Get your Shrimp here

Das ultimative Garnelenforumbecken?!?!?

Thorsten Schäfer

Freundeskreis
Bewertungen
1
Garneleneier
12.801
Hallo zusammen,

da ich selbst Betreiber einer nicht ganz kleinen Community allerdings im Bereich Windsport bin, dachte ich mir, was da bei Individualisten funktioniert kann HIER nur gut werden.

Daher plane ich:
Den Aufbau eines GF(Garnelenforum)-Beckens. Der Aufbau (Materialien: Rückwand, Filter, Bodengrund, Pflanzen. Beleuchtung, Tierbesatz usw.) würde stattfinden, nachdem ich die einzelnen Komponenten habe abstimmen lassen. Diese Ergebnisse würde ich dann 1:1 umsetzen, hier dokumentieren usw...

Ab Beginn der Aktion, falls Zuspruch da sein sollte:
Das Becken würde dann so aufgebaut, das es ab dem Tag der Anschaffung des reinen Glas-Beckens per Webcam live zu sehen wäre und der Fortschritt zu sehen ist.
Ausserdem könnte es live besichtigt werden, was nicht schwer sein sollte. Ich wohne im Bereich Fulda genau zwischen den Autobahnen A4, A5, A7, A66 und da kommt irgendwie jeder 1-2x/Jahr vorbei.

Kosten:
Da ich das Thema seriös angehe und nicht schnurren will > FÜR EUCH KEINE!
Wer jedoch etwas beisteuern mag (nur Sach-, keine Geldspenden), kann dieses tun, MUSS aber NICHT.

===========================

Wie sieht es aus? Bestünde Interesse an so einem Projekt?
Hat jemand vorab weitere Anregungen?
Bitte um reichlich Antworten und psychologische Unterstützung... denn ich weiß was ich mir da für nen Ei ins Nest lege.

Viele Grüße
Thorsten

Finde ich gar keine so schlechte Idee, mach mal.
Vor allem das mit der WebCam finde ich eine gute Sache, du könntest dann auch die wichtigsten Schritte aufnehmen und als Clip hier rein stellen.

Klasse Idee!
Ich finds auch am tollsten, dass man das ganze dann auch den ganzen Tag übers Web beobachten kann!!!
Müsste ja ein super Becken werden...bin jetzt schon gespannt!

LG,
Jessy

Hi,

das Projekt hört sich nicht schlecht an.
Was ist den die mindest bzw. die höchstgrenze an Beckengröße die du dir vorgestellt hast?

Gruß

Joachim

hi thorsten,

das hört sich wirklich sehr interessant an. wie hattest du denn gedacht eine entscheidung bezüglich rückwand, beleuchtung, etc. herbei zu führen? per voting?
ich werd mal in meiner bastelkiste kramen gehen. mal schaun, was ich beisteuern kann...

Hello again,

also... ja die einzelnen Komponenten will ich per Voting abstimmen lassen. Immer 1 nach dem anderen, bzw was unabhängig ist, auch paralell. (> zB Beckengröße und Bodengrund)

Zu den Rahmenbedingungen des Beckens:
Breite Maximal 40-50cm (Tiefe und Höhe egal), kein mittig geteiltes Becken, sondern in einem. Letzte Einschränkung ist: Das Becken sollte oben geschlossen sein. Alles andere würde in Eurer Hand liegen.
Wobei ich einfach mal sage: Ich persönlich würde ein 40cm Becken mit Panoramascheibe am genialsten finden. Aber die findet man ja fast nirgens, ausserdem werde auch ich dann nur eine Stimme haben, wenn die Umfrage läuft...

stimmt nicht, was das becken angeht, hättest du dann schon 2.. meine eingerechnet... ;)

Hallo,

Also ich finde die Idee klasse! Meine Stimme zu dem ganzen Projekt hast Du auf jeden Fall.
Was aber als Erstes zur Auswahl stehen sollte, wären die Garnelen, die reinkommen, nicht dass zuerst über Bodengrund, etc. abgestimmt wird, und das dann alles nicht so richtig zusammenpasst.
Ein übertriebenes Beispiel:
1. Abstimmung: Becken
2. Abstimmung: Bodengrund -> Torf
3.
4.
5.
...
X. Abstimmung: Tiere: Red Fire ...die wolln es jetzt aber hoch alkalisch und betonhart, also doch vogelsand als Bodengrund und kein UO-Wasser....

