Get your Shrimp here

Das große Sterben *HELP*

Hardflip

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
245
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
9.365
Hallo Gemeinde,

ich habe gerade mit meiner Freundin telefoniert und kann nur versuchen es in irgend einer art es hier zu veröffentlichen.

Ich habe am Fr. 2 Guppys aus ihr Becken geholt weill beide Tot wahren. Wir wurden stutzig und haben direkt ein Wassertest gemacht der wie folgt ausviel:

pH = 7,1
KH = 15
gH = 8
NO2 = 0
NO3 =
25
Temp = 29C° (Am tag ist ne Wohnung unterm Dach)


Wir haben uns darduch nicht so große Sorgen gemacht da ja alles den anschein hatte das alles Super ist.
Jetzt hatte ich sie gerade nervös am Telefon. Es sind schon wieder 2 Guppys gestorben und einer (der letzte) wird von ihren Sumatrabarbe gejagt die sich aber auch untereinander jagen.
Ich versteh nicht mehr woran das Liegen kann.
Kann es damit zusammen liegen das sie nur Jungs drin hat. Also so ne Art "Schwulen" Becken?

Folgende Fische hat sie:

- nur noch 1 Guppy
- 1 Schwertträger
- 1 Molley
- 5 Sumatrabarben
- 1 Hummelwels


ich kenn mich leider nicht so sehr mit Fischen aus.
Das Aquarium ist jetzt schon 5Monate am Laufen und das kahm jetzt alles so schlagartig....

könnt ihr weiter helfen? Sie weiß nicht was sie tuen soll und ich bin erst Fr. wieder zuhause.
 
Hallo,

also als erstes die Temperatur etwas senken, für die angegebenen Fische ist 29°C schon sehr heavy!!!
Und ein Besatz mit langflossigen Fischen und Sumatrabarben ist immer recht riskant!
 
Hallo,

die erste Frage wäre denke ich wie groß das Becken ist ???
 
Hitze + Stress = zu wenig Sauerstoff !!! Bei hohen Temperaturen ist weniger Sauerstoff im Wasser gelöst, gleichzeitig aber der Sauerstoffbedarf der Fische um ein Vielfaches erhöht - werden sie dann noch von anderen gejagt, dann reichts nicht mehr - exitus.

Abhilfe : Belüfter (Sprudelstein+Membranpumpe) reinhängen und unbedingt Temperatur senken (Ventilator, PC-Lüfter auf Wasseroberfläche richten, falls das nicht reicht, aktiv durch Zugabe/Wasserwechsel von/mit gekühltem Wasser (aber langsam und vorsichtig, sonst gibts noch nen Temperaturschock dazu)
 
Das ist, wenn ich mich nicht irre ein 80Liter Becken.
Sie macht jetzt den Deckel auf und hängt ihren Sprudelstein rein. Hat schon ein grund gehabt warum ich den gekauft habe.
Ich hoffe das war es.
Der Letzte Guppy ist jetzt leider auch gestorben. Sie ist voll traurig. Würde so gerne die Guppys wieder haben.
Machen Suamtrabarben echt so ein Tertz da drin? Also die floßen waren die angefressen. Nur bei einen einmal sonst nie.
ABer die sind zurzeit eh komisch. Wenn man die füttert dann springen die regelrecht ausen wasser und schnappen sich so das Flockenfutter...
 
Hi

hast du KH und GH verwechselt ? ... oder hast du zB Natriumbicarbonat zugeführt was die KH die wir Aquarianer als KH bezeichnen anhebt aber da Natriumbicarbonat nicht zur echten KH gehört die GH nicht angehoben wird ...
 
kann sein das ich das verwechselt habe. Habe die Daten ja auch nur per Telefon von meiner aufgelösten freundin bekommen.
Ich werde morgen nochmal anrufen wenn sie sich beruihgt hat und die daten nochmal durchgehen und noch ein neuen Test machen.
Das hat sie jetzt richtig mit genommen...
 
Zurück
Oben