Get your Shrimp here

Dario Dario - alles andere als einfach

Uwe6110

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2008
Beiträge
2.329
Bewertungen
109
Punkte
10
Garneleneier
34.383
Hallo zusammen,

ich breche mir mit meinen Dario Dario nun schon seit geraumer Zeit einen ab.
Im Internet ist überall zu lesen, dass die Zucht so einfach wäre.
Ich bekomme aber nichts zusammen. Ausbeute von 6 Monaten, 5 Winzlinge.

Wie macht ihr es. Mit was füttert Ihr die Jungen, was bekommen die, wenn die etwas größer sind.

Larven hatte ich schön öfter, nur kommen diese nicht hoch.

Bin für jeden Tip dankbar.

Schöne Grüße
Uwe
 
Hallo

Hast Du es schon mal mit Hobby Protogen (Infusorien) versucht.

schönen Gruß René
 
Hallo Uwe,

das kann mehrere Gründe haben.
Du solltest die Eltern maximal nach 14 Tagen rausfangen/umsetzen, sonst sind mehrere Gelege im Ansatzbecken. Die größeren Nachwuchstiere fressen die kleineren etc.
Einfache Pantoffeltierchen, Rädertierchen, amerikanische Dauerinfusorien sind völlig ausreichend zur Fütterung der Brut. Allerdings reichlich, Barsch = viel und ständig.

Ich setze 2 Paare in einem Becken an. Bereit stehen 4x 20 Liter mit Javamoos und Muschelblumen, bei mir laichen sie bevorzugt in die Wurzeln der Muschelblumen. Nach 14 Tagen die adulten Tiere in das nächste Becken setzen und ab dann schon Infusorien füttern.
 
Hallo Uwe,

wie ist den das Becken ausgestattet. ( Laub / Mooskraut )
Ich merke immer das sehr viel Laub ( 10cm Schicht ) von Buche zB. ein muss ist, nebenbei
nutze ich noch Gerbstoffe aus Schwarzen Tee.
Das viele Laub hat allerdings den nachteil das man suchen muss. ;)
Auch eine dicke schicht Walnusslaub, dass nach einiger Zeit für eine schöne
Mulmschicht aus zerfallenem Laub sorgt, ist ein sehr guter Futterlieferant ( Mikroorganismen ) für die Jungen.
Und wie Marion schon erwähnte, lass die Dario ruhig in viel Futter schwimmen.
 
Hallo zusammen,

im Prinzip habe ich es genau so gemacht. Hatte ja auch schon reichlich Larven an der Scheibe kleben. Nur sind diese nicht groß geworden.
Ich habe zwar Rädertierchen da, tue mir aber immer verdamt schwer mit der Dosierung. Habe immer Angst zu viel von dieser Stinkebrühe ins Becken zu schütten.

Ich werde es auf alle Fälle nochmal mit Nanochloropsis versuchen, das soll das Wasser nicht belasten.

Habe mir selten so einen abgebrochen mit Fischen ;)

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

da könnte der Knackpunkt liegen.
Ich nehme an du ziehst mit einer Pipette oder einer Spritze die Pantoffeltierchen direkt aus dem Ansatz und träufelst sie rein ?
Falls dem so ist, kann ich dir den Tipp geben, dir ein 20 µm Sieb zu besorgen.
Entnehme deine Portion, siebe sie und gebe nur die reinen Pantoffel in das Becken. Wenn dein Ansatzgefäß breit genug ist, kannst du sie einfach über dem Glas sieben, so läuft deine Kulturflüssigkeit einfach wieder zurück.

Du kannst übrigens deine Pantoffeltierchen auch sehr gut boosten.
Siebe deine Portion aus und gebe sie für 2 Stunden in ein kleines Gefäß. Falls du "Aquakulturfutter" hast, knall das Staubfutter noch einmal durch die Kaffeemühle und füttere deine Pantoffel damit. Nach diesen 2 Stunden einfach die geboosteten Pantoffel zu den Larven. So kommt "alles Gute" über den "Träger" Pantoffel zur Larve.
 
Zurück
Oben