Get your Shrimp here

Das Erste-viele Fragen

Bastibob

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.253
So liebe Leute,

Nach kurzer Vorstellung gehts jetzt ans Eingemachte ;)
Hab, wie schon erwähnt einen gebrauchten Cube geschenkt bekommen http://www.mm-aquaristik.de/aquaris...und-nano-becken/sera-biotop-nano-cube-60.html
Angegeben is dieser mit 60l jedoch rechnerisch etwa 40l Lebensraum. Komisch :confused: Hab mir natürlich die FAQ´s durchgelesen aber trotzdem bleiben Fragen offen, oh mann ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Ich fang mit dem Gröbsten an
1. Einfahrzeit

Ich hab gelesen 1 Woche. Dann hab ich wieder gelesen 6-7 Wochen!

2. Boden

Da ich mir schon Gedanken gemacht hab wollt ich weißen Aquariensand rein machen (bißchen was für´s Auge). Ist das gut für die kleinen Freunde?

3. Pflanzen

Sollten Entwässert werden nun sagt der Zoomann 4-7 Tage, hab ich auch hier gelesen. Aber auch gelesen 2 Wochen und mehr.

4. Bewohner

Da ich es bunt mag (deswegen 2. als Kontrast) Wollt ich auf jeden Fall die blaue Fächergarnele, die Chrystal Red und zwei Krebse.

Zu den Krebsen: Manche sagen ja und manche nein. Gibt es den eine Art die sich vertägt (groß oder klein) mit den Nelen?

So ads is ganz schön viel mit einmal und das wurde bestimmt auch schon öfters gefragt. Hoffe trotzdem auf eure Hilfe :schnuller:
Und noch keine lateinischen Namen, kann ich noch nicht geb mir aber Mühe

LG Basti

Hallo

wie du wahrscheinlich festgestellt hast, gibt es zu all deinen 3 Fragen recht unterschiedliche Meinungen und kein Patentrezept.

Was anderes wird hier auch nicht raukommen.

Viele posten eigene Erfahrungen, viele reden einfach auch nur nach was sie irgenwo gehört/gelesen haben ......

Ich könne jetzt hier schreiben wie ich es halte, aber dann kommt wieder als Antwort:

"Nur weil du es so machst muss es noch lange nicht richtig sein"

also such dir einen Mittelwert und los geht´s.

Beispiel:
Einfahrzeit 2 bis 3 wochen
Pflanzen 3 bis 5 Tage wässern
Krebse: kann gut gehen aber auch nicht.

Gruß

Gerhard

Hallo Basti,
keine Ahnung wie Du auf 40L kommst. Anhand der Aussenmaße über alles komme ich auf über 80L, dementsprechend werden die 60L Fassungsvermögen schon stimmen.
- Einfahrzeit: Einem Anfänger würde ich immer raten gute 5-6 Wochen einzuplanen. In der Zeit sollte regelmäßig der Nitritwert kontrolliert werden. Der wird in der Zeit rapide ansteigen, aber irgendwann auch wieder gen Null wandern. Wenn bei 0 angekommen spricht man von einem frisch eingefahrenen Becken, da erst ab dem Zeitpunkt die Abbaukette ordentlich läuft. Soll heißen: Erst ab dem Zeitpunkt kann man davon ausgehen, daß sich die verschiedenen Bakterienstämme für den Abbauprozeß von Abfall -> Ammonium -> Nitrit -> Nitrat in ausreichender Menge gebildet haben.
- Boden: Klar geht weißer Sand/Garnelenkies. Aus eigener Erfahrung rate ich jedoch davon ab. Bei mir ist er nach kürzester Zeit recht unansehlich geworden.
- Pflanzen: Ja, die sollten gewässert werden. Je nachdem woher kannste dir das auch sparen (wenn zB von Privat)
- Besatz: Den solltest Du Dir nochmals überlegen. Die blaue Fächergarnele, auch Gabun Riesenfächergarnele genannt hat genau aus dem Namensgebenden Grund nix in soner Pfütze zu suchen. Wenn Du was Blaues haben willst empfehle ich Dir Blue Pearl oder Blaue Tigergarnelen.
Crystal Red... Kennst Du Deine Wasserwerte? Passen die zu den Ansprüchen der CR? Wenn nicht ist in den meisten Fällen Wasserpanschen angesagt. Für einen Anfänger schnell ein unüberwindbares Hindernis.
Krebse: Können sich mit den garnelen vertragen, werden es aber wohl in den meisten Fällen nicht. Wobei ich persönlich für Krebse Dein Becken auch als zu klein empfinde. Krebse brauchen viel Grundfläche, aber nur wenig Höhe. Das kann ein Cube nicht unbedingt bieten.

