Get your Shrimp here

Das Schneckenhaus ???

Moos

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2010
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.350
Hallo alle zusammen

Mich würde mal interessieren wie die verschiedenen Farben in die Schneckenhäuser kommen :D
Da ich gerade Apfelschnecken in lila und weiteren merkwürdigen Farben gesehen habe :hehe:
Ich hoffe hier weiß einer eine Antwort :hehe:

Danke für eure Mühe
L.G. Jayne
 
Hi,
Laut unserem Biologie-Buch sind das Farbmutationen.

LG Lukas
 
Hi,

bei blauen Schnecken (z.B. blaue Posthorn, blaue Apfelschnecke) ist das Haus weiß-durchsichtig, und der schwarze/dunkle Körper schimmert durch. Das sieht dann blau aus. Wenn die Schnecke gestorben ist, hast du aber ein reinweißes Gehäuse.
Bei weißen Schnecken ist (klar) das Gehäuse weiß, und der Körper auch.
Bei gelben Schnecken ist das Gehäuse gelb und der Körper mehr oder weniger hell. Wenn diese Tiere einen dunklen Körper haben, sieht das Gehäuse grünlich aus.

Cheers
Ulli
 
Hallo
Ich danke Euch :D habe garnicht mit so einer detalierten Antwort wie von euch gerechnet :eek: Ich dachte eher jetzt geht das große lachen um weil alle denken es ist eine Trollfrage :hehe::hehe:

Also vielen Dank noch mal aber wie kommen dann die gestreiften Farben zustande :confused:

L.G Jayne
 
.... bei den gestreiften sind die Streifen auf dem Gehäuse ;) - und zwar in der wachsartigen Haut, die das kalkige Häuschen überzieht und damit vor Korrosion schützt. Dort sind auch die anderen Farben, übrigens. Wenn das Häuschen lange genug liegt (wenn die Schnecke tot ist natürlich) und sich diese Schicht zersetzt hat, bleibt ein weißes Gehäuse übrig. Die Farben verblassen also nach dem Tod der Tiere.

Cheers
Ulli
 
Aja ok Danke für eure schnellen Antworten.

1 Frage noch :D

Ist das eigentlich bei den an Land lebenden Schnecken anders denn da sind ja die leeren Häuser weiter gestreift :rolleyes:

L.G Jayne
 
Hallo Jayne,

auch bei landlebenden Schnecken wird das Gehäuse mit der Zeit weiß unter Umwelteinflüssen.

LG Markus
 
Hi Markus
Danke für deine Antwort
Stimmt mir ist eingefallen wenn wir mit den Kindern Schnecken gesammelt haben dann waren da auch immer welche so weiß und löchrisch (was für ein Wort :hehe: ).

Also noch mal vielen Dank an alle und wenn mir noch was einfällt dann frage ich wieder nach :D

l.G Jayne
 
Hallo

Wen ich mal kurz stören darf.
Welche Farbutationen sin eigetlich bekannt bei der AS.
Also ich kenne :Blaue
Gelbe
Grüne
Rosa
Lila
Gestreift
Braun
Weiß

Gibt es noch andere ?

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben