Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter ziemlich laut

T

Trudelchen

Guest
hallo zusammen :)
Ich hab seit 3 wochen einen Nano Cube und am Anfang war was den Filter angeht auch alles gut, wenn es ganz leise in meinem Zimmer war konnte man ein leises brummen wahrnehmen was denke ich ja auch ganz normal ist aber seit 2 Tagen brummt der Filter echt laut. Selbst wenn der Fernseher läuft ist es noch deutlich zu hören, und da ich in dem Zimmer auch schlafe ist das echt nerfig :(
Hab dann mal gegoogelt aber da findet man nur, dass man ihn mal auswaschen soll beim Wasserwechsel, das hat aber nichts gebracht oder dass man die Leistung runterdrehen soll aber auch das bringt nichts, er brummt auf der geringsten Leistung genau so laut wie auf voller Leistung.
Könnte es vlt. an der wärme Liegen? Hab zurzeit immer zwischen 30-36°C in meinem Zimmer,...
Habt ihr vlt. noch eine Idee wie ich ihn wieder leise bekomm? :confused:

Wie warm ist denn dann dein Becken wenn im Zimmer so warm ist?
Hast mal den Kopf des Filters abgemacht und unten das Rädchen rausgeholt?
Ob da vielleicht Dreck ist oder was unrund?

Grüß Dich,

ich habe selber 3 von den Filtern ohne Probleme in Betrieb. 2 Arten von Geräuschen kenne ich von den Filtern.
Zum Einen ein Resonanzbrummen, wenn Schwingungen vom Filter übertragen werden. Hast Du die Schaumstoffmatte unter dem Cube? Berührt der Cube seitlich eine Wand, seinen Schrank?
Zum Anderen das Brummen, wenn Luft im Filter ist. Beweg den Filter wenn er läuft unter Wasser, schüttele ihn ein wenig (ohne Auslassrohr). Beim Aufsetzen des Auslassrohrs sollte auch kaum Luft in ihm sein.

Viel Erfolg

Thomas

Hallo,
danke für den Tipp, das hab ich noch nicht versucht, werde ich nachher gleich mal schauen.
Das Becken kühl ich immer auf ca. 25-27°C mit kühlbeuteln runter ist zwar bisschen nevig aber die günstigste Methode weil mit Verdunstungskälte durch einen Ventilator kann ich leider nich Arbeiten, da ich noch 3 Vögel hab die bestimmt doof genug wären da reinzufallen und zu ertrinken

@classic, ja die Matte hab ich drunter und er steht frei auf dem Schreibtisch, Luft ist glaube ich keine drin, werd es aber trotzdem mal versuchen mit dem Schütteln, schaden kann es ja nichts

Hast mal den Kopf des Filters abgemacht und unten das Rädchen rausgeholt?
Ob da vielleicht Dreck ist oder was unrund?

das mach ich auch jedes mal mit sauber ... dadurch prüfst aber auch gleich die laufruhe ... hast das ma ausgebaut?

TIPP: wenn die Finger zu breit sind ne kleine Zange nehmen und sanft zugreifen

Hallo,
ist das überhaupt der Filter? Bei mir war das teilweise auch so. Da hat immer etwas gebrummt, bzw. es klang wie Vibrieren. Habe alles mögliche ver- und untersucht bis ich gemerkt habe, daß es die Abdeckscheibe war, die nicht exakt auflag und so viebrierte. Die etwas verschoben und Ruhe war. :)

Hallo,
Wenn meiner Geräusche gemacht hat war auch immer Luft drin. Typischer Weise nach 'nem Wasserwechsel.
Bei mir funktioniert die "IT-Hotline-Methode" sehr gut.: Also Stecker ziehen, zehn Sekunden warten, Stecker wieder reinstecken. Eventuell zwei bis dreimal wiederholen.
Dadurch hat die Luft, die bei laufendem Filter immer wieder verwirbelt wird die Chance größere Blasen zu bilden und nach oben zu blubbern. Beim einschalten wird die Luftblase dann mit dem Wasser rausgepumpt.

Viel Erfolg &
Beste Grüße,
Martin

Ich tippe auch auf Luft im Filter bzw. genauer Luftverwirbelungen im Auströmer. In der Regel reicht es, wenn du den Auströmer kurz abnimmst, unter Wasser die Luft entweichen lässt und ihn ebenfall möglichst unter Wasser wieder drauf setzt.

Hallo zusammen :)
Nachdem alles nichts gebracht hat, ich ihn sogar auf einen anderen Schrank gestellt habe um sicher zu gehen, dass es nicht an meinem Schreibtisch liegt und er immernoch gebrummt habe, habe ich mal 2 von den 4 Saugnäpfen gelöst und siehe da er läuft leise wie zu Beginn. D.h. wird wohl doch irgendeine Vibration gewesen sein. Inzwischen hängt er einige Tage an den 2 Saugnäpfen im Becken und Rutscht nicht ab und ist leise, von dem her wird er wohl erstmal so drin bleiben.
Vielen Dank nochmal für die ganzen Tips

LG Alissa

Zurück
Oben