Get your Shrimp here

De****le Eckfilter...reinigen?!

S

Sweet

Guest
Huhu!!!

Ich hab ja den Eckfilter im neuen 30l und jetzt ist er schon schön verfärbt...nach 10 Tagen...so ein leichter grauer Schleier...
Muss man einen Filter wirklich immer nur reinigen wenn die Leistung nachlässt?! Als Anfänger glaub ich lass ich mich schon sehr von der Verfärbung abschrecken, weils eben "unsauber" aussieht...wie sehn die bei euch denn aus???

In der Beschreibung steht ja man soll das ganze Medium regelmässig austauschen...ok...aber gehn dann nicht immer alle Bakterien verloren?! Ist das vom Hersteller nur "Geldmacherei" oder sollte man das Medium wirklich sooft wechseln?! Beim Aquarium mit EH**M pickup drück ich den Schwamm nur immer im herausgelassenen Aquariumwasser aus...und der is schon sehr sehr grün/braun der Schwamm...nach 2 Monaten ca. , da bin ich auch jedesmal so unsicher ob nen neuen rein oder nicht und wenn ja, einfach nur den neuen rein????????? :arrgw:

Filtertechnisch hab ich doch noch ein bissl Bammel immer........

Hallo,

also meiner schaut Braun aus :).
Das passt schon wenn sicher der Filter verfärbt. Den Filter hab ich ale 2 Monaten mal etwas gereinigt. Nach einem halben Jahr hab ich ihn getauscht, da kam kein Wasser mehr durch.

Grüsse Andy

Hi,

Reinigen tu ich erst, wenn wie erwähnt die Leistung merklich nachlässt. Ausgetauscht wird die Filterkartusche, wenn sich das Flies beim Ausspülen unterm Wasserhahn auflöst.

Also mein Eckfiltervlies ist auch nach 6 Wochen noch schneeweiß ;)
Also er wird halt braun, das ist normal. Du kannst ihn nach vier Wochen mal im benutzten Aquariumwasser leicht ausdrücken, vor allem den groben Schwamm unten.
Aber das Braun ist doch schön, dann fällt der Filter nicht mehr so auf!
Und man muss den nicht oft austauschen, bzw erst, wenn gar nichts mehr geht und es gibt hier ein paar Leute, die haben das erste Vlies viele Monate drin.
Also einfach mal ausdrücken, wenn die Leistung nachlässt oder er total verschmoddert ist.

Hallo,

Der Schmodder ist völlig OK, davon leben die Filterbakterien. Austauschen musst Du das Filtermedium erst, wenn es sich beim Auswaschen auflöst ;). Bis dahin genügt das Auswaschen, aber wirklich erst, wenn Du die Pumpe auf volle Kraft stellen musst, damit noch Wasser durchkommt. Weniger ist in diesem Fall wie so oft, gerade in der Aquaristik, mehr.

LG

Claudia

Hi,

Reinigen tu ich erst, wenn wie erwähnt die Leistung merklich nachlässt. Ausgetauscht wird die Filterkartusche, wenn sich das Flies beim Ausspülen unterm Wasserhahn auflöst.

AHAAAAAAAAAAAAAAA...das löst sich auf, das find ich irgendwie sogar gut, dann bin ich wenigsten sicher dass ichs richtig mach mim Austauschen :D DANKE!!!

Ehm...Leute....stimmt das, dass der Eckfilter so.leicht auseinander fällt wenn man ihn aufmachen will???
hab den Thread mit dem Filterunfall gelesen...gibts da nen Trick?!

Mir ist beim Einbau schon aufgefallen, dass die Konstruktion etwas windig ist, jetzt hab ich etwas Bammel wenns soweit ist den mal zu öffnen um ans Flies ran zu kommen...

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

apropo Dennerle Eckfilter... wo kommen die zwei kleinen schwarzen Schwamm hin?? ich weiß nicht wo ich die hinpacken sollte -.-'

Die kann man wenn mal will hinter den Filter stecken...ins Eck...damit sich da hin nix verirrt...einer oben einer unten!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

hi Tanja... wo genau??? :|

Lg..
hättest du ein Bild davon??

Hmmm leider nein...da sieht man ja nicht hin...hm...

Also dein Filter hängt ja im Eck des Beckens...und in der Ecke HINTER dem Filter entsteht ein kleiner freier Raum...an der Rückseite wo das Beckeneck ist....und DA kann man die Teilchen reinstecken...sollen nur die Öffnungen zu machen damit sich nix dahinter festklemmen kann...

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Hey Tanja,
ich habe meinen Filter auch kräftig gedrückt, damit meine Filtermatte da reinpasst, die ist so gequetscht, dass die den sonst immer wieder aufdrückt. Hab einfach einen Kabelbinder drum und zugezurrt. Läuft seit 4 Wochen ohne Leistungsverminderung.. Werds wohl beim nächsten Becken wieder so machen, ist saupraktisch - weil selten zu reinigen..
Einfach Vließ raus, Filtermatte rein (1m² für 5€ im Netz, kannste nich klagen, da kannste 1000 Becken mit bestücken und das Zeug kannste immer gebrauchen), kräftig zudrücken, Kabelbinder rum, fertig. Da fällt nix ausnander..

Huhu...ja das hab ich mir auch schon ein paarmal angeschaut...aber ich hab noch 2 so Ersatzdingensteile, die verwend ich jetz schon noch.
Die Matte schneidest du dann in Form wie der Filter is oder legst du die Matte einfach in den Flieshalter?! Hab da schon mehrere Versionen gelesen...
Danke dir!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Jetz hab ich endlich den Babyprotector und jetz trau ich mich den Filter nicht anfassen....grml........

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Danke ..... jetzt weiß ich endlich wofür der gut ist :D

Danke ..... jetzt weiß ich endlich wofür der gut ist :D

Super, freut mich - ich hab die Dinger erst bekommen nachdem das Becken schon lief, war gebraucht - drum konnte ich die nicht mehr richtig einbauen...hab jetzt nur einen Schwamm oben reingesteckt und mit nem Stäbchen gaaaanz weit runter geschoben - hoff das geht auch :) hehe

:D werde es wohl auch so wie du es machst machen..
mein Becken wurde auch schon bepflanzt :D

Las die beiden Schwämmchen hinten weg - irgendwie zwängen sich immer eine Garnelen hinten rein und finden nicht mehr selber raus - mir im Urlaub passiert und 3 Stück sind verendet. Nachdem ich die Schämmchen entfernt hatte ist mir das nie mehr passiert.
Gruß Michael

Hey Michael...oje, eigentlich genau das sollte verhindert werden.mist!

Gut , ich hab nur einen reingepackt, mach ich beim nächsten Ausbau dann lieber mal wieder raus oder steck nur oben einen rein!!!

DANKE für den Hinweis

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Hallo,

also meiner schaut Braun aus :).
Das passt schon wenn der Filter verfärbt. Den Filter hab ich ale 2 Monaten mal etwas gereinigt. Nach einem halben Jahr hab ich ihn getauscht, da kam kein Wasser mehr durch.

Grüsse Andy

Loool. Das kenn ich. braun ist gar kein Ausdruck....

Zurück
Oben