Get your Shrimp here

Das "einfach-zu-viele-Schnecken" Problem

Bass-T

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2007
Beiträge
624
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.519
hallihallo!

mein mittlerweile knapp 8 wochen junges becken (30 L) quellt dermaßen von schnecken über (2 ausgewachsene AS, etwa 10 jungtiere und, knappe 30 blasenschnecken).

und das alles wird zum problem, denke ich! und schön ist es auch nicht. habe bereits einen thread eröffnet, in dem ich die tiere anbiete... an den erfolg denke ich nicht. kann aber auch an niemanden abtreten?

wie macht man das denn mit der überzahl, wie handhabt ihr das?

grüße,
sebastian
 
Hi Sebastian,

wenn Du sehr viele Schnecken im Becken hast, solltest Du mal Deine Füttergewohnheiten überdenken. Bei zu viel Futter gibt's bei Schnecks nämlich eine Bevölkerungsexplosion. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass bei wenig bis gar keinem Futter gar keine Schnecken hochkommen, nur eben nicht so viele. In meiner Fensterblumenvase hab ich grade viele Algen, und etwa 40 Mini-Blasenschnecken unter 1 mm. Da drin hab ich noch überhaupt gar nie gefüttert, denen scheinen die Algen zu reichen.

Meine überzähligen braunen Posthörnchen kriegt ein Kollege meines Mannes, der hat nen Kugelfisch...

Liebe Grüße
Ulli
 
ich füttere jeden tag 5 kügelchen novo prawn und etwas fischfutter... zuviel füttern kann das doch eigentlich nicht sein....

wäre aber kein problem, noch etwas weniger zu füttern! nur was mache ich mit den schnecken, die ich drin habe?

zur hülf!^^
 
Hallo,
was hältst Du denn sonst noch in dem Becken?
Nur für Garnelen wäre das heftig viel Futter. Da freuen sich die Schnecks natürlich und vermehren sich wahnsinnig...

Lg

Ulrike
 
Hi Sebastian,

das ist wirklich ein bisschen viel Futter... Mach mal nen Tag Pause, einen Tag Fasten halten Deine Fische gut aus, und die Garnelen fressen ja Algen.

Die gelben AS nimmt Dir bestimmt jemand ab, wegen der Blasenschnecken kannst Du ja mal in einem Fischforum anfragen. Gegen Porto kriegst Du die bestimmt los (2,20 ? im Maxibrief).

Liebe Grüße
Ulli
 
echt zu viel futter?

mein bestand:

- 10 amanos,
- 13 red fire
- 9 neon tetras

und die bekommen eine zeige- + daumenspitze fischfutter und 5 kügelchen novo prawn... wesentlich weniger als auf der verpackung angegeben!

noch weniger? okay, werde ich mal versuchen!

ich frage mal die zoohandlung, ob die ein paar blasenschnecken zum verfüttern haben wollen... ohne irgendeinen sinn will ich die auch nicht töten!
 
Bass-T schrieb:

ich frage mal die zoohandlung, ob die ein paar blasenschnecken zum verfüttern haben wollen... ohne irgendeinen sinn will ich die auch nicht töten!

Wenn Du es selber übers Herz bringst (ich schaff das selber auch nicht :o ), würden sich Deine Garnelen auch über eine Schneckenmahlzeit zwischendurch freuen. Und vielleicht nimmt Dir ja Dein AQ Händler die AS ab, kleine Läden machen da ab und an.
 
Hi,

Schnecken an der Scheibe zerdrücken bring ich auch nicht. Ich stecke sie erst in den Kühlschrank und dann in die Gefriertruhe (man sagt, dass sie dann einfach einschlafen und sich nicht quälen) und zerquetsche sie erst dann. Die Garnis stehen total drauf...

Eine Zeitlang habe ich meinem Fensterbankbecken gar nicht gefüttert, die Garnelen da drin haben auch lebende Schnecken gefressen.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hey,
ich hab seid Montag 14 tiger bei mir in nem 6Wochen eingefahrenen 60er Becken, und hab sie bis heute noch nicht einmal füttern müssen, die haben alles angeknabbert, was ihnen vor den Mund kam heute bekommen sie mal ne halbe tetra wafer reingeschmissen. Die sind wirklich genügsam, und man macht mit zuviel Futter teilweise mehr kaputt als mit nem Fastentag, oder auch mal zwei.

mfg anika
 
Hallo Sebastian!

Ich hätte interesse an deinen Schnecken! Würdest du sie auch verschicken? Meine Kinosternon erfreut sich immer an diese "knackigen" Tierchen!

Gruß Gudrun
 
hi layla!

falls man mir erklärt, wie ich das am besten und am einfachsten versende und falls man mir die portokosten überweist, mache ich gerne mein aquarium für dich leer!

_____

zum thema ethik:

ich seh´s folgendermaßen erklärt an diesem beispiel: fische angeln, um sie dann nach einer hetzjagd wieder frei zu lassen: nein, nein! fische angeln, um sie zu essen: ja, ja!

genauso sehe ich das auch bei meinen schnecken... nur, weil ich zu viele habe, spüle ich die nicht in der toilette runter! bieten sich meine schnecken einem tier als nahrung an, sage ich nicht nein!

_____

falls jemand mag, einfach eine pn schreiben!
 
Anetome Helenas können helfen....

Hallo!

Ich habe hier auch so ein BlasenschneckenProblem. Im Zoogeschäft hat man mir jetzt eine Raubschnecke empfohlen. Seit gestern habe ich 2 Anetome Helena eingesetzt und heute schon liegen die ersten leeren Schneckenhäuser drin. :D Klappt also schon.

Weil ich aber total auf Kugelfische stehe, wird das mein nächstes Becken und dann wird der Kreislauf auch geschlossen.

Herzliche Grüße, Emma
 
die schnecken verschickst du zwischen etwas feuchtem wie javamoos oder feuchten wisch&weg tüchern
 
Zurück
Oben