Get your Shrimp here

Das Wichtigste = die Vermehrung?

Conni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.787
Hi!
Beim Lesen hier im Forum fällt mir irgendwie zunehmend auf, dass das Wichtigste und die Hauptsache beim Garnelenhalten wohl die Vermehrung der Tiere ist... darauf liegt anscheindend bei allen das Hauptinteresse.
Ich lass mir immer die "Neuen Beiträge" anzeigen und dabei ist dann ja bald jeder zweite irgendwie "sie vermehren sich nicht", "warum vermehren sich meine Garnelen nicht", "keine Babygarnelen" "was kann ich tun, damit sie sich endlich vermehren" usw.
Oft heißt es sogar: "Ich hab jetzt schon seit 3 oder 4 Wochen Garnelen, warum vermehren die sich denn immer noch nicht?" oder ähnlich...
Warum ist das so?
Warum liegt bei der Haltung dieser interessanten Tiere bei so vielen offensichtlich der Hauptfokus nur darin, dass sich die Garnelen so schnell wie möglich so viel wie möglich vermehren?
Klar freut sich jeder, wenn seine Pfleglinge Nachwuchs bekommen - aber sie so ausschließlich darauf zu reduzieren?
Macht man doch bei Fischen auch nicht, warum bei Garnelen?

Also bei mir liegt der Hauptfokus auf dem Beobachten der Tiere. Wie fressen sie, was machen sie, wie schaut eine Häutung aus (leider noch nicht gesehen) und dazu gehört halt auch, wenn man tragende Weibchen hat, wie schaut es mit Vermehrung aus. Ausserdem gibt es hier bestimmt einige, die sich vielleicht nur 15-20 Stück kaufen aber eigentlich mal ein volles Becken haben möchten. Zusammenfassend kann man nur sagen, sie sind alle zu ungeduldig! *g*

Hej,

also nachdem sich meine ersten Garnelen (aus was weiß ich für Gründen) überhaupt nicht vermehrt haben und dann schließlich nach einem Jahr so ziemlich alle pö a pö gestorben sind freue ich mich riesig wenn ich in meinem neuen Becken mal ein Baby sehe!

Es ist doch total toll wenn man die kleinen Zwerge überall rumwuseln sieht und immer wieder eine entdeckt die noch winziger ist!

Aber diese ganze "Panik" mache verstehe ich auch nicht... bei mir hats auch fast drei Monate gedauert bis ich die ersten Winzlinge hatte und ich war total gespannt als die erste Mama schwanger war - aber so drauf gewartet habe ich nicht unbedingt - entweder es klappt oder es klappt nicht;-)

Hallo,

also ich habe zwar glaube ich noch nicht gefragt "Warum vermehren sie sich nicht?" Aber ich kann mir auch denken, das die Vermehrung ja ein Indikator für das Wohlfühlen ist...wenn sie sich nicht vermehren dann ist was im Busch(könnte was im Busch sein)... so würde ich denken....
Mir geht es nicht darum das die produzieren, sondern eher das sie gern "Produzieren":D um es mal so kaltschnäuzig auszudrücken....

Ich glaube nicht das alle dasitzen, diese Tiere vollkommen unbeachtet anstarren und nur auf Nachwuchs warten....
Ich hoffe , bange , bitte :D aber eben eher um sicher zu sein das auch wirklich alles gut ist....ich kann mir nicht vorstellen, das die Leute ignorieren wie faszinierend sie sind, es weird nur eben nicht ganz so oft erwähnt weil es jeder selbst vor der Nase hat...
Stell Dir vor jeder zweite erwähnt wie unglaublich schnell die futtern können, wie unglaublich das ist das die solche Farben haben und dennoch unsichtbar sind wenn sie wollen, dei Häutung ....und und und :D

Lieben Gruß
Jana

Hallo,

ich sehe es da wie Bubbel, wenn sich die Garnelen vermehren dürfte es heißen (wir können ja nicht wissen, was die Tiere "denken"), dass sie sich in ihrer Umgebung wohlfühlen. Wenn die Vermehrung ausbleibt kann dies heißen, dass etwas nicht stimmt. Seien es nun die Wasserwerte, dass man nur noch männliche oder weibliche Tiere hat usw. usw..

Mir geht es bei den Tieren nicht darum, dass sie sich einfach nur reproduzieren, ich möchte, dass ich zum einen meinen eigenen Stamm im Aquarium erhalten kann und auch noch so viele Tiere darüber hinaus bekomme, die ich dann abgeben kann.

Denn viele Leute sehen Aquarientiere ja doch eher als Sache an. "Oh, der Fisch ist tot... naja, kauf ich mir einen neuen", ohne daran zu denken, dass die Tiere auch irgendwoher kommen müssen und es auch einen Grund hat, warum sie eingehen. Gerade bei Tieren, die hauptsächlich als Wildfänge (ok, bei unseren Garnelen, ausser bei Neuimporten kommt das nur noch selten vor) importiert werde halte ich es für enorm wichtig, so schnell wie möglich eine funktionierende, lokale (Hobby-)Zucht aufzubauen, damit die Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen nicht übermäßig weggefangen werden.

Dazu muss auch ich sagen, dass mein aktueller CR-Stamm dabei ist, auszusterben. Die Ursache scheint hierbei darin zu liegen, dass sie mir einen Beckenumbau vor etwa 1 1/4 Jahren übel genommen und erstmal geschmollt haben, und sich dann irgendwie das Verhältnis Männchen zu Weibchen massiv verschlechtert hat. Im moment habe ich mindestens 6 Männchen, bei schätzungsweise 10 gesamt verbliebenen CR. Und wenn man bei so einem Niveau angelangt ist (ich hatte mal über 80 CR), dann ist doch verständlich, dass gerne wissen möchte, woran es liegt bzw. dass man sich Sorgen macht und um Rat fragt.

