Get your Shrimp here

Dasselbe wie co2 anlage?

QuitscheEnte

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.976
Hi ist das genauso gut wie eine co2 anlage
Edit by Tizian: Keine Links zu Ebay! Forenregel 3.4

halle ela ,

dieses set bewirkt genau dass gegenteil einer co2 anlage...
ist ne ganz normale sauerstoff membranpumpe und sauerstoff treibt co2 ausm becken..

wenn du ne einfache CO2 anlage möchtest würd ich dass Dennerle Bio-Line CO2 Proffessional set empfehlen
Dennerle Bio-Line CO2 Professional für becken bis 120 liter...

liebe Grüße

ääähhhmmm , wie das selbe wie co2 wie kommst du auf sowas da steht doch nix von co2 :rofl:??

das was auf den link zusehen ist kannst du bestimmt nicht mit co2 vergleichen :smilielol5: das ist ne ganz normale aquarium luftpumpe

guck mal bei google was co2 ist und bedeutet

Hier hab ich noch was gefunden.
Edit by Tizian: Bitte keine Links zu Ebay! Forenregel 3.4

Hi,

also ich hab mir ja auch eine Bio-CO2 Anlage gekauft (Dennerle) und bin nicht so wirklich damit zufrieden. Der Lindenholzausströmer ist Schrott und geräuschlos ist das Ganze bei weitem nicht!! Der Hersteller hat sogar zugegeben, dass Lindenholzauströmer wohl einfach nur die billigste aber uneffektivste Lösung der CO2-Einbringung ist...

Viele Grüße,
Juliet

hmh aber wie bring ich dann genügend co2 ein

Hi,
und sauerstoff treibt co2 ausm becken..
Falsch.
O2 und CO2 lösen sich unabhängig voneinander. Das, was das CO2 austreibt ist die Bewegung der Kontaktfläche Wasser-Luft, was bei einem "Luftsprudler" sehr intensiv geschieht.

@Ente
Die imho einzig sinnvolle Variante Bio-CO2 einzuleiten ist eine Paffrathsche Rinne (Schale). Sie ist dem "Topper" von Dennerle gleichzusetzen, welcher im o.g. Set enthalten ist.
Kann man aber auch einfach selbst basteln.

Hi Hirse
Ich und selber basteln *grins*
Also könnt ich den letzten link kaufen ja oder nein?

Generell kaufbar JA. Würde aber eher zu nem Pollenglas für das einführen des CO2 ins Becken raten. Kannste günstig bei 321 bekommen gib einfach mal Co2 Diffusor ein...

LG

Hi Cayenn

Danke für den tip

Ich benutz das Bio CO2 System von JBL, aber bringe es durch eine Schale ein. d.h. festen Ph Wert und das CO2 wird super verteilt.

Nur ne Paffrath-Schale ist das wahre bei Bio CO2. Schön billig ist das ganze auch. Blasenzähler als Waschflasche dazwischen und man muss wenig basteln.

Ach ja wegen der Dennerle Schale ( Topper ). Man sollte halt vorher ausrechnen, wie groß die Schale p mal daumen sein soll.

Laut Rechentabelle hätte ich eine 8 mal kleinere Schale gebraucht. Also in dem Fall lieber mit einer harten Schale und Aquariumsilikon und 2 Saugnäpfen erstmal testen, wie groß man die Schale braucht. Schade, daß Dennerle keine verschieden großen Schalen anbietet für die Nichtbastler *g*

Die Variante ist halt um etliches billiger als Druckgasanlagen oder in meinem Fall für mein 20 L Becken einfach besser geeignet. Ich war aber wegen dem selber rumbasteln und probieren auch am Anfang mehr als skeptisch.

Hi,

man kann, falls die Schale wirklich viel zu groß ist, einfach Stücke aus Filtermatte zurechtschneiden und dann hineinstecken, bis die gewünschte Schalenoberfläche erreicht ist.
Braucht nur ein Minimum an bastlerischem Geschick :-)

Danke für den Tip. Da hätte ich echt selber drauf kommen können.

Hallo,
der Thread ist zwar schon älter, aber mich interessiert nunmal gerade das Modifizieren des Toppers von Dennerle. Ich habe mir auch überlegt, die Oberfläche durch das Einbringen von Material zu verkleinern, aber ist Filtermatte nicht luftdurchlässig? Wäre es nicht sinnvoller, einen "Differenzblock" aus Styropor (bspw.) einzubringen, der die Fläche verringert?

Gruß,
Felix

Es funktioniert mit der Filtermatte zumindest super. Was will man mehr.

Klar kann man es auch mit Styropor/Styrodur machen. Beide Stoffe sollten nichts ins Wasser abgeben.

Zurück
Oben