Get your Shrimp here

Das erste Mal ne Geburt miterlebt

Bettybuh

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.469
Hi,

Ich habe ein Becken in dem kein Nachwuchs hochkommt - es liegt wohl an der einen Wurzel - erwachsenen Tieren geht es gut dort. Da jetzt mittlerweile auch Perlhühnchen in dem Becken sind - würde ja so oder so kein Nachwuchs lange überleben.

Nun hatte ich eh nur noch 5 oder 6 CR/Bienen drin und 2 sind schon ne ganze Weile tragend.

Gestern nun habe ich die beiden Weiber in ein leeres kleines Becken gesetzt, das schon sehr lange läuft und nur von Schnecken bewohnt wird.

Und was soll ich sagen - die CR hat heute ihre Jungen entlassen und bei zweien konnten ich es mit ansehen. Auf einmal machte es Plumps und ein Garnelchen erblickte das Licht der Welt :tt1:

Habe dann das Becken mit Lupe abgesucht und bis jetzt fünf Winzlinge entdeckt :)

Obwohl ich seit fast 2 Jahren Garnelen halte, konnte ich heute durch Zufall die erste Geburt miterleben - da kommen ja richtig Muttergefühle bei hoch :D;)

Anbei ein Bild der Kinderstube

Anhänge

• Kinderstube Dekovase.jpg
    Kinderstube Dekovase.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 289
Cool, will auch. Halte auch seit 1,5 jahren RFs und habs noch nie gesehen.

Und du meinst das deine Perlhühner die Garnelen-Jungen fressen? Oder verstehe ich da wat verkehrt?

Gruß Johannes

Sehr cool, sowas habe ich noch nie miterlebt!
Bisher nur ab und zu mal ne Häutung.

Herzlichen Glückwunsch! :)

Und du meinst das deine Perlhühner die Garnelen-Jungen fressen? Oder verstehe ich da wat verkehrt?

Also den kleinen Biester traue ich nicht über den Weg - wenn ich schon sehe, wie die Kleine eine weiße Müla in sich reinschlingen - die fast so lang wie sie selbst sind, da machen die vor Minigarnelen bestimmt keinen Halt ;)

Es war aber auch absoluter Zufall heute - die Mama war direkt an der Scheibe und hatte auch nur noch ganz wenige Eier - die meisten sind wohl schon bei Lichtaus geboren worden. Die Mama hat bei der Entlassung der Minis auch in aller Seelenruhe weitergefressen.

Das war wirklich ein Erlebnis, was mal so wohl auch sehr selten zu sehen bekommt. Und wie gut, dass ich die gestern noch umgesetzt habe - denn die Kleinen hätten wirklich Null Chance gehabt in dem anderen Becken.

Na dann herzlichen Glückwunsch!

Dann biste jetzt sozusagen Nelchen-Oma :D
Ich hab auch eine tragende RF und sitze stundenlang davor um sie zu beobachten.
Mir ist aufgefallen, dass sie den anderen gegenüber recht gereizt reagiert wenn die ihr zu nahe kommen.

Mensch - das wär's! Ich hoffe, ich kann das auch mal live miterleben.

lg
andrea

Für die, die noch nicht das Glück hatten, es mal zu beobachten:

http://de.youtube.com/watch?v=1BUnQtFYxjQ

http://de.youtube.com/watch?v=r1dUhhwN9Ac

Hallo, ich habe mal zwei Filmchen gemacht. Sie sind schlechter Qualität, aber man sieht einmal ein RF-Weibchen bei der Pflege der noch nicht entlassenen "Larven" oder wie nennt man die.
Das zweite zeigt das RF-Weibchen, wie es Jungtiere entläßt. Leider gegen das blaue Licht fotografiert, aber man sieht ein Jungtier auf dem Schwanz der Mutter und ein Jungtier, welches die Mutter verläßt.

Hallo Susanna,

wow ... das ist ja echt Wahnsinn und dann noch, dass Du das auch noch filmen konntest. Genial !!!

Ich hoffe, ich kann das auch mal miterleben.

Super! Vielen, lieben Dank!

lg
andrea

Hi Zusammen,

@Petra: echt interessant das mal zusehen. Besonders das zweite Video.

@Thomas: Kann das sein, dass da jemand schnell das Limit an Beiträgen für´s Verkaufsforum erreichen wollte ;) ?

Hallo Susanna,

wow ... das ist ja echt Wahnsinn und dann noch, dass Du das auch noch filmen konntest. Genial !!!

Ich habe es nicht gefilmt ;) RicoDusty hat die Filme von ihrem Nelchen gemacht ;)

Hallo,

@ Susanna: die "Oma-Gefühle" verstehe ich gut. Ich stehe auch jeden Tag gespannt vor dem Becken und schaue, ob es der tragenden Mamanele noch gut geht und hoffe sehr, dass mein erster Nachwuchs bald kommt.

@ Petra: Danke für dieses geniale Video. Eine Nelchengeburt wird man wohl nicht so häufig zu sehen bekommen.

LG;
Claudia

geniale videos, vor allem das 2. wie die Kleine da auf dem Schwanz hockt :tt1:

LG

Kerstin

Hi zusammen,

ich habe diesen Thread so ein ganz kleines bisschen neidisch verfolgt, weil ich so was noch nie gesehen hatte, und was macht meine Tiger-Lady heute abend? Sitzt mit ihren ganzen Eiern schön zur Scheibe gewendet und fächelt einen Zwergi nach dem anderen raus :D

Ich freu mich ganz kringelig!

Cheers
Ulli

Hi,

heute konnte ich bei der Bienenmama wieder beobachten, wie sie zwei Junge entließ :hurray:

Ich habe sie vor ein paar Tagen doch wieder ins große Becken gesetzt. Die meisten Jungen hat sie wohl heute Nacht entlassen, aber ein paar Eier trug sie noch. Und während sie sich so durchs Becken bewegte und fraß, fielen 2 der Jungen einfach raus :D

Die Dame war ja auch wieder so nett - sehr dicht an der Scheibe zu krabbeln.

Zurück
Oben