Get your Shrimp here

das wasser wird zu warm!!

anjam

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2010
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.250
Hallo
Ich halte ca 25 Garnelen in einem 25l Nanobecken. Leider erwärmt sich das Wasser nun auf 26-27 Grad! Meine Bees und Hummeln sind schon verstorben und nun gehts den Red fire an den Kragen! Hat hier Jemand einen Tip führ mich das Wasser dauerhaft zu kühlen? Ich bin berufstätig von daher kann ich nicht ständig Eiswürfel ins Wasser werfen und tägliches Wasserwechseln ist bestimmt nicht gut!
Ich hoffe auf schnelle Antwort!
LG Anja
 
Du kannst als erstes die Glasscheibe vom Nano weg tun, dadurch sinkt das Wasser um circa 1°C, vielleicht auch um 2°C.Wenn du keine Pc Lüfter ans Becken anbringen möchtest, kannst du auch einen normalen Ventilator auf die Wasseroberfläche blasen lassen, dass das Wasser sich nochmal um circa 1-2°C abkühlt.
 
Hallo,

ich würde an deiner Stelle einen Lüfter aus PC-Lüftern bauen. Ist billig und hilft dauerhaft ;) Musste mal suchen gibt hier im Forum mehrere Anleitungen.

lg
 
Das mit dem PC Lüfter interessiert mich! Ich habe das Nano Becken, weil ich einfach nicht mehr Platz habe! Die Abdeckung kann ich einfach so abmachen? Im Zoohandel haben sie mir damals gesagt das ich selbst das Loch in der Abdeckung (für die Kabel) mit Filterwatte ausstopfen soll, weil mir sonst die Garnelen aus dem Becken abhauen würden!
LG Anja
 
Bei Zwerggarnelen brauchst Du keine Angst zu haben.
Ich konnte noch nie beobachten, daß diese kleinen Tiere es aus eigener Kraft schaffen, die Wasseroberfläche zu durchdringen.
 
Hallo

so schnell hauen die auch nicht ab.
Und wenn .... lieber eine entwischt als 30 gekocht :D

im Ernst:
ich habe bei meinem Becken zwischen AQ und Abdeckscheibe so kleine Abstandhalter aus Styropor dazwischen gelegt, so bleibt ein Schlitz durch den die Luft durch kann.

Wenn du wirklich so ein gelschossenes System hast dann ist es kein Wunder dass sich alles erhitzt.

Evtl für den Sommer selber einen Deckel basteln der einige Löcher hat !!

Gruß

Gerhard
 
Okay und woher bekomme ich die PC Lüfter und wieviel kosten die?
LG Anja
 
also ich habe mir mini pc lüfter aus einem kleinen fachgeschäft gekauft, 2 Stück haben glaube ich 10 € gekostet.
 
Ich habe ein ein achteckiges 25 l Becken, ich habe es so Biologisch wie möglich eingerichtet:als Bodengrund erst eine Schicht mittelgroben Kies dann schwarzen Garnelensand drüber (festgestellt das ich meine Garnelen nicht mehr gut sehen kann überwiegen durchsichtige) dann hellen Sand drüber! Bepflanzt mit Javamoos, Wasserpest, Mooskugel und son Gras in mini. Ich habe das Becken seit einem halben Jahr und bisher klappte alles bestens!
LG Anja
 
Hallo
Danke für die vielen Tips! Ich habe für den Moment unseren großen Standventi vors Becken gestellt und die Abdeckung schräg gestellt! Mal sehen was passiert! Heute Nachmittag werde ich mal nach den PC Lüftern schauen! Ich werde mich dann wieder melden! Ihr seit echt supernett und nochmal danke!
LG Anja
 
huhu,

mal vorweg nur ein pc lüfter bringt dir nicht viel so alleine, du benötigst noch ein passendes netzteil und du musst die kabel verdrahten...

für technisch unbedarfte ist das nicht zu empfehlen!

dann doch lieber beim standventi bleiben oder gleich ein richtigen aquatauglichen belüfter kaufen, solche ventilatoren gibt es mittlerweile im zoofachhandel und sind auch demenstprechend spritzwasser geschützt mit zulassung....

greetz
christian
 
Hallo,

oder rüste Dein Becken auf Sulawesis um, die fühlen sich jetzt erst richtig wohl.
Die sind jetzt richtig im Vorteil und im Sommer besser geeignet für Dachwohnungen.
 
