Get your Shrimp here

Das 500. Futterrezept (bebildert)

T

torchwood

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mich mal an die Herstellung eines einfachen, aber möglichst vollwertigen Garnelenfutters gewagt und war ein bisschen überrascht, wie simpel die Prozedur schließlich war.
Die Menge war zum Testen gedacht und ist deshalb so winzig.

Zutaten:
Brennesselblätter
Löwenzahnblätter
Paprikapulver
Cyclop Eeze
Wasser

Foto 1: zeigt die frisch gepflückten Blätter, Mengenverhältnis 1:1
Foto 2: nach einem Tag in der prallen Sonne sind die Blätter staubtrocken
Foto 3: Paprika aus Ungarn, eine Messerspitze wurde verwendet
Foto 4: nach dem Pulverisieren (Mörser) mit Wasser angerührt
Foto 5: mit 25ml Spritze Würstchen auf Backpapier gedrückt
Foto 6: nach etwa 6 Stunden Sonnentrocknung fertig zum Verfüttern
Foto 7: Mahlzeit!

Die Herstellung ist wirklich einfach und geht schnell, der Preis der Zutaten praktisch nicht messbar. Aus den wenigen Blättern habe ich schätzungsweise 10g Futter hergestellt, wieviel ein Premiumfutter kostet weiß ja jeder hier.
Und das Zeug wird hervorragend angenommen, es enthält bis auf die winzige Menge Cyclop Eeze keine tierischen Proteine und dürfte ewig haltbar sein.

Anhänge

• Shrimppellets6.jpg
    Shrimppellets6.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 176
  • Shrimppellets4.jpg
    Shrimppellets4.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 154
  • Shrimppellets1.jpg
    Shrimppellets1.jpg
    71 KB · Aufrufe: 141
  • Shrimppellets7.jpg
    Shrimppellets7.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 195
  • Shrimppellets2.jpg
    Shrimppellets2.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 139
  • Shrimppellets3.jpg
    Shrimppellets3.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 144
  • Shrimppellets5.jpg
    Shrimppellets5.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 173
Echt simpel!! Das probier ich gleich mal aus....

Hi Jan!

Das klingt super! Danke für das tolle Rezept und die schöne Dokumentation :)

Liebe Grüße
Lisa

Habs ausprobiert meine amanos hauen sich die Köpfe ein um ein pellet zu kriegen danke für das tolle Rezept ;D habe aber cyclop weggelassen hatte ich nich zuhause habe dafür spirulina Algen Tabs zerkleinert .

Hallo, warum das Futter nicht als Staubfutter direkt ins Wasser?
Bitte um Info.

Hallo, warum das Futter nicht als Staubfutter direkt ins Wasser?
Bitte um Info.

Ich finde es einfach besser weil man so etwas naja " gezielter " füttern kann wenn man Pellets hat aber es ist theoretisch auch möglich denke ich ;D

@reiser
Hallo Markus, das Cyclop Eeze war etwa die gleiche Menge (Volumen) wie das Paprikapulver - eine klitzekleine Messerspitze. Ich dachte mir, dass ein "fischiger" Geruch die Akzeptanz des Futters erhöht. Wahrscheinlich kann man es auch einfach weglassen.

Bei der nächsten Mischung werde ich 1. eine größere Menge Pellets herstellen und 2. die Zutaten abwiegen, so dass es einfacher nachzukochen ist.

Eine Trübung konnte ich bisher nicht feststellen. Vielleicht ist das auch ein Vorteil gepressten Futters: es trübt nicht so leicht. Wenn ich z.B. Cyclop Eeze direkt füttere (Jungfische), habe ich immer das Gefühl, dass ein Teil des Pulvers im Bodengrund verschwindet oder in irgendwelchen Ecken vor sich hin müffelt...

Echt tolles Rezept.
Werde es direkt heute oder morgen mal testen, ich denke bei mir kommt noch etwas Walnuß dazu :)

Es ist ein mildes Paprikapulver, als Auswahl gab es nur hot or not. Hot habe ich mir nicht getraut, vielleicht mögen die Garnelen das nicht so... Aber ob es sich tatsächlich um "edelsüß" handelt, kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben