Get your Shrimp here

Das erste Becken: Kpl. Set oder Einzelkauf?

FlamingMoe

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2011
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.910
Hallo nach meiner Vorstellung hier http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?163274-Hallo-aus-Südhessen auch gleich die erste und für mich wichtigste aller Fragen, mit welchem Becken starte ich? Unabhängig von der Beckengröße hab ich ja nun die Wahl mir ein kpl. Set zu kaufen, oder mir was zusammen zustellen.
Nach dem ersten einlesen kam es mir so vor als ob auch die kpl. Sets nicht ohne Filtermodifikation laufen ( Thema einsaugen von kleinen Garnelen ) und mit Nylonstrüpfen etc. erst Garnelentauglich gemacht werden müssen. Gibt es eigentlich Sets die man "Out of the Box" einlaufen lassen kann?

Von der Optik her gefallen mir die Nano Cube Modelle, wobei man ab 30 Litern wohl nicht mehr von Nano sprechen kann. Ich finde es aber verwunderlich das man "normale" Aquarien die das doppelte Fassungsvermögen haben zur hälfte des Preises von Nanos bekommt.

Mit was würdet Ihr starten wenn Ihr noch mal von null beginnen würdet?
 
Kommt halt drauf an was man mag. Wenn man Optik will sind die Nano Cubes natürlich toll. Oder z.B. das Fluval Edge. Bei dem find ich den Filter ganz gut nur die Lämpchen sind...naja ^_^ Die muss man auf jeden Fall gegen LED ersetzen.
Auch die Nano Cubes sind o.k. Die Innenfilter muss man halt oft reinigen.
Ist halt schon ein wenig Geschmackssache ^_^ hat alles Vor- und Nachteile.
Und natürlich eine Frage des Geldbeutels.
 
Es kommt eigentlich ganz darauf an was fuer Voraussetzungen Du daheim hast und willst. Out of the Box, funktionieren die Dennerle eigentlich sehr gut. Da ist imho der Filter auch kein Problem. Je nach Wasser daheim und Art die man besitzen will ist es aber dann schon manchmal ratsam andere Filtermethoden, Bodengrund etc. zu verwenden.
Die Cubes sind so teuer weil sie einfach Hype sind.
Ich steh auch total auf die - mittlerweile kaufe ich sie aber als "leeres" Becken und rueste den Rest dann anders nach
 
Huhu,

ist wirklich Ansichtssache. Ich hab mir die Komplett Sets von Dennerle gekauft,
weil sie gerade im Angebot waren. Den Filter hab ich aber gleich raus geschmissen und
mir einen günstigen Schwammfilter gekauft. Ansonsten bin ich super zufrieden mit den Dennerle Cubes.
Auch die Aquael find ich toll - haben halt keine abgerundeten Ecken, also viel besser zu putzen.

LG Petra
 
Also da ich das erst ganz frisch hinter mir habe muss ich sagen das Nano Cube Komplettset ist zwar echt attraktiv aber hatte für uns mehr schattenseiten.
Ein neuer Filter musste (bei uns!) rann und die Lampen reichen auch nicht, bei dem 30er ist eine 11Watt lampe dabei und beim 60er 2x 11Watt das ist definitiv zu wenig für Pflanzen die etwas Licht hungrig sind.
Normal hätten wir auch ein anderen Bodengrund gebraucht aber da ich keine Lust hatte nocheinmal umzubauen lass ich das jetzt so.
Also ich finde das Becken Top aber denn Rest würde ich mir Heute lieber selber zusammen kaufen das ist wesentlich günstiger, allerdings zur anmerkung: das war bei Uns so, muss bei dir nicht ähnlich enden ;)
 
Grüß Dich,
bei mir laufen 3 30iger-Dennerle-Cubes (der älteste fast 1 Jahr), die ich als Komplett-Set gekauft habe. Ich bin mit allen Komponenten vollkommen zufrieden. Die Lampe reicht für schönes Grün, der Filter läuft sehr leise und muss nicht übermäßig oft gereinigt werden.
Bei mir sind die Becken "Wohnzimmer-Becken", keine Zuchtbecken, die Garnelen sollen sich in ihnen wohl fühlen, zusätzlich sollen die Becken als Ganzes schön aussehen, Spaß machen, und im Betrieb leise sein.
Für den Preis, zu dem Du diese Sets zt. bekommst, sind sie für mich die ideale Lösung.

