Get your Shrimp here

Dennerle eckfilter

chillergorilla

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
61
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.899
Hallo zusammen
Mein Aqua läuft jetzt seit einem halben jahr und jetzt lässt der durchfluss des Filters deutlich nach
Wie soll ich den filterschwamm reinigen?... oder ganz auswechseln?
Ich hätte jetzt ein paar Liter "gebrauchtes" aquawasser genommen und ihn darin ausgedrückt.
Ist das so richtig
Danke für eure antworten
 
Hallo,
einfach in dem gebrauchten Wasser ausdrücken.
Gewechselt werden sollte der erst, wenn er nach dem zusammendrücken so gar nicht mehr aufgeht.
Wobei sich mir auch die Frage stellt, wie man das mit einem neuem macht.
 
Hi,

meinst Du mit "Filterschwamm" das schwarze Teil ganz unten im Eckfilter oder die Filterpatrone mit dem Filterflies (weiss) in der Mitte ?

Bye-bye
BaerBalu
 
Hallo zusammen,

ich hab die Filtereinsätze einmal in der Woche unter kaltem Wasser durchgespült und den Schwamm unter eben jenem Wasser ausgedrückt. Bei mir war der nach spätestens drei Wochen so zu, dass praktisch kein Durchfluss mehr da war, daher der kurze Reinigungsintervall ...

Cheers!

Andreas
 
Wow danke für die antworten dann werde Ichs so machen wie ich es mir schon gedacht habe.
@bearbalu ich meine die (ehemals)weiße filterpatrone.
 
Also wie der nun gereinigt wird, wurde ja hier jetzt schon gesagt, aber ich wundere mich über eure lange Standzeit des Filters.Ich habe den selben und bei mir ist der schon nach Wochen zu und voll auf, sonst wäre der schon nach 1 Woche dicht.Und füttern tue ich alle 2-3 Tage, wenn ich es vergesse auch mal alle 4 Tage! Entweder hat mein Filter nen Hau weg oder mache irgendas falsch.
 
Moin,
ich hab keine Probleme mit dem Filter, läuft seit Ende Dezember ungereinigt wie am Schnürchen, nur das Ausströmerrohr hab ich demontiert. Vielleicht hat dönnerle ja ein bißchen Modellpflege betrieben.
Filterreinigung: Filter gemäß BA öffnen,ENTWEDER das weiße Vlies reinigen oder austauschen ODER den unteren Filterschwamm ausdrücken und unter fließendem kalten Wasser reinigen, NIE beides gleichzeitig. Wer mag kann den Schwamm auch im Becken ausdrücken, je weniger das Becken eingelaufen ist, desto eher.
 
Hallo,

also ich hatte in meinem 60er Cube auch den großen Eckfilter von Dennerle drin.
Am Anfang lief der auch gut aber nach einem Jahr war ich trotz neuer Patrone jede woche am ausdrücken und machen weil der so dreckig war.
Bei dem großen hat man ja den Vorteil, dass man immer eine Patrone tauschen kann und noch eine alte drin ist.
Bin nun aber auf einen Außenfilter umgestiegen und seit dem hab ich ruhe. War mir echt zu Stressig mit dem Innenfilter auf Dauer.
 
Hallo,
das Betreiben mit dem originalen Vlies kannst du knicken. Das setzt sich oft viel zu schnell zu, nicht mit Dreck, sondern mit Bakterienschlamm. Deshalb wird es auch so dunkel und ist nicht mehr weiß zu kriegen. Ich habe meinen Dennerle Nanofilter auf Schaumstoff umgebaut, seitdem ist Ruhe. :) Siehe hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?148308-Dennerle-Eckfilter-Filterpratrone-Umbau
Und das Auswaschen ist auch kein Problem mehr. Einfach im Wasserwechselwasser ausschwenken und gut isses.
 