Hi!

Abdeckung aufmachen bzw. entfernen, dadurch kühlt sich das Wasser schon etwas ab. In der größten Hitze die Beleuchtung ausstellen, da diese ja auch Wärme an das Aquarienwasser abgibt.

Das man Aquarien vor direkter Sonneneinstrahlung schützen muss, ist nicht nur allein wegen der Algenprophylaxe logisch. Aquarienwasser heizt sich natürlich stetig mit der umgebenen Luft im Zimmer auf. Je kleiner das Becken desto schneller heizt sich das Wasser auf.

Ich lüfte sehr früh das Zimmer mit den Aquarien gut durch, um danach die Rollos runter zu machen, so dass das Zimmer den ganzen Tag abgedunkelt steht. So bleibt es relativ kühl und Temperaturen über 26°C sind bei mir selten geworden. Nachts wird natürlich wieder gelüftet...und in der größten Not hilft ein Tww mit kühlerem Wasser...zum Glück sind anhaltende Temperaturen deutlich über 30°C bei uns nicht die Regel.
 
hallo
ich glaub der Standventi bringt nichts! Er läuft seit 2 1/1 STD und Themperatur immer noch 26 Grad! :(
LG Anja
 
Hi,
Du solltest versuchen die Nachttemperaturen zu nutzen und die Temperatur so weit wie möglich zum Morgen hin absenken.
Ich würde mir mit Wasser gefüllte Gefrierbeutel einfrieren und so einen dann vor der Arbeit ins Becken legen. Der kann dann sicher zum Abend noch mal getauscht werden.
Wenn Du Dein Becken tiefer, also am Besten auf den Fußboden stellen könntest würde das auch gewaltig helfen.
Viel Glück und schönen Gruß
Niel
 
hallo,
wenn du tagsüber wenns sehr heiss ist etwas das licht aus läst ist es auch besser ,gerade bei so kleinen nano becken.
und schau das der kleine filter sauber ist das er gut läuft.
lg tanja
 
Ich hab an warmen Tagen an meinem Nanocube ein gekauften Lüfter angebracht (fertiges System mit Netzteil, An/Aus Schalter und zwei Lüftern etc). Da ich technisch nicht so affin bin und Angst hatte, dass meine Konstruktion in Flammen aufgehen könnte :) und preislich war es mir persönlich auch nicht zu teuer (~20€ zzgl. Versand).

Bin sehr zufrieden damit und habe auch einen solchen an meinen AquaArt 20L angebracht. Da ist aber leider der Deckel im Weg (liegt auf dem Lüfter nun auf) und lässt auch das Licht nicht überall auf den Boden kommen. Da bau ich mir dann doch noch selber etwas. Aber an meinem NanoCube ist er 1A :)

Der Lüfter selbst läuft solange das Licht leuchtet.

Glaube Links zu Shops bzw. Namensnennungen sind nicht erlaubt.

Grüße
A-Jim
 
Hi,
Du solltest versuchen die Nachttemperaturen zu nutzen und die Temperatur so weit wie möglich zum Morgen hin absenken.
Ich würde mir mit Wasser gefüllte Gefrierbeutel einfrieren und so einen dann vor der Arbeit ins Becken legen. Der kann dann sicher zum Abend noch mal getauscht werden.
Wenn Du Dein Becken tiefer, also am Besten auf den Fußboden stellen könntest würde das auch gewaltig helfen.
Viel Glück und schönen Gruß
Niel

Und so ein Beutel ist auch kein Schockauslöser für zufällig anstoßende Garnelen?
 
Zurück
Oben