Get your Shrimp here

Dennerle Filter sichern?!

S

Sweet

Guest
Huhu...

Ich hab einen gebrauchten Dennerle Eckfilter bekommen. Neues Innenleben,also dieses Filtermedium hab ich auch schon hier.

Ist das so ok für Garnelchen oder muss ich das Ding noch sichern falls mal Nachwuchs kommt?!Ich hab letztens so nen Babyprotector im Laden gesehn...drum frag ich...
Ich hab den kleinsten glaub ich für bis 40 liter...mein neues Becken wird 30l haben...
Im aktuellen hab ich einen Tetra Schwammfilter...drum kenn ich diesen Dennerle noch nicht...die Beschreibung hab ich runtergeladen...ich hoff ich krieg das Teilchen dann in Gang :rolleyes:

Danke Euch schon mal!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Also ich habe mir ein Komplettset gekauft, also 30 l + alles und halt auch den Filter. Ich habe mir einen Bayschutz dazu gekauft, damit da keine Baby Garnelen oder etwas kleinere Arten hineingesaugt werden.
Ist halt ganz nützlich, aber einen Nachteil hat es.
Und zwar, wenn man z.B einen Fliter oder Wasserwechsel macht, wirbelt das alles durcheinander und auch ein paar tote Pflanzen auf.
Nach ca. 1 Minute hängt also ganz schön viel Dreck an dem Babyschutz. Das sieht erstens nicht schön aus unjd 2. verhindert es ein bisschen, das Wasser eingesaugt wird.
Also muss man den öfter ausspülen. Also solltest du selber entscheiden, ob du dir einen holst
LG Atya

hi Atya,
tut man beim Wasserwechsel oder Filterwechsel nicht den Stecker vom Filter ausstecken???

Lg

ich glaube, dass ich dich falsch verstanden habe??? ich interessiere mich nämlich auch für ein Dennerle Eckfilter

Hi,

ich klinke mich mal ein.
Ich habe drei Eckfilter von Dennerle am laufen in meinen Becken.
Man muss den Filter vom Strom trennen, da man ja für das säubern die Pumpe mit raus nimmt.
Der BabyProtect ist meiner Meinung nach nur erforderlich, wenn man das Filtermodul statt dem Filtermedium (das mit dem Vlies) benutzt, da die Ritzen groß genug sind um Baby Garnelen anzusaugen, sie ja nicht mehr durch ein Vlies geschützt werden. Ansonsten reicht das mitgelieferte Filtermedium. Das ist nur meine Erfahrung.
Hier im Forum wurde schon oft geschrieben, das sich der Babyprotect so schnell zusetzt.

Hui alles klar...hm...schwierig...also ich hab ja - wie Chesne erwähnt hat - dieses Filtermedium mit dem weissen Flies (wusste nicht mal dass es da was andres auch noch gibt???)
Also wäre es ja eigentlich nur mit dem Vlies ausreichend...

Ich hab auch schon von dieser Strumpfmethode gelesen...einfach drüber ziehen über das ganze Ding oder?! ;) ein Kondömchen quasi ... ; )?

DANKE EUCH!!!

Na ja eine bessere Filterleistung wäre schon mit dem Biosubstrat gegeben. Aber mir war das bisher auch noch immer zu kostenintensiv. Da zahl ich für den Filter, den Filterkorb und dann noch das Substrat. So kann man den Leuten auch das Geld aus der Tasche ziehen... Sollen die doch von vornherein zwei Versionen herstellen oder gleich nur den Filterkorb mit Substrat in den Filter machen...

Ja, einige machen hier auch einen Strumpf über den Filter. Hab ich noch nicht da ich bisher noch überall das Filtermedium mit Flies drin habe.

Na ja eine bessere Filterleistung wäre schon mit dem Biosubstrat gegeben. Aber mir war das bisher auch noch immer zu kostenintensiv. Da zahl ich für den Filter, den Filterkorb und dann noch das Substrat. So kann man den Leuten auch das Geld aus der Tasche ziehen... Sollen die doch von vornherein zwei Versionen herstellen oder gleich nur den Filterkorb mit Substrat in den Filter machen...

Ja, einige machen hier auch einen Strumpf über den Filter. Hab ich noch nicht da ich bisher noch überall das Filtermedium mit Flies drin habe.

??? HILFE ??? Wie meinst du Substrat?! Statt dem Flies und das gibt man dann so einfach in den Filterbehälter?!?! Och mennoooo...was mach ich jetzt nun wie?!
*anfängerarmgugg*:(

Für das Substrat gibt es so einen extra Korb, wo Du das reinmachen kannst... ;) muss man auch extra kaufen...

Mir wurde allerdings, da ich viele Pflanzen habe, von dem Substrat abgeraten, da das "zu gut" filtert und die Pflanzen dann kümmern könnten, weil sie zu wenig Nährstoffe bekommen. Ist jetzt aber kein allgemeiner Rat... - nur so als Denkanstoß. Ich habe deshalb den Gedanken mit dem Substrat wieder verworfen... Aber andere sind ganz glücklich damit! Muss wohl jeder selbst für sich entscheiden...
Ich habe das ganz normale Flies und bei mir funktioniert alles super, also warum soll ich was ändern?

Ahhh ok...hatt ich noch nicht entdeckt das substratzeugs...aber ich werd schon auch bei der normalen version bleiben denk ich...

DANKE DIR!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Du hattest ja schon geschrieben, dass du die Variante mit Vlies hast.
Ich habe denselben Filter und die Jungtiere bei mir sind liebend gern in den Filter rein geschwommen, um das Vlies abzuweiden. da haben sie dann auch gleichzeitig Ruhe vor die Großen ...

Ach jaaa????und die finden dann da schon wieder raus ;)...na dann is ja alles gut!!!dann bleibts so wie'is!!!

Danke

Liebe Grüsse,
Tanja

Ich habe vor die Ansaugschlitze ein dünnes Stück feinporige Filtermatte geklemmt, bevor ich die Filterkartusche eingesetzt habe. So wird die Matte dort fixiert und keine Minis können eingesaugt werden. Die, die unten eingesaugt werden, überleben meist und können bei der nächsten Reinigung befreit werden.

Ach jaaa????und die finden dann da schon wieder raus ;)...na dann is ja alles gut!!!dann bleibts so wie'is!!!

Danke

Liebe Grüsse,
Tanja

Also raus gefunden haben sie bei mir immer!
Nur beim Reinigen mußte ich aufpassen, daß ich den Filter nicht znter fließenden Wasser sauber gemacht habe, sonder in meinem Garneleneimer. Die ein oder andere Babygarnele konnte ich dann schon aus dem Eimer "retten".

Zurück
Oben