Get your Shrimp here

Dennerle Garnelenkies trägt zum Garnelensterben bei ???

noneworld

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
85
Bewertungen
8
Punkte
0
Garneleneier
3.640
Ich war gestern mit meinem Herzstück mal in Hannover die Aqua-Läden abklappern. Wir haben uns die Preisentwicklung angesehen, da das große Fischbecken umgestaltet werden soll.

In einem der Läden sind wir auf das Thema Garnelenkies gekommen und erhielten vom Inhaber des Geschäftes folgende Aussage:

Der Dennerle Garnelenkies trägt ab einer Wassertemperatur um die 25°C zum aktiven Sterben bei. Liegt an der Absonderung eines Stoffes, der sich wohl darin bildet. Das sei pures Gift für die Nelen. Im WorldWideWeb soll dazu wohl ne Menge zu finden sein. Bekannt ist es aber erst seit dem letzten Jahreswechsel.

So, jetzt möchte ich gern mal wissen, was ich davon halten soll. Ich habe andere Aquarianer und Geschäfte gefragt und mit dieser Aussage konfrontiert. Aber alle sind der gleichen Meinung wie ich - der wollte mir nen Bären aufbinden.

Da ich in Sachen Garnelen und Co. noch nicht so bewandert bin, würde mich mal interessieren, inwiefern ich dieser Aussage Glauben schenken soll. Denn mir ist nicht wohl im Bauch, da ich den schwarzen Dennerle Garnelenkies ebenfalls nutze. Ich hab den Laden gestern auch wutentbrannt verlassen, weil ich eigentlich der Meinung war, das ich mein neues Becken perfekt gestartet habe. Und dann wirft mich so eine Aussage wieder völlig zurück? Würde Dennerle nicht handeln, wenn es so wäre? Den Kies verwenden doch soviele andere Garnelenliebhaber auch ???

Hilfe :(
 
Guten Morgen!

Die Aussage ist mir wirklich schleierhaft...
Ich habe in fast allen Becken eben diesen Kies und hatte noch nie Probleme,auch nicht wenn im Sommer mal die Temperaturen über 25 Grad gehen.
 
Hi!

Schreib doch Dennerle mal an! Die haben wohl eine gute Kundenbetreuung, wie ich schon mal hörte. Die Aussage des Verkäufers ist auf jeden Fall brisant!
 
Das mit der guten Kundenbetreuung kann ich unterschreiben!Ich habe da mal angerufen,weil der Kies anfangs ja ziemlich schäumt.Die erklären es wirklich haarklein und stundenlang,wenn`s sein muss.
 
Guten Morgen...

ich habe ein Dennerle Komplett Becken seit letztem Jahr.
Im Sommer waren bestimmt teilweise 25 Grad und mehr in dem Becken...
von einem Garnelensterben kann ich nicht berichten.
 
Ok, dann werd ich mich an Dennerle wenden. Ich habe noch nie Probleme mit Kies von Denen gehabt, gerade deshalb bin ich so überrascht von dieser Aussage ...

Ich frag mal an und melde mich dann hier nochmal zurück.
 
Welcher Kies wird denn in dem Geschäft verkauft?
 
Verschiedener Kies, fein bis grob von verschiedenen Firmen in Farbe und bunt. Hab aber nicht drauf geachtet, von welchen Firmen.

Er meinte nur, er hätte einen Biochemiker am Start, der das rausgefunden hat, das der Kies bei den Temperaturen anfängt, auszudünsten......
 
mal davon abgesehen, dass eh ständig überall meinungen auseinander driften.. hab ich in hannover noch in keinem geschäft kompetenz in sachen hochzuchtgarnelen gefunden.. garnelen sind in hannover immer nur beiwerk in den läden.. (vermutlich is das woanders genauso?)

ich schätze mal, der verkäufer hat da eher im auge, was man über plastikummantelten kies schon länger überall erzählt.. dass selbiger weichmacher freisetzen soll..
und da ich den laden kenne, von dem du sprichst (hatte dich ja grad per PN gefragt), würd ich auch behaupten, dass da generell keine sonderliche kompetenz in sachen garnelen herrscht.. daher würds mich doppelt wundern, wenn die sich zum thema garnelen sogar extra schlau gemacht hätten.. und hier nur hörensagen auf ein bestimmtes produkt anwenden..

aber wenns ein biochemiker bestätigen kann.. dann wird das sicherlich nicht lange ein "insiderwissen" für diesen laden bleiben.. sondern rasch eine verbreitete information werden... doch nur hoffentlich nicht durch solche threads.. sondern durch den biochemiker =) sonst ist es ja wieder nur hörensagen.. gerüchteküche.. etc..
damit da auch nich gleich irgendwas ind ie welt gesetzt wird, wärs vieleicht auch nich verkehrt, wenn ein mod die überschrift dieses threads etwas anpasst =)
 
Hi,

bekannt ist bisher, dass die harzummantelten (pigmentierten) Kiesarten, wie die von Dennerle, Green Leaf, Gümmer usw. bei einem Mangel im Produktionsprozess theoretisch später aushärten und dabei ausdünsten können.
Das wiederum kann zu einer Bakterienblüte führen, hierüber gibt's auch hier im Forum einige Berichte, Gümmer selbst hatte dazu mal eine Stellungnahme geschrieben. Ich selber hatte diese Bakterienblüte in meinem 60l Bienenbecken - allerdings bevor die Tiere einzogen.
Von tödlichen Auswirkungen habe ich hingegen noch nichts gehört.
Aber eine Anfrage bei Dennerle oder auch bei Euroquarz, die die meisten dieser Kiese herstellen, kann sicher nicht schaden.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Hi!

