Get your Shrimp here

Dekorationsmaterial

Krabbeltier

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
8.621
Hallo,

ich habe da noch ein paar Fragen, bevor ich mir ein Kugelaquarium für ein paar Garnelen zulege, zur Einrichtung.

Welche Gesteinsarten darf ich verwenden ?
Welcher Sand ist der Bessere ?

Ich hatte vor viiilen Jahren Fische (Chiliden). Damals habe ich eine Weidenwurzel und Feldsteine als Deko. Garnelen sind aber nun mal keine Fische. Daher brauche ich euren Rat. Darf man Basalt verwenden ? Kann ich irgendwie prüfen, ob ein Stein ungesund ist ?

LG Krabbeltier

Hallo xxxxx,

wie ich sehe, hast Du den Thread nochmal um zwei Fragen ergänzt. Ja, ist natürlich schwierig auf solche allgemeinen und grundlegenden Fragen ausführlich zu antworten. Es hätte ja schnell den Umfang eines Buches.

Deshalb meine Empfehlung, auch in Deinem Interesse - damit Du lernst was Du da vor hast - informiere Dich bitte zunächst über grundlegende Dinge in den Anfänger FAQ's, im Lexikon und mit Hilfe der Suchfunktion.

Die dann übrigen oder ergänzende Fragen stelle hier. Wir können dann ganz gezielt auf Deine Sache eingehen. Wäre das ok?

Ja, Du kannst Basalt(fugen)splitt oder Basaltsteine für Garnelen verwenden.

Mit etwas Essigsäure (oder verdünnter Salzsäure) kannst Du den zu untersuchenden Stein betröpfeln. Wenn es aufschäumt ist der betreffende Stein (zumindest) kalkhaltig und würde Dein Wasser aufhärten. Wäre also eher ungeeignet.

Nette Grüße
Matthias

Zurück
Oben