Get your Shrimp here

Dennerle Ansaugschutz nötig?

Drachentaler

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.464
Da die ersten Crystal Red Weibchen seit einer Woche Eier tragen denke ich über den Dennerle Ansaugschutz für den Eckfilter nach. Hat jemand Erfahrung ob der wirklich notwendig ist? So groß finde ich die Schlitze des Filters jetzt nicht. Vielen Dank vorab.

Grüß Dich,

wenn Du den Filter mit den Vliespatronen nutzt, brauchst Du eigentlich keinen Babyschutz, auch wenn sie durch die Schlitze rein kommen, sie kommen nicht zu Pumpenkopf und können nach einem Snack am Vlies wieder raus krabbeln.
Nutzt Du die Körbe mit Filtergranulat, solltest Du einen Schutz vor den Einlass machen.
Ich bin zwischenzeitlich wieder auf den Nylonstrumpf (20 den ist ideal und muss fast nicht gereinigt werden) zurück gegangen, die Babyprotektteile sind nach 2 Monaten fast nicht mehr zu reinigen.

Thomas

Ich habe den mit dem Vlies. Dann schaue ich mir mal an wie es ohne Schutz funktioniert. Schönen Dank, Thomas.

Es kommt drauf an ob du die neue Version vom Eckfilter hast. Bei der neuen Version ist der schwarze Schwamm feiner und es ist ein Reinigungsset dabei.

Ist die neuere Version besser oder schlechter? Das schreibst Du leider nicht dazu und mich interessiert die Frage auch...

Ich weiß zwar nicht, ob mein schwarzer Schwamm feiner ist, aber ich hatte zumindest ein Reinigungsset (so eine kleine Bürste und ein Öltuch) dabei...

Grüß Dich,

dann hast Du die neue Version (einfaches Unterscheidungsmerkmal: die neuen Cubes haben größere Abdeckscheiben mit einem Loch drin). Ich habe beide Versionen und bezüglich der Garnelensicherheit kann ich keinen Unterschied feststellen.

Thomas

Vielen Dank für die genauere Definition!!! Dass ich die neue Glasscheibe habe, wusste ich schon... - nur dass damit auch ein neuer Filter dabei war, wusste ich nicht ;)

na ja, neu ist der Filter nicht, nur der Schaumstoff unten etwas feiner ... ansonsten ist er baugleich!

Thomas

Bei 3er-Pack Ersatz-Filterelemente für den Dennerle ist ein Fiterschwamm dabei.

Oder an Dennerle schreiben. Mir haben sie kostenlos einen feinen Schwamm zugeschickt.

Hallo,

ich habe auch das neue Modell des Filters und dennoch auf jedem meiner drei Filter den Ansaugschutz drauf. Seitdem habe ich persönlich das Gefühl das vielmehr junge Tiere durchkommen.

Also die 6,95€ für den Babyschutz würde ich immer wieder ausgeben. Kann jetzt Nachts viel besser schlafen ;-)
Bei mir waren es doch recht viele junge CPO´s die im Filter saßen. Von alleine hätten die Kleinen nicht den Weg nach draußen gefunden.

... er ist selbst für kleinste Garnelen undurchdringbar, durch das gröbere Könnten sie eventuell durchkommen.

Thomas

... aber durch den Schwamm geht es in das hohle Innere des Vlieseinsatzes ... und von da in den Pumpenkopf, also sollten die Kleinen da nicht durch kommen.

Thomas

Zurück
Oben