Hier meine Moderatorantwort auf die "Bitte", die Überschrift zu ändern: NÖ

Sehe ich keinen Grund zu. Wir gehören auch nicht zu dem Film: denn sie wissen nicht, was sie tun...!
 
Soweit ich mich recht erinnere gibt es einen Kies auf den drauf steht "bitte mit kalten Wasser waschen, nicht über 25°C verwenden"
Ich glaube es war nicht der Dennerle Kies denn diese Packung hatte ich zurück gelegt.

Mein Persönliches Problem an der Aussage -> Warum nur bei 25°C?
Das ist meiner Meinung nach nicht richtig möglich. Entweder es dünstet IMMER eine geringe Menge aus und wird bei 25°C verstärkt oder eben nicht.
Bei 100°C Kocht Wasser und geht recht zügig ins Gasförmige über aber das bedeutet nicht das Wasser das nicht tut wenn es keine 100°C erreicht.
 
damit da auch nich gleich irgendwas ind ie welt gesetzt wird, wärs vieleicht auch nich verkehrt, wenn ein mod die überschrift dieses threads etwas anpasst =)

Deshalb sind ja Fragezeichen dahinter. Ich möchte ja einfach nur Aufklärung bzw. Erfahrungen anderer. Denn ich hab ja bisher keine solche gesammelt. Er meinte ja ebenso, ich kann alle Garnelen halten, die ich will, da sie alle im Prinzip gleiche und einfache Haltungsvorraussetzungen haben. Tja, spätestens da war für mich irgendwo schon Schluss, denn ich sehe das eben nicht so. Lasst es minimale Unterschiede geben, aber die reichen schon aus in meinen Augen, eine Haltung derer mächtig daneben geraten zu lassen.

Wir haben jetzt ein sehr langes und intensives Gespräch mit Dennerle am Telefon gehabt.

Man war sehr erschrocken über diese Aussage in Sachen Kies und Garnelensterben und ist über so eine Erkenntnis auch bisher nicht informiert worden.
Tatsache ist, das die Aussage lt. Dennerle nicht zutreffend ist. Bisher gab es darüber keine Beschwerden oder sonstiges. Sonst hätte man sich damit sicherlich schon auseinandergesetzt.

Wir bekommen jetzt das Datenblatt über die Kiessorten und können dann die genaue Zusammensetzung selbst nochmals nachlesen.

Wer nun flunkert oder nicht, weiss ich nicht. Nur wenn ein Ladeninhaber so eine Aussage macht und 20 oder mehr Läden nichts davon wissen, bzw dagegen halten, ist die Glaubwürdigkeit des einen Ladens für mich erstmal dahin. Fakt ist, das sagt auch Dennerle, wenn man sich bei der Einrichtung an die grundlegenden Regeln hält und auf Wasserwerte und Co. achtet, steht einer erfolgreichen Haltung nichts im Wege. Und da wird auch der Garnelenkies nichts dran ändern.

Tja, soviel erstmal dazu.

edit/ Dennerle "probiert" jeden Kies von sich an eigenen verschiedenen Garnelen aus. Hat mein Herzstück mir gerade eben noch gesteckt. Das wurde am Telefon ebenfalls erwähnt.
 
Moin moin,
erklärt das vielleicht, das einige meinen der DeponitMix von Dennerle würde zum Garnelensterben führen? Allerdings könnte es auch der Kies bei über 25°C sein??? :arrgw:

Munter
Nick
 
mal ganz davon abgesehen... die wenigsten garnelen stehen auf über 25°C =)
 
das brauch ich denen nicht sagen.. da halt ich mich raus.. das klären die ganz ohne mich mit dem lüfter der über dem becken dann aktiviert wird =)
 
Hi,

anbei mal ein Link zu Euroquarz, die beliefern viele Vertreiber und Händler wie die schon oben von mir genannten, auf der Seite findet sich eine Beschreibung des Kieses und auch ein Sicherheitsdatenblatt: www.euroquarz.de/deko-heimtier-und-zoobedarf/aquarienfarbkies-aquacolor/

Ich weiss nicht genau, ob Dennerle dort auch seinen Kies bezieht, ist aber gut möglich.

Es ist kein Shoplink - Endverbraucher können da imho auch nichts kaufen, die kleinste Packgrösse würde sicher für ein Aquarianerleben mit vielen Becken ausreichen.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Also ich habe gerade die Tage eine Seite im Netz von Dennerle gefunden wo die genaue Beschreibung des Kieses - die Herstellung - und die Bestandteile erklärt wurden, es war rein zufällig - weil ich ja mein 60 l Cube einrichten möchte und mir dafür 10 kg Dennerle Kies in Borneo gekauft habe. Noch ist er nicht drin, kann zurück gegeben werden. Aber in meinen zwei anderen Becken - was ein Sch.... Aber - ich wollte nicht mit Soil arbeiten, habe mir extra eine Osmose Anlage gekauft und salze mit dem BeeSalz auf. Ich muß mal suchen ob ich diese Seite wieder finde.....LG Gabriela
 
Zurück
Oben