Get your Shrimp here

Das bringt mich noch zur Weißglut!

mathias.k

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
8.097
Seit mehreren Tagen bin ich jetzt auf der Suche nach der Wahrheit über
den Mythos Red Bee.
Ich habe das ganze Forum durchforstet und überall stand:
Cr+New Bee Typ 2=Red Bee Punkt.
Hab ich mir gedacht:
"Gut,dann hat sich das wohl erledigt",
bis ich auf diese Seite gestoßen bin:
http://www.crystalred.de/aussehen.htm
(Lest es bitte bis ganz unten durch!)
Dort steht ausdrücklich,
das die Red Bee eine stinknormale Crystal Red ist und
das der ganze Kreuzungsmischmasch alles erlogen ist und
das selbst der große Züchter Ebi-Ten bestätigen kann,
das Crystal Red genau das selbe wie Red Bee ist und
das es einfach nur eine bessere Färbung ist...
Bitte klärt mich auf (falls das überhaupt noch möglich ist :mad:)

Gruß,
Mathias

Hi,

das ist ein Endlosthema. Niemand weiss es zu 100% aber einige behaupten es dann doch zu wissen. Dumm nur, das es die einen gibt die sagen das es Kreuzungen sind und die anderen sagen das es Crystal Red sind.

Nun musst du dir deine Meinung bilden oder dich mit der Unklarheit abfinden.
Ich habe mich auch damit abgefunden und kann ganz gut damit leben ;).
Aus diesem Grund halte ich auch keine Red Bee´s.

Grüße

Carsten

Es gibt also keine echte "wahrheit" über die Red Bee's?

Hi Mathias,

leider weiß niemand, was nun wirklich stimmt.
Also, Aufklärung ist in diesem Fall nicht möglich.
Die beiden Theorien, die im Umlauf sind, hast du ja schon selbst genannt und mehr ist dazu leider nicht zu sagen. Neue Erkenntnisse gibt es meines Wissens nicht.

Jeder sollte sich seine eigene Meinung zu diesem Thema bilden und die bitte hier nicht schon wieder diskutieren. Solche Diskussionen arten meist in einem unerfreulichen Gezanke aus, weil jeder glaubt, seine eigene Theorie sei die allein gültige.

Viele Grüße

Peter

OK,dann werde ich wohl akzeptieren müssen,
dass es keine richtige Wahrheit über Red Bee's gibt :o

Gruß,
Mathias

Hallo,
letztendlich ist es doch auch garnicht so wichtig wie die Tierchen nun genannt werden. Habe selber seit kurzer Zeit "Red Bees" und finde sie einfach nur wunderschön.
Das hat aber bestimmt nichts mit der Bezeichnung zu tun.
Ich freue mich jedesmal wenn ich vor meinem Aquarium sitzen und sie beobachten kann, das ist es doch was zählt.
Liebe Grüße, Seren

Hallo Mathias

Versuch macht klug. Beschaff dir einen Stamm K0, Grade B oder wie immer du sie nennen willst und selektiere. Bekommst du eine schön weiße Mosura raus hast du den Beweis angetreten. CR = Bee

Wenn nicht hast du viel Freude gehabt und schöne Tiere.

Hallo Manfred,

es wäre schön, wenn es so einfach wäre.
Aber wenn es nicht gelingt, aus Grade B eine Mosura zu selektieren, dann werden die Verfechter der Selektionstheorie argumentieren, daß eben nur ganz wenige Tiere mit Grade B das Potential haben, daß bei den folgenden Generationen irgendwann mal eine Mosura dabei ist. Dieses Argument läßt sich nicht widerlegen, denn nicht jede graue Maus hat die Erbanlagen, daß irgendwann eine ihrer Nachkommen mal eine weiße Maus sein wird.
Und wenn es doch gelingt, dann werden die Verfechter der Kreuzungstheorie sagen, daß die Grade B-Tiere vermutlich nur ausselektierte Garnelen aus einem Red Bee Stamm waren oder zumindest irgendwann mal eine Red Bee als Vorfahren hatten. Und auch dieses Argument läßt sich nicht widerlegen, denn es läßt sich morphologisch nicht erkennen, ob eine Crystal Red eine Red Bee als Vorfahren hatte.
Ich fürchte deshalb, so simpel ist die Sache nicht zu klären.

