Get your Shrimp here

Das richtige Lämpchen...

Ikone

GF-Mitglied
Bewertungen
33
Garneleneier
9.037
Hey liebe Com,

ich habe vor mir in den nächsten Tagen ein 54l Aquarium zu kaufen für mein zweites Nelenbecken.
Ich habe dabei an das 60er Set von Zoo&co gedacht (ist der Größte Dealer hier in der nähe von dem ich ein bischen was halte).
Dabei ist eine 15w T5 Röhre "Sun Glo".

Meine frage ist jetzt:
Reicht diese Röhre oder muss ich mir noch eine neue besorgen?
Genauere Werte kann ich nicht dazu angeben da relativ wenig informationen im Katalog stehen.

kleine Frage dazwischen:
Auf welche werte müsste ich besonders achten wenn ich mir Crystal Red Garnelen einsetzen möchte?
Hab schon einiges gelesen mit Leitwert,bla... was mich ganz schön verwirrt hat.
Muss ich irgendetwas besonderes tun mit dem Wasser? (lese ja immer mit Osmosewasser verschneiden...)

noch ne kleine Anmerkung:
Hat jemand Crystal Reds die sich fleißig vermehren und möchte welche verkaufen?
Hab so an frühjahr 2012 gedacht wegen Versand.
Wenns möglich ist 3-5 Monate alte Tiere
Bitte PN mit Preis + Versandtkosten an mich!

So gut das war jetzt erstmal ne ganze menge an fragen...xD

LG Ikone

Hallo,
15W auf 54l ist schon recht wenig.
Zu der Röhre selber kann ich dir nichts sagen, kenne ich nicht.
Ich würde versuchen auf mindestens 30W Beleuchtung zu kommen, was aber mit den Deckeln der meisten Komplett Aquarien nicht funktioniert, da kein Platz für mehr Beleuchtung vorgesehen ist.
Das Mindeste was du versuchen solltest, ist ein Reflektor zu bekommen.

Zu den Crystal Red und deren Wasserwerten gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
Ich halte meine bei PH6,4 GH5,5-6 KH2.
Das sind annähernd die häufig empfohlenen Werte.
Da ließt man meistens: PH<7, GH 5-6, KH <2.
Es gibt aber auch einige Halter/Züchter die die Tiere bei "normalem" Leitungswasser halten.

Da hängt es für dich auch davon ab, wo du die Tiere her bekommst, wie sie da gehalten wurden.

Mfg Andre

Die mittgelieferte Röhre kannst du Ruhig verwenden.
Du solltest nur drauf achten das ein Reflektor mit verbaut ist oder diesen gegebenenfalls nachrüsten, damit die Lichtausbeute höher ist.
Ansonsten kannst du bei solchen Becken nicht viel Nachrüsten außer:
Du kaufst dir bei IK*A die Dioder Lichtleisten, da sind 4Stck drin, jeweils ca. 25cm lang. Wenn du die noch mit in die Abddckung integrierst hast du eine perfekte Ausleuchtung
Das alles für nur 19,-€!!! ^^
Ich beleuchte zwei meiner Cubes mit den LEDs und meine Pflanzen "explodieren"!!! ^^
Die wachsen perfekt unter diesem Licht und besonders die Moose entwickeln eine wunderschöne dichte Wuchsform.

Gruß
Micha

Hallo Ikone,

die "Sun Glo" ist von der Fa. Hagen (ist auch in dem Set von "Futternappes" enthalten) und sollte 4200 Kelvin haben. Recht gebliches Licht.

Gruß Manny

Hallo Micha,

welche Lichtfarbe nutzt Du denn bei den LEDs? Direkt kalt- oder warmweiße oder hast Du Dir die Farbe im RGB-Farb-Raum mit RGB-LEDs zusammengesucht?

Gruß
Nesch.

Hallo,
ich benutze bei meinem 52 cm Becken die "Sun Glo" 14 Watt, T8. Diese Lampe hat ein angenehmes Tageslicht und ist mit einem Reflektor durchaus für solch ein Becken ausreichend.

Hallo !

Die sun-glo verwende ich auch in meinem 54ziger, klappt bestens und die Pflanzen wachsen auch klasse.
Erst gestern musste ich sie allerdings erneuern.
Soll im Schnitt 7500 Lebensstunden haben, meine hat es auf knapp 5000 gebracht. Geht doch.
Und vom Preis her echt ok, bei der Bucht 9.95 plus 4,50 Versand !!!, bei Fressgut 8.95 bei Selbstabholung *g*
Also die 15 Watt Variante wohlgemerkt.

Gruß Lars

ich habe auch eine 15W-Röhre in meinem 60er Becken. Ohne Reflektor finde ich es zu dunkel. Daher habe ich vor kurzem noch einen Reflektor nachgerüstet.

Hi

Die Abdeckung hat ja einen abnehmbaren Deckel für Füttern etc. In den kan man noch ein oder mehrere LED Lampen einbauen. Da die Lampen zu weit nach unten ragen würden, sägt man mit einer Lochsäge die benötigte Anzahl Löcher (kleiner als der Fassungs Ø , aber größer als Lampenhals Ø) , klebt oben auf z.B. E14 Schraubfassungen, verbindet mit Kabeln und schraubt von unten her die LED Lampen ein. Bei 3W Lampen ist die Wärmeentwicklung nur gering, sodaß keine Verformung des Deckels zu befürchten ist. LED Lampen gibt es in Warmton ca. 4000K, und Kaltton ca. 6500K, man sollte mischen.

MfG.
Wolfgang

Oha danke euch für die vielen Antworten.
Ich werde mal schauen was sich alles machen lässt mit der Abdeckung und nen Reflektor wollte ich sowieso einbauen.

Ich werd mich nochmal melden falls "neue" Probleme auftreten!

LG Ikone

Zurück
Oben