Ist aber nur meine Meinung...eine von vielen.

Viele Grüße,
Flo

Hallöchen,

also ich finde die Idee ebenfalls Klasse ! Wenn die Abstimmungen durch sind und das Ganze losgeht hab ich bestimmt auch was zum Beisteuern. Mir fallen da Schnecken, Deko oder Pflanzen ein.

WebCam ist super !

ciao, claudia

Würde auch gerne zur abstimmung beitragen

Also so eine webcam wäre schon was feines

Also ich find die Idee wirklich sehr sehr gut und Interessant ... Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt:)
Die Idee mit der Live Webcam find ich auch echt klasse, da kann man immer mal wieder reinschaun wie es vorangeht und sich vllt auch ein bißchen was abschaun und vllt selbst nachbauen :)
Schönen Sonntag noch
MfG Maximilian Klaukin

Hallo,
auch ich finde die Idee gut und würde mich gerne an den Votings beteiligen. Und wenn ich aus meiner Keller-Aquarien-Werkstatt etwas beisteuern kann, dann ist das auch kein Problem, wenn ich es gerade übrig habe ;)
Gruß
Harry

Hallo mal wieder...

schlechte Nachrichten.
Gestern kam der lang erwartete Brief des großen Telekommunikationanbieters mit dem "T" (T-......)
DSL (momentan nutze ich noch Analogmodem) wird nicht wie geplant zum 01.01.07 eingeführt, sondern auf die langfristige Planung verschoben. Das bedeutet: Nächste DSL Plan-Überprüfung in 5!!! Jahren.

Ergo: die nächsten 5 Jahre keine Webcam. Solange niemand eine andere Idee für die Umsetzung hat, bzw das Projekt selbst aufgreifen möchte, ist es wohl gestorben.
Es sei denn, eine/r von Euch hat ne Idee, wie ich das Problem der technischen Anbindung lösen kann.

Gruß
Thorsten

Hallo.
Es gibt auch Provider die eine andere Technik als die Telekom verwenden. Schau mal auf der Seite deines Energieversorgers nach ob der so was anbietet.
Desweiteren bieten die Kabelnetzbetreiber Internet über Kabel an.
Und wenn alle Stricke reißen suche mal per Google nach QSC, ein Anbieter der ebenfalls eine von der Telekom unabhängige Technik verwendet.

Ich will nicht OT gehen, aber hier gibt es nur Analogtelefon.

Straßennetz ist nicht digitalisiert, das man ISDN nutzen könnte...
Kabel-TV hört 800 Meter vor meiner Haustür auf...
QSC > schick mir mal per PN nen Link, die bieten soweit ich sehe nur in 100 Stadten an. Ich wohne leider seit 3 Jahren auf nem DORF.
"Leider ist Q-DSL home an Ihrem Standort nicht verfügbar."

"Leider ist Q-DSL home an Ihrem Standort nicht verfügbar."
Wenn du diese Antwort bekommst dann geht das bei dir auch nicht, da fällt mir dann leider auch nichts mehr ein, Sorry.

Möglich wäre (eventuell) noch:
- DSL über Satellit (zumindest ist dann der Download schneller, versprich dir aber nicht zuviel davon)
- Wenn ein Nachbardorf DSL hat, eventuell über eine Richtfunkverbindung zu denen

Hallo,

sooo wichtig finde ich die Webcam jetzt auch nicht, wenn regelmäßig Bilder eingestellt werden, reicht das vollkommen. Fänds schade, wenn das Projekt sterben müsste.

Grüße,
Flo

ja, das Stimmt! Habe auch schonmal versucht mein kleines Garnelen-Becken mit der Webcam zu filmen. Das Ergebnis war einfach nur schlecht. Details konnte man sowieso kaum/bis keine Erkennen. Regelmäßige Bilder wären schöner.

MfG
Martin

Zurück
Oben