Viele Grüße

Peter

Hallo Mathias;

was willst Du eigentlich warum hören?

Das ganze ist eine Glaubensfrage und eine Frage der Ehrlichkeit der Züchter.

Ich wärme hier jetzt nicht den ganzen kalten Kaffee auf, der hier schon im Umlauf war.

Tipp von mir, mache mal ein ganz einfaches Experiment:
Nimm ein CR-Weibchen und verpaare es mit einem Tiger. Das Ergebnis kann ich vorwegnehmen, es kommen zu 100% Tigerbienen raus (ich habe diesen Begriff hier mal der Einfachheit halber gewählt ;) )
2. Versuch: Nimm ein Red Bee Weibchen und verpaare es mit einem Tigermännchen. Wenn Du dieses Ergebnis siehst, dann ist Deine Frage beantwortet.

(Das angehängte Foto ist ein F2 Garnele, aber mehr kann und möchte ich nicht dazu schreiben.)

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Anhänge

• RedBeeTiger.jpg
    RedBeeTiger.jpg
    64 KB · Aufrufe: 146
Bin der Meinung das es einfach extrem hochgezüchtete CR sind. Die aber durch ihr extrem verändertes aussehen einfach mit neuem Namen versehen wurden. Ich bin weiterhin auch der Auffasung, dass diese RB viel änfälliger sind und daher sind es für mich stark veränderte CR. Die Züchtung hat sie vllt schöner gemacht (weitaus schöner) aber dafür andere Anfälligkeiten mit herausgezüchtet.

Korrigiert mich aber dass is mein Gedanke dabei.

Hallo zusammen,

Auf der Aquafisch in Friedrichshafen hat sich Chris Luckhaup auch kurz zu dem Thema geäussert...und zwar in etwa folgendermaßen:
Der Name Crystel Red wurde in Japan durch den urpsrünglichen Züchter namensrechtloich geschützt. Aus diesem Grund mussten sich die anderen Züchter in Japan was überlegen was die Vermarktung ihrere eigenen rot-weißen Garnelen angeht. Deshalb nannte sie ihre Nachkommen eben Red Bee um den geschützten Namen Crystal Red zu umgehen. In Deutschland greift jedoch das japanische Recht nicht, weshalb die Garnelen hier nach wie vor Crystal Red heißen dürfen.
Ich denke, um die unterschiedlichen Ausfärbungen voneinander abzugrenzen, hat es sich dann hierzulande eingebürgert, bei höherem Weißanteil von Red Bees zu sprechen.
So oder so ähnlich at Chris das gesagt...bitte korrigiert mich wenn ich irgendwas durcheinandergebracht habe auf meine alten Tage :smilielol5:

Auf der Aquafisch in Friedrichshafen hat sich Chris Luckhaup auch kurz zu dem Thema geäussert...und zwar in etwa folgendermaßen:
Der Name Crystel Red wurde in Japan durch den urpsrünglichen Züchter namensrechtloich geschützt. Aus diesem Grund mussten sich die anderen Züchter in Japan was überlegen was die Vermarktung ihrere eigenen rot-weißen Garnelen angeht. Deshalb nannte sie ihre Nachkommen eben Red Bee um den geschützten Namen Crystal Red zu umgehen. In Deutschland greift jedoch das japanische Recht nicht, weshalb die Garnelen hier nach wie vor Crystal Red heißen dürfen.
Ich denke, um die unterschiedlichen Ausfärbungen voneinander abzugrenzen, hat es sich dann hierzulande eingebürgert, bei höherem Weißanteil von Red Bees zu sprechen.

Hi,
in etwa das steht auch in dem Link zu der Logemann-Seite, der irgendwo weiter oben auch gepostet wurde.
Scheint also zumindest nicht die Meinung einzelner zu sein.
Grüße, Seren

Zurück
Oben