Get your Shrimp here

Das laichen der Metallpanzerwelse geht wieder los !

LarsK.

ehem. LarsKindermann
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
1.211
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
12.031
Hi,

eigentlich wollte ich ja nicht mehr so viel schreiben, aber ich kann meine Freude nicht zurückhalten !

Nach einem Erfolgreichen Fechttunier war mein erster Blick als ich zuhause ankam ein Blick in mein 180l Corydoras aeneus (Metallpanzerwels) Becken. Leider hatten die Damen und Herren eine Vermehrungspause gemacht. Doch da es bei uns die letzten 2 Tage geregnet hat und ich in Abständen 3mal am Tag je 60l Wassergewechselt habe machte ich mir dann ein bisschen Hoffnung das es vielleicht bald wieder losgeht. Aber das es so schnell geht habe ich mir nicht träumen lassen.

Überall an den Scheiben hängen kleine Gruppen von Eiern. An den Scheiben, am Filterauslass, an einer Kokusnuss und an Pflanzen. Da war die Freude groß. Ich werde die Eier gleich entnehmen und sie in ein 12l Becken packen. Allerdings nur über Nacht. Da ich Dienstag früh in den Urlaub fahre, mache ich mir allerdings keine große Hoffnung, aber versuchen kann man(n) es ja.

Leider sind mir meine Seemandelbaumblätter ausgegangen, deswegen muss ich es erstmal mit Eichenlaub versuchen. Hat irgendjemand noch Tipps für mich wie ich am besten vorgehe ? Ich hatte vor ca. einem 1/2 Jahr leider nur eine Schlupfrate von 0-5%. Bilder werde ich gleich machen und hochladen. Als nächstes mache ich jetzt mein 12l Becken fertig.

In guter Laune und mit freundlichen Grüßen

Lars
 
Hi Lars

na dann mal gratulation :) Meine C. anaeus eiern zur Zeit auch dauernd. Hab die Eier vom 15.3 - 18.März alle abgesammelt und in eine kleine Schüssel mit Erlenzapfen, Buchen-und Eichenlaub überführt. Nach dem Schlupf der kleinen hab ich sie dann in ein 12 Liter Becken gesetzt. Insgesamt hab ich an die 100 tiere umgesetzt.
Das 12 liter becken hab ich mit Eichen-Buchenlaub sowie einigen Erlenzäpfchen, Moos, Sand und einer Membranpumpe eingerichtet.
Füttern tu ich 1mal am Tag mit frisch geschlüpften Artemien und mehrmals am Tag mit zerriebenen Futtertabs und Staubfutter. Die kleinen wachsen und gedeihen prächtig :)
Wasserwechsel mach ich einmal am Tag 70 %
Zum vernichten von Futterresten und evtl. toten Jungtieren hab ich PHS und TDS eingesetzt.

Als Tipp würd ich dir echt empfehlen viel Laub und falls du Erlenzapfen hast, diese auch dazuzugeben. Bei mir sind dadurch so gut wie keine Eier verpilzt und nur sehr wenige Eier nicht geschlüpft.
Ist halt nur "doof" das du jetzt dann in Urlaub fährst. Hast du jemanden zuverlässigen der die kleinen in der Zeit füttern kann und Wasser wechseln? Ansonsten würd ich auf jeden Fall noch Mulm aus dem großen Becken reintun, da finden die kleinen ja auch was zum futtern.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und ich drück dir die Daumen ;)
 

Anhänge

  • Panzibaby3.JPG
    Panzibaby3.JPG
    62 KB · Aufrufe: 26
  • Panzi.jpg
    Panzi.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 14
  • Panzi2.JPG
    Panzi2.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 15
Hi,

nein Leider ist momentan keiner hier der sich damit ein bisschen auskennt. Leider. Aber ich habe noch mehr Laich gefunden ! Das macht mich glücklich. Ich werde das schon hinkriegen.

MFG Lars
 
Hi,

ich habe sie jetzt erst einmal in eine Eisdose getan- natürlich sehr lange ausgespült. Auch an Eichenlaub habe ich nicht gespart. Ich denke das sie so wenigstens schlüpfen sollten. Ob sie durchkommen ist eine andere Sache die in den Sternen liegt. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

MFG lars
 
Hi

na dann drück ich dir auf jeden Fall mal beide Daumen :) Vielleicht kommen ja ein paar durch und selbst wenns nur einer ist, ist es immerhin ein Erfolg ;)
Bin auf jeden Fall gespannt wie´s weitergeht.

Ich hab grad wieder Eier im Becken gefunden, werd diese aber im Becken lassen, die sind so versteckt hingeklebt, ich denk mal net, dass die gefunden werden. Mal gucken ob einer durchkommt. Genug Mulm und Moss zum verstecken liegt ja rum auf´m Boden...
 
Hi,

nun sieht man schon bei genauem hingucken viele kleine Welse in den Eiern. Das ist ja schonmal gut. Ich habe meine kleine Box wo sie jetzt drin sind ins Aquarium gehangen, heute Abend oder morgen früh mache ich vor meiner Abreise Löcher in die Dose, dann kommt genug Frischwasser rein und die Welse können dort aufwachsen, oder wenn sie ich trauen auch mal au der Dose kommen. Zusätzlich werde ich genug Moos zum Verstecken einbringen. Natürlich auch als Laichsubstrat für die Erwachsenen. Sie sind wieder ganz fleißig dabei und haben gestern Abend nochmal ca.200 Eier gelegt. Für die Fische habe ich auch schon Abnehmer gefunden wenn sie denn durchkommen. Ich werde mir mal den Fahrradanhänger von meinem Vater nehmen und den voll mit Welsen bestücken und dann mal hier die Zoohandlungen abklappern und sie zu meinen Kumpels bringen. Vielleicht kriege ich ja auch den Ein- oder anderen € dafür.

MFG Lars
 
Zurück
Oben