Nach kurzer Abwesenheit bin ich wieder da. Mein Rechner und zusätzlich noch das Netz waren voll am Boden.
Wegen dem Boden konnt ich mir schon denken das der nach ner gewissen Zeit nich mehr gut aus sieht :-( Aber was ist damit?: Werden die Garnelen Blass mit der Zeit auf hellem Grund?

Die CR´s haben die nicht die selben Wasserwerte wie die meisten Caridinas inklu Neocaridinas?

LG Basti

Die Garnelen wollen sich tarnen. Daher passen sie sich dem Untergrund an. Je nach Art ist das verschieden stark. Red fire sind da am extremsten. CRs müssten theoretisch schon gehen, aber auf einem dunklen Bodengrund kommen de Farben einfach besser raus (Kontrast) ;)

Die CR´s haben die nicht die selben Wasserwerte wie die meisten Caridinas inklu Neocaridinas?

Hi Basti,
hier ein ganz klares NEIN!

Die meinsten Caridinas inklusive die Neocaridinas wären mal eben fast alle Zwerggarnelen die wir so kennen und halten.

Selbst innerhalb einer Gattung sind die Anforderungen ans Wasser schon unterschiedlich. Werte, die für eine einfache Crystal Red (Caridina Cantonensis) noch in ordnung sind können für einen Taiwaner ( Caridina Cantonensis Taiwan) tödlich sein.

Also erstmal Wasserwerte messen und dann entscheiden welche Garnelen Du Dir aussuchen magst, bzw ob es sich für Dich lohnt den eventuellen Aufwand zu betreiben das Wasser anzupassen.

Was ich auch nur empfehlen kann. Das Becken langsam besetzten. Also nicht alle Tiere auf einmal. Wenn du als Beispiel 2 Garnelenarten und eine Fischart haben möchtest, erst eine Art ins Becken und dann erstmal warten, dann die nächste. Das Wasser wird mit den Tieren ja belastet. Das ist in einem frisch eingefahrenen Becken besser. So hat mir mein Zooman erzählt.
Edit: Mit etwas warten meine ich eine Woche oder so.

Guten Tag ihr zwei,

Hab mir am WE einen kleinen Ratgeber zugelegt (GU Süßwasser Garnelen). In diesem ist unter anderen gesagt das die Red Bee´s, Blaue Tiger und die Gabun folgende Werte haben sollten:

Härte bis ca: 10 KH
pH ca : 6,25 bis 7,5
Temperatur: 10-28 °C

Diese Arten sollen es werden, wobei ich wahrscheinlich von der Gabun absehen werde :heul:
Taiwaner sind mir fü den Anfang zu heiß.

Hi,
Ich will dich ja nich enttäuschen ,
ABER , Die bees und Tiger kreuzen sich.
Die Bees brauchen (für die vermehrung mindestens) Ph5,7-7 ,Gh um 5 und Kh0-2.

hi,
jupp, da stimme ich Louis zu. Tigergarnelen und Bees können sich kreuzen. Allerdings kommen dabei (im Gegensatz zu YF mit RF) meist äusserst schicke Tigerbees raus. Sollen teilweise unfruchtbar sein, aber schick ;)

:confused:Klasse, da kann ich ja den Ratgeber gleich in wieder in der Elbe versenken. Ich dachte das haben "Experten" geschrieben. Ich will die Herren ja nicht in Frage stellen aber wie kommen die denn darauf wenn es doch nicht so ist?

Zurück
Oben