Gruß Thomas
 
Danke erst mal für die schnellen Antworten. Als Einsteiger will ich nicht so viel investieren, aber auch nicht doppelt kaufen, weil irgendwelche Komponenten nicht geeignet oder falsch dimensioniert sind. Ich denke bei einem kpl. Set in "Cube" Form wie Ihr Sie von Dennerle oder Aquael empfohlen habt bin ich auf der sicheren Seite um mich an das Hobby ranzutasten. So wie ich FAQ für Einsteiger verstehe sind also 30 Liter Beckeninhalt das Minimum mit dem man am Anfang starten sollte. Das Dennerle Set würde mich dann ca. 79€ kosten, Aquael gäbe es schon für 54€, inkl. Versand.

Hättet Ihr evtl. auch ein Kaufempfehlung für Einzelkomponenten, dabei ist mir die Beckenform egal. Das Becken wird wohl im Arbeitszimmer stehen, nicht im Wohnraum und nicht im Schlafzimmer, damit müsste es auch keine flüsterleise Pumpe haben, was sich ja sicher auch auf den Preis auswirkt. Den Standort kann ich auch frei wählen, einenen Tageslichtplatz zu finden wäre also auch kein Problem.
 
einenen Tageslichtplatz zu finden wäre also auch kein Problem.

so ein Platz ist für Dein AQ aber nicht optimal, besser ein Platz ohne direktes Sonnenlicht, da bekommst Du weniger Probleme mit den ALgen!

Gruß Thomas
 
O.K. also kein Tageslicht, mit den Feinheiten hab ich mich noch nicht befasst. Ich dachte mir nur warum mit Kunslicht beleuchten wenn es mit Tageslicht auch möglich wäre.
 
Was fuer Tiere willst Du denn halten und weilche ausgangswasserwerte hast du aus der Leitung (steht auf der InetSeite Deines Wasserweks..)

Aber generell ist so ein komplett Set zu empfehlen, grade Dennerle wuerde ich jedem Neuling empfehlen, solange es keine Garnelen sein sollen die evt. zickig sind.. und auch da machen viele trotzdem gute Erfahrungen mit
 
Hallo, ich weiß nicht warum aber es werden immer nur Nano Cube vorgeschlagen. Beim Einkaufen hören wir oft "Darf es auch etwas mehr sein?" Es gibt auch schöne Sets von 54Litern oder mehr. Zu den gleichen Preisen ich bin der Meinung je mehr Wasser desto leichter ist es.( Eine Tote Schnecke in 10Litern kann schon schlimm sein, in 60 oder mehr Litern kaum ein Problem ) Und wenn sich die Tiere vermehren ist auch ausreichend Platz vorhanden.
 
Huhu,

es hängt auch ein wenig davon ab, wie sehr du dich in das Thema einliest. Wenn du relativ schnell ein Becken einrichten und Garnelen reinsetzen willst, und dir über Technik dafür nicht viele Gedanken machen willst, ist ein Komplettset für Wirbellose sicher ok. Dann kannst du dein Augenmerk erst mal darauf richten, was für Bedürfnisse deine zukünftigen Bewohner haben, und die Technik quasi dem Hersteller des Sets überlassen. Grundlegende Dinge, wie geeigneter Aquarienstandort, Nitritpeak, Bedürfnisse leicht zu pflegender Pflanzen usw brauchst du natürlich trotzdem.
Ich persönlich habe mich extrem lange in das Thema Aquaristik/Technik/Wirbellosenpflege/Pflanzenpflege eingelesen. Angeschafft habe ich letztendlich ein Komplettset, weil mir das Becken gefiel, nämlich das Tetra AquaArt 60 (siehe Signatur), welches ich aber fast sofort modifiziert habe, und auch noch weiter dabei bin. Von den beiliegenden Komponenten nutze ich nur das Becken selber und z Zt noch die Beleuchtung. Ersetzt wurde der Innenfilter durch einen Aussenfilter (Ansauger mit Strumpf geschützt). Den Heizstab habe ich nicht im Einsatz, weil er für meine Garnelenart nicht nötig ist. Auch die beigefügten Mittelchen, wie Schnellstarter und Wasseraufbereiter, liegen unbenutzt im Schrank...
Nun werde ich bald noch die Beleuchtung "pimpen", weil ich anspruchsvollere Pflanzen pflegen möchte. So kommt eins zum anderen :)
@Axel: Die Aquarien-Sets haben den Nachteil, dass oft keine garnelensicheren Filter dabei sind, ansonsten stimme ich dir zu.
 
Hi,

schön das du dich vroher drum kümmserst was deine Garnelen barauchen und versuchst so wenig wie möglich falsch zu machen! Ich habe mich auch einige Zeit in das Thema Aquaristik/Nanoaquaristik/Wirbellose/etc. mind. 2 Monate glaub ich! Ich hatte irgendwann die Komplettsets von Tetra (AquaArt 20 und 30l, Dennerle (20 und 30l, aber nur das Set "Complete") und die von AquaEl (Shrimp Set 20 und 30l) ins Auge gefasst, da viele aus dem Forum positives von den Becken zu berichten haben und sie mir gut gefielen!