Hallo !
Ist doch schon seltsam...
Auch ich hatte nach ca. 1 Jahr Laufzeit das Problem, das der Dennerle-Eckfilter in immer kürzer werdenden Intervallen vollständig greinigt werden musste, da das schwarze Pumpengehäuse durch braunen Schlamm verstopft wurde und der Durchfluss so extrem nachliess, das kaum noch eine Wasserbewegung festzustellen war (Sauerstoffmangel). Zum Schluss musste ich den Filter alle 2-3 Tage reinigen. Vorübergehend konnte ich eine Verbesserung erreichen, indem ich zwei statt eines schwarzen Vorfilterschwämmchens
eingesetzt habe. Leider war auch so keine gesicherte Leistung für einen Zeitraum von 14 Tagen (Urlaub) zu gewährleisten. So habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Ein Fachhändler hat mir dann den relativ neuen Eheim AquaCompact 40 für meinen 20l Nano-Cube empfohlen.Eheim Aquacompact 40.jpg
Ich habe diesen Filter nun seit einigen Tagen in Betrieb und bin sehr zufrieden. Er ist leistungsstark, arbeitet leise und zuverlässig.
Wer ähnliche Probleme mit seinem Filter hat, sollte sich den Eheim einmal anschauen.
Gruß - fovi1964

P.S.: Ich bin kein Mitarbeiter der Firma Eheim und empfehle dieses Produkt nur aufgrund meiner positiven Eindrücke.
 
Hallo,

Habe für mein 30l ShrimpSet den Eheim AquaCompact60 ausprobiert, und ihn nach einem Tag wieder ausgebaut.
Der Motor vibrierte, und die sich daraus ergebene Lautstärke war für mich nicht akzeptabel, außerdem sitzt der Wasserauslass sehr hoch, daher muss man das Wasser extrem hoch befüllen, sonst plätschert es.
An der Material Qualität gibt es nicht zu bemängeln, aber ich hätte mir gewünscht, das sie den Motor im Filtergehäuse unterbringen.
Zumal die jetzige Bauart bei allen Aquarien Probleme mit dem Glasdeckel erzeugen dürfte.



Mfg Andre
 
Jetzt arbeitet mein Dennerle XL wieder alleine im Aquarium!
Er ist nicht perfekt was das Filtermaterial angeht, aber er ist klein, leise und Stronsparend.


Mfg Andre
 
So oder so ähnlich wie es Diko schon ein paar Posts zuvor beschrieben hat, kann man den Dennerle auch problemlos mit anderem Filtermaterial bestücken. Ist auch deutlich kostengünstiger. In Sachen Anschaffungspreis, Lautstärke, Handhabung, Optik und Stromverbrauch gibt es aus meiner Sicht kaum was Besseres für kleine Becken.
 
Hallo,
es gibt jetzt auch von Dennerle einen
Nano External Skimfilter

Bin am überlegen, ob ich mir den zulege. Er soll sehr leise sein.
Muss aber auch zugeben, das ich ein Dennerle Fan bin. ;)
 
Mein Becken (60l) läuft jetzt seit 5 Wochen und ich muss den XL-Filter jede Woche komplett reinigen, da ich sonst kaum Durchfluss mehr habe :( Daher werde ich mir bald auch entweder einen Außenfilter oder eine Membranpumpe mit Schwammfilter zulegen (ist ja auch eine Sache des Geldbeutels).
 
Also ich hab den XL-Filter gegen den Ecco Pro Außenfilter ausgetauscht.
Seit dem hat das ständige Filterschrubben ein ende und ich bin glücklich und zufrieden.
Ist zwar ein mal eine Investition aber die lohnt sich echt.
Der Außenfilter ist auch nicht lauter ^_^
 
Hi,
ich habe in zwei 54iger Becken den Dennerle XL Eckfilter laufen und in vier 10-12 Liter Becken jeweils die kleine Version.

Ich möchte die tollen Filter nicht missen!
Ich habe die ganzen Patronen rausgenommen.Ich habe die Filter unten halb mit Filterwatte bestückt(da wo das Ansauggitter ist) und darüber habe ich Biosteine gestreut ( ähnlich Syporax). Eine bessere Filterung kann ich mir nicht vorstellen. Damit die beiden Hälften zusammen halten habe ich einfach unten einen Damenstrumpf rübergezogen über den Einlass und Gummis halten die beiden Hälften zusammen.
Kann ich monatelang so stehen lassen.

Nur die Ausströhmer muss ich alle zwei Wochen einmal reinigen.....die setzen sich schnell zu.
 
Zurück
Oben