassung. Berichte neues wenn die Leuchte eingetroffen ist. Dann auch vergleichendes Bild.

Hallo,
die Superfish Aqua Qube Ersatzbirne 11 Watt Weiß ist heute eingetroffen. Sie ist der Dennerle Leuchte sehr ähnlich, aber die Dichtung passt nicht zu 100%, wie es auf den Bildern zu sehen ist. Einen unterschied bezüglich der Lichtausbeute zwischen der Superfish und der Dennerle ist nicht zu erkennen. Der Unterschied beim UVP liegt bei ca. 5€ zwischen den beiden Leuchten. Jetzt mal sehen wie lange die Leuchte hält.

IMG_20140103_161200.jpg

Hier sieht man am oberen Ende das die Umrandung nicht zu 100% auf der Dichtung aufliegt.

IMG_20140103_161209.jpg

Unten liegt die Umrandung ebenfalls nicht zu 100% auf der Dichtung.

Viele Grüße
Thomas

Ich nutze ein paar Solaris Lampen mit 9 und 18 Watt. Die sind auch in einer Art Plastikfassung eingegossen damit ich nur die Lampen kaufen soll. Das Problem - die gibt es inzwischen kaum noch und wenn doch, kostet die 20-30€ - das ist einfach viel zu viel Kohle. Also ein Tipp:

Wenn dein Aquarium eine Glasabdeckung hat und deine Lampe nicht 2cm über dem Wasser ist, musst du dir um Feuchtigkeit keine Sorgen machen. Dann kannst du mit einem Dremel die alte kaputte Lampe herausarbeiten, sodass du am ende nur noch den Adapter hast. Dann kannst du jede Lampe mit dem passenden Sockel betreiben. Das mache ich mit 4 Lampen schon 3 Jahre so und eine Lampe kostet mich 2,5€ von Osram oder Phillips z.B. Passiert ist noch nie etwas.

Man muss bei der alten Lampe das Glas zum brechen bringen und sollte nicht direkt daneben sein - ist nicht gesund. Einfacher Trick auch hier. Einfach in eine Plastiktüte legen, 5 Meter weg gehen und einen Stein drauf werfen, kurz warten schon ist das ganze Gas verflogen. Dann gehts weiter mit dem Dremel.

Ich weiß ist bestimmt nicht die "sauberste" Lösung aber sau günstig :) und am ende sieht man nichts davon und erfreut sich über seine 2,5€ Lampe.

Zurück
Oben