Es wurde dann das Tetra AA 30l (s. Signatur), da ich es gebraucht, nicht weit von hier und günstig bekommen konnte! Ich hatte mir eine Heizung mit 25 Watt zugelegt, dazu muss ich allerdings sagen, wenn es in dem Raum wo das Aquarium steht imm so 20-22°C sind braucht man sie eig. nicht! Dann kam der Garnelenkies von Dennerle und einige wenige einfach zu pflegende Pflanzen dazu!
Natürlich habe ich als Anfänger aus so Wasseraufbereiter gekauft den ich aber nicht mehr benutzte! Klappt auch so bei mir, und den Garnelen gefällt es besser als mit!

Mitlerweile benutzte ich den Eheim AquaBall 60 Innefilter, der Grund ist man kann ihn unauffälliger Garnelensicher machen, hat mehr leistung und ist einfacher zu reinigen!


Was ich aber anders machen würde wenn ich noch ein Becken einrichten würde wäre:

  1. Von Anfang an einen anderen Filter benutzten!
  2. Erst garnicht so Mittelchen wie Wasseraufbereiter rein tun - sind zu teuer!
  3. Nur Pflanzen hier aus dem Forum anschaffen - Grund Wässerungszeit entfällt einfach!
  4. mehr fällt mir so nicht ein!
 
Hi,

für das Geld was im Laden ein Komplettset kostet bekommst du in den Ebay-Kleinanzeigen locker zwei komplette Sets von Leute die das Hobby nach kurzer Zeit wieder aufgegeben haben. Auch bei den normalen Auktionen gehen gebrauchte AQs für Spottpreise weg weil sie ja meist nur zum Abholen sind und dann keiner mit bietet.

MfG
 
Hi,

für das Geld was im Laden ein Komplettset kostet bekommst du in den Ebay-Kleinanzeigen locker zwei komplette Sets von Leute die das Hobby nach kurzer Zeit wieder aufgegeben haben.

HI,

ich kann dem nur zu stimmen hab da auch meins her! :)

Auch bei den normalen Auktionen gehen gebrauchte AQs für Spottpreise weg weil sie ja meist nur zum Abholen sind und dann keiner mit bietet.

MfG

Da kann ich dir leider nicht zustimmen jedes AQ ist fast immer zu Neupreisen rausgegangen! ICh hab aber nur bei Nanos geguckt! Bei normalen BEcken so 60 - 200l stimmt es aber!
 
Hi,
ich bin auch noch recht neu hier und erst seit drei Monaten stolze Besitzerin eines Eheim Aqua Style 24.Habe das Komplettset im Laden für 69€ bekommen, war gerade im Angebot. Bin bisher super zufrieden damit. Hab schon Garnelennachwuchs und die Pflanzen wachsen auch super.Hab an dem Filter auch nix verändert. Zudem sieht es auch noch schick aus. Eheim hatte einfach Zeit nen guten Cube zu entwickeln, mit guter Technik.
Schau es dir einfach mal an.
Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Lg Silke
 
Erst mal danke für die vielen Tipps. Ich schau mich mal nach was gebrauchtem um. Hab als Inserat eine Hobbyauflösung entdeckt, wo viele Aquarien in verschiedenen Größen angeboten werden, evtl. ist da ja was dabei. Werde mich melden sobald ich ein Becken habe.
 
Guten Morgen!

Ich krame dieses Thema hier heute einmal wieder aus, hoffe das ist okay. (Es ist zwar mein zweites geplantes Becken - aber ich bin derzeit total unentschlossen und möchte einmal die Profis fragen).
Mit meinem Tetra AquaArt-Erstbecken bin ich durchaus glücklich.

Gedacht ist mein geplantes zweites Becken als Zuchtbecken oder aber Selektionsbecken. Es sollte 10-20 l fassen, ich möchte gerne eine LED Beleuchtung haben. Mit einem Luftheber als Filterung
bin ich bisher ebenfalls durchaus zufrieden - bin aber für Empfehlungen offen.

Kann mir jemand hier ein entsprechendes Becken empfehlen? Gesehen hab ich schon einige Komplettsets von Superfish, Wave, Aqua Tropica etc. Preislich bei 10 l +/- als Set um die 40 Euro zu bekommen.

Über Kaufempfehlungen, gerne auch zu passenden Einzelkäufen würde ich mich freuen.

Grüße und *Deutschlandfahne schwenk*

Maren
 
Zurück
Oben