Get your Shrimp here

Deep Blue Tiger ohne Farbe

kasi86

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.148
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Seid Ende März bin ich freudiger Besitzer einer Gruppe Deep Blue Tiger.
Als ich die 12 Tiere bekam waren sie noch richtig schön Blau.
Mitlerweile sind nurnoch die 3 eiertragenden Weibchen Blau.
Die restlichen Männer sehen aus wie normale OE.

Nachwuchs läuft auch ganz gut. Im Moment sind um die 40 Jungtiere unterwegs. Die größten sind bei etwa 1cm und man sieht auch noch keine Färbung.

Zum Becken:
Tetra Aqua Art 30
Filter: Life Tech Bodenfilter mit normalem Kies
Nitrat: 25 mg/l
Nirtrit: 0 mg/l
GH: 14
KH: 6-10
pH: 7,6

Pflanzen: 2 Mooskugeln, Tigerlotus, massig Javamoos, Süßwassertang
ansonsten sind noch ein Haufen Posthörnchen und ein paar Apfelschnecken im Becken.

Hoffe einer von euch hat eine Ahnung woran es liegen könnte.

MFG Karsten

Hallo Karsten,

was für Wasserwerte hatten sie denn beim Züchter? Oder aber die Tiere erschrecken sich andauernd oder es ist zu hell oder oder... Ich würde mal versuchen das Becken etwas anders zu strukturieren.

Hallo Karsten,
solche Tiere werden in dem Stamm immer wieder fallen. Böse könnte man sie als "Ausschuss" bezeichnen. Selektiere die deep blue, damit dein Stamm schön erbfest bleibt.
Helle Männchen von anfang an sind mir aber in einem entsprechenden als Deep Blue verkauften Stamm noch nicht untergekommen, sind nicht so wie bei Neocaridina-Arten heller, sondern auch durchaus farbkräftig. Sicher, dass das Ausgangstiere und keine Nachwuchstiere sind?
Gruß
Sina

Hallo Karsten,

dass liegt an Deinem Bodengrund.
Nur richtig gute dunkelblaue Tiger bleiben auf hellem Bodengrund auch wirklich schön dunkelblau.

hey...ich hab auch schon gehört dass die farbe abhängig von den wasserwerten variiert. allerdings sind meine werte deinen relativ ähnlich und die tiger sind blau!?
ist ja auch merkwürdig dass sie erst blau waren...
gibts denn bilder?

phu ausschuss ist wirklich ein schlimmes wort...man darf doch niemanden diskriminieren nur weil er anders aussieht *g
:faint:
lg kathi

Beim Züchter waren die Tiere auch auf hellem kies und waren halt wirklich mega Blau. Gh und KH sind ein wenig niedriger beim Züchter gewesen.

Das ich ausselektieren muss ist mir bei den Tieren auch klar nur das Tiere die vor 2 Monaten noch blau waren jetzt keinen Blauanteil mehr haben macht mich ein wenig nachdenklich.

Was ich versuchen könnte wäre mit Schwimmpflanzen oder ähnlichem das Licht ein wenig zu dämmen.

mhhh

habe zwar keine blauen tiger konnte aber bei meinen bees beobachten(habs auch schon wo gelesen)
Das sie in der dunkelphase farbloser werden...

und mach doch mal n bild vom becken...

(hab in einem auch etz weisen boden will ja net das mei bees dann a durchsichtig werden hehe ;-))

mfg

Hallo!

Wenn ich dir gute dunkelblaue geschickt hätte, wären die wahrscheinlich auch nach einer Woche zu 30% hell geworden.
Das liegt an deinen Wasserwerten, den genauen Zusammenhang habe ich noch nicht herrausgefunden.

Zumindest weiß ich, das bei deiner GH solche Umfärbungen vorkommen können.

Gruß Frank

Wunderschönen guten Morgen :)

Eben erst von Arbeit gekommen. Werde heute Mittag mal versuchen ein vernünftiges Bild vom Becken zu machen.

Hmmmm, wenns an der GH liegt ist die frage was tun.
Hab auch schön öfters gehört das die Färbung davon abhängig ist.
Meistens aber eher das höher besser ist und mit 14 ist die GH ja nicht so wirklich niedrig. Oder meinst du ich soll die GH etwas runter bringen?

LG Karsten

Hi Karsten,

auch wenn das jetzt Nichts mit deiner Frage zu tun hat aber AS gehören auf Dauer nicht in ein 30l Aquarium, mehrere schonmal gar nicht. Wenn es noch Jungtiere sind mag es noch eine kurze Zeit gehen, aber überleg dir bitte schonmal wohin damit wenn sie gewachsen sind.
Zum Einen belasten sie durch ihre große Menge an Ausscheidungen enorm so ein kleines Wasservolumen, zum Anderen kann dir eine große AS die unbemerkt verstirbt (was leicht passiert wenn sie nicht genug Futter abbekommen)binnen kürzester Zeit dein Becken komplett kippen.

Gruß

Hallo,

Zum Becken:
Tetra Aqua Art 30
............und ein paar Apfelschnecken im Becken.

MFG Karsten

So hier mal paar Bilder.

Bei dem weibchen sind heute erst die Eier geschlüpft.

Die As ziehen genau wie die Posthörner nach ner Zeit ins große Gesellschaftsbecken. Im Moment habe ich 3 Tiere drin mit denen ich bissl so tue als ob ich züchten könnte.

Anhänge

• DSC00142.JPG
    DSC00142.JPG
    449,3 KB · Aufrufe: 128
  • BlasseNele.JPG
    BlasseNele.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 110
  • Weibchen.JPG
    Weibchen.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 103
Sollte man, um die Farbe möglichst dunkel zu halten, diese Tiere (abgesehen vom richtigen Wasserwert) eher auf dunklem oder hellem Boden halten?

Ich habe schon einmal gelesen, dass dunkler Boden eher die Blaufärbung erhält. Stimmt das? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Sollte man, um die Farbe möglichst dunkel zu halten, diese Tiere (abgesehen vom richtigen Wasserwert) eher auf dunklem oder hellem Boden halten?

Ich habe schon einmal gelesen, dass dunkler Boden eher die Blaufärbung erhält. Stimmt das? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Frag mich wie das gehen soll!
Meine sind auch auf weißem Kies noch dunkel:D

Okay - umso besser :D, komisch, wüsste selber nicht, wie das gehen soll aber vielleicht könnte es etwas mit Tarnung zu tun haben (also heller Boden - helle Tiger, da besser getarnt und umgekehrt) *schulterzuck*

Hallo,
Also ich habe genau die gleichen Probleme.
Habe hohen PH wert und auch hohe GH werte (Per teststreifen ermittelt)
Wie bekomme ich diese werte im Griff?
Könne das irgendwelche Pflanzen regulieren?

Zurück
Oben