Zum Verhalten gehören auch Paarung und Vermehrung. Ich freu mich schon auf den ersten Nachwuchs, weil man dann die Garnele von Anfang an beobachten kann. Und als damals meine Guppys Junge hatten, hab ich mich auch wie wild gefreut. Bei meinem ersten Aquarium, bis sie dann zur "Plage" wurden. Und naja, bei etwas über 20 Nelen in nem 54l Becken dürfen die sich auch ruhig vermehren. Platz ist ja noch da. ;)

Klar ist das "auch" wichtig... doch ich finde eben, dass es bei Garnelen wirklich augenfällig ist, wie sehr sich alles darum zu drehen scheint bei der Haltung.
Ich hab ja nun auch Fischaquarien und bin auch in einigen Aquarienforen unterwegs. Dort werden zwar auch Fragen zur Zucht, zur Fortpflanzung usw. einzelner Fische gestellt - aber eben nicht in diesem Maß wie eben bei Zwerggarnelen.
Das ist es ja nur irgendwie, was mich wundert.
Übrigens: Die Gleichung "sie vermehren sich = also sie fühlen sich wohl" ist m.M. nach arg mit Vorsicht zu genießen... sonst gäbe es weder mit Nachwuchs überfüllte (Guppys, Antennenwelse und Co.) Anfängerbecken noch in irgendeiner Form Nutztierhaltung (oder glaubt jemand, eine Hochleistungszuchtsau oder -kuh fühlt sich so superwohl, dass sie unbedingt Nachwuchs produzieren möchte?).
Aber das nur off-topic nebenbei... ;)

moin,

zum einen denke ich auch daß die vermehrung ein indikator für die haltungsbedingungen sind.
als eher niederes tier sind da vergleiche mit säugern, etc. eher schwierig

ein aspekt ist sicherlich auch daß viele halter hochzuchten haben.
oder stämme die aus sehr viel selektionsarbeit hervorgegangen sind.

das gilt sicher nicht für mittelmäßige RF,
aber zum beispiel schon "blaue tiger"...
da wäre ein ständiges nachkaufen auch aus finanzieller sicht eher störend.

zum dritten:
ohne vermehrung wäre es eher schwierig farben zu festigen oder bestimmte andere zuchtziele zu erreichen ;)

edit: 4 mal "eher" .... es geht bergab mit 36....

Hi Conni,

ich denke nicht, dass die Tiere hier nur auf die Vermehrung reduziert werden - gut, einige, die wirklich Geld machen wollen mit ihren Tieren mal ausgenommen. Aber seien wir doch mal ehrlich, eine sich selbst erhaltende Population im Aquarium ist wünschenswert, und grade Garnelen werden ja nicht gar so alt. Da spielt die Vermehrung meiner Meinung nach schon eine bedeutendere Rolle wie bei einem Aquarienfisch, der seine 8 bis 12 Jahre leben kann...

Cheers
Ulli
der fast ihre White Pearls ausgestorben wären, weil sie sich nicht so vermehrt haben wie sie hätten können ;)

huhu

ich sehe das auch so wie ulli das meinte mit der lebenzeit, dazu kommt auch noch die anfälligkeit bei einigen arten und wenn die sich vermehren ist das meistens auch ein zeichen das die flusszwerge sich auch wohlfühlen bei uns.

aber das wurde ja auch schon alles gesagt :)

Mir geht es auch so - ich habe mit einer kleinen Gruppe begonnen, da die Tiere nicht billig sind und leider sind die empfindlichen CR's eingegangen und die unempfindlicheren WP haben überlebt, aber keine Eier in den Bauchtaschen ausgetragen. (Und ich wollte schon gerne eine größere Gruppe haben.)
Ich habe daraus den Schluß gezogen, dass sie sich nicht wohl fühlen (schlimmere Erkenntnis, als die fehlende Vermehrung ansich) und immer noch etwas nicht in Ordnung ist, was ich mit meinen Wassertest nicht erkennen konnte. Und siehe da, es waren die Mooskugeln. Ich habe mich daran erinnert dass die aus Fischbecken vom Dehner stammten und inzwischen hatte ich gelernt, dass Fische in Geschäften fast immer mit Medikamenten zubombardierd werden.
Also habe ich die Mooskugeln entfernt und schwupp die bupp waren alle Weibchen Eiertragend.
Insofern ist der Faktor Vermehrung nicht ganz unwichtig.....

Übrigens will ich auch gar nicht verhehlen, dass da auch durchaus finanzielle Interessen hinterstecken. Macht nur nen Unterschied, ob ich die Tiere für horrende Summen verhöker oder gegen kleine Gebühr abgebe.
Von der kleinen Gebühr kaufe zumindest ich dann nämlich wiederum Futter usw. was meinen Tieren zu Gute kommt. Daher sehe ich das auch nicht wirklich als finanzielles Interesse sondern lediglich als Aufwandsentschädigung, denn irgendwovon muss man seine Tiere ja auch ernähren, bis man sie abgeben kann, von Wasser, Strom usw. mal abgesehen.

Ich für meinen Teile finde es jedenfalls toll, dass hier manche Leute z.B. schön gefärbte CR für wenig Geld abgeben. "Hochzuchtgarnelen" will ich hier mal nicht betrachten, zu dem Thema habe ich meine eigene Meinung, deren Nennung hier aber von der eigentlichen Diskussion abführen und wahrscheinlich zu STreitgesprächen führen würde.

Zurück
Oben