Get your Shrimp here

Das grosse Blättersammeln fängt jetzt an

Gerbel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.087
... da ab jetzt die Blätter fallen, knien Unmengen Garnelen-Fans vor Bäumen. Ich habe meine 60 Erlenzäpfchen schon(für jede Woche 1) Jetzt die Frage:; da ich bei genaueren Hinsehen immer mehr Blattkrankheiten sehe -wie beim Walnuss rote oder schwarze Punkte+ Eiche weisse Pilze-wie selektiert ihr? oder nehmt ihr alle braune Blätter die frisch am Boden liegen. Ich meine wenn sie braun sind erkennt man doch nicht mehr die Qualität als sie grün waren?

Ich brauche hin und wieder welche für meine Crabs, dafür nehme ich die, die sauber aussehen, also glatt und braun. Danach abwaschen und rein in das Becken.

ich koch die blätter immer kurz ab... dann bin ich auf der sicheren seite

Ich schaue mir die Bäume im Spätsommer an bevor sie ihr Laub abwerfen und sammle nur die Blätter von nicht erkrankten Bäumen. Besonders stark betroffen sind bei uns die Kastanien. Es gibt kaum noch Bäume ohne Pilzerkrankung. Zum Glück gibts ja reichlich Auswahl, so dass man nicht so sehr auf eine Art festgenagelt ist.

Hallo,

dass mit der Roßkastanie stimmt zwar (das alle Befallen sind) allerdings ist es kein fungizider Schaden, sondern die Larve der Kastanienminiermotte frisst Kanäle in die Blätter wodurch sie vertrocknen ;)

Sorry fürs Fachchinesisch ;)

warum nicht? ich koch sie und dann trockne ich sie doch auch:D warum halten die dann nicht so lange?:)

Braunes Laub oder Grünes

Hallo zusammen,
bin gerade erst eingestiegen in die Garnelenhaltung und verfolge das Thema Laub verfüttern mit Interesse.
Was wird verfüttert, braunes Laub oder pfückt man grüne Blätter und lässt die vor dem Verfüttern trocknen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
Willi

warum nicht? ich koch sie und dann trockne ich sie doch auch:D warum halten die dann nicht so lange?:)
Kochen zerstört die Blattstruktur, sie vergammeln dann schneller. Ungekochte Blätter kann man etwa 2-3 Wochen im Aquarium lassen, allerdings sind sie meist vorher bis aufs Gerippe weggefressen. Allerdings kenn ich es nur kochen und nach kurzem abkühlen rein ins Aquarium. Inwieweit sich das auswirkt, wenn man sie nach dem Kochen noch einmal trocknet, weiß ich nicht.

hi,
ist doch ganz einfach!
Erst trocken und dann kurz mit heißem Wasser überbrühen.

Dann sinken sie auch schneller.

LG Steffi

welche bäume eignen sich denn ganz besonders? gibt es auch *giftige* blätter?

lg

nicole

Mein Mann hat den Haselnusßbusch geschnitten. Kann ich die grünen Blätter auch trocknen und dann verfüttern oder müssen die zwangsläufig am Busch braun werden um für Futterzwecke geeignet zu sein?

Hallo, ich pflücke immer frisch vom Baum.
Wenn sie am Baum trocknen zieht der Baum die Inhaltsstoffe aus den Blättern zurück, du hast fast nur Zellulose übrig.

Gruß
Bernhard

ich hab meine blätter jetzt seit ca 3 wochen im becken und die garnelen gehen nur dran wenn ich mal nen fastentag einlege;) aber die blätter sind bei mir noch nie gefault?!

Und was hab ich davon, dass sie schneller sinken?

Du nix, außer optisch vielleicht, aber deine Tiere kommen so schneller und einfacher an ihr Mampf :D

Garnelen gehen auch oben dran, aber die meisten Schnecken, Welse und Co können es nicht.

Gruß Jenny

Dann ist es ja eher ein Vorteil solang sie oben schwimmen, sollen doch bevorzugt meine Garnelen etwas davon haben und nicht meine Schnecken. Wenn man Welse hat, sieht das vielleicht etwas anders aus...

Zurück
Oben