Get your Shrimp here

Dario d. harem in 20 liter?

garnele4000

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2009
Beiträge
189
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.484
Hi ein kumpel von mir möchte sein 20 liter becken wieder benutzen und möchte dort ein dario dario harem halten geht das?lg g4
 
Bitte nicht!!! Fische brauchen ihren Raum, mögen sie noch so klein sein. 10-30 Liter sind für Fische keineswegs geeignet, man sperrt deinen Kumpel ja auch nicht in eine kleine Kammer sein lebenlang ;)


Fische = Mind. 54L
Garnelen,Schnecken etc. = Meinetwegen 10-30L (wobei ich meine nun auch in 54L umsiedeln lasse, die tun mir einfach in der Pfütze leid)


Mfgle
 
Muss man den Fischen einfach nicht zumuten. Zumal die Männchen ihre Reviere,also viel Platz brachen. Ansonsten wird es der Unterdrückte ganz schwer haben.
Die Dario`s sollten ab 54l gehalten werden.
 
Als grober Anhaltspunkt: Das Revier eines Männchens hat mindestens 30cm im Durchmesser. Der selbe Platz sollte auch noch als Rückzugsraum für die Damen zur Verfügung stehen. Also wäre ein 54er genau richtig für ein Harem. (Aber auch dabei sind dichte Bepflanzung und Reviermarkierungen wichtig)

Zumal die große Frage ist woher Dein Freund die Fische bekommt. Wenn sie aus dem Zoohandel sind, kann er davon ausgehen, dass die meisten als Weibchen angebotenen Tiere in Wirklichkeit ungefärbte/unterdrückte Männchen sind.
 
Hallo,
bin ich etwas anderer Meinung 1M/2oder3W gehen ohne Probleme in einem 25 Liter Becken, halte selbst mehere Trios in solchen Becken, ohne Ausfälle oder Verletzungen und genügend Nachzuchten, die von der Scheibe gesaugt werden. Das Becken sollte allerdings sehr dicht bepflanzt sein, am besten mit Moos, kleinen Steinaufbauten und feinen Sand Das Problem mit den Geschlechtern ist manchmal wirklich so, da hilft nur sich eine größere Truppe zu besorgen.
VG Jürgen
 
Und wo sollte er mit der größeren Gruppe hin?

Das ist doch genau der Punkt: Einfach ein Trio in ein 20L Becken kaufen geht nicht.

Meine Zuchtbecken für die Darios haben auch "nur" 30 Liter, aber das bei den Maßen 80x20x20cm. Da haben die Damen genügend Rückzugsraum, und der ist je nach Charakter des Männchens auch dirngend nötig. Und selbst in diesen Becken ist das Verhalten schon anders als im 150x30x30 mit 3/10.

Ein Trio in nem 20er funktioniert nur dann, wenn man ein ruhiges Männchen und sichere Weibchen hat. Und das kann man vorher leider nicht sicherstellen....
 
Hm ob ruhige Tiere oder nicht. Fische gehören da einfach nicht rein -.- Tierschutzgesetz ahoi :/

Dein Kumpel soll sich mal die süßen Nelen ansehen und sein 20er dafür benutzen ;)
 
So allgemein kann man auch das nicht sagen. Wenn ich zum Beispiel an Bettas denke...
 
Garnelen waren mal sein ding er hatte auch sehr schöne sss grade aber jetztmöchte er halt gerne noch ein paar dariodario!er kennt jemanden der könnte ihm dann auch ein trio zusamenstellen aus ruhigen tieren das wäre nicht das problem.!also was meint ihr ja oder nein?
 
Hi,

ich würde in zwanzig Litern auch keine Darios halten. Man muss ja bedenken das von den zwanzig Litern die da rein passen noch paar Liter für den Kies und die Einrichtung drauf gehen, also hat man nur 10-15 Liter für die Fische das finde ich schon arg wenig für Darios.

Hm ob ruhige Tiere oder nicht. Fische gehören da einfach nicht rein -.- Tierschutzgesetz ahoi :/

nur so zu Info in Deutschland gibt es kein Gesetz das Mindest Aquariengrößen vorschreibt. Es gibt nur eine Empfehlung.
 
Garnelen waren mal sein ding er hatte auch sehr schöne sss grade aber jetztmöchte er halt gerne noch ein paar dariodario!er kennt jemanden der könnte ihm dann auch ein trio zusamenstellen aus ruhigen tieren das wäre nicht das problem.!also was meint ihr ja oder nein?

Nein!
Ganz klar,ich halte sie und es sind total aktive Fische.
Um sie zur Zucht anzusetzten sind 20L für ein Paar ok,(nach 3-4 Wochen wieder raus)
Aber auf Dauer eindeutig zu klein.
Meine nutzen 54L voll aus.

Von wo bekommt er den die Darios?Ich suche noch einige Weibchen,eine PN mit Infos wäre Nett.

Liebe Grüße Steffi
 
...........also ich habe meine schon Ewigkeiten in einen Becken mit 40X25X25, allerdings als Trio. Wie schon geschrieben klappt das bestens, ich schreibe aber gleich mit dazu, das ich genügend Becken habe zum ausweichen, wenn es mal nicht gehen sollte. Es muß halt jeder selbst schauen, wie es am besten klappt.

Damen alleine sind schwierig zu bekommen, es sei denn man hat einen großen Überschuß. Ich gebe meist kleine Gruppen von halbstarken Fischen ab. Richtig sicher sind die Damen eh erst zu erkennen, wenn sie fast ausgewachsen sind.
Vg Jürgen
 
ich würde es definitiv nicht versuchen diese tiere in 20 litern zu halten.

mein zuchtbecken für 1m/2w hat ca 60cm kantenlänge. obwohl gegliedert eingerichtet, gabs da auch schon stress.

normal wohnen die drei in einem 3meter gesellschaftsbecken, wobei sich das männchen ein ziemlich grosses revier von 30x60cm abgesteckt hat. aber das ist sicher auch nicht normal, der scheint bisschen grössenwahnsinnig zu sein.
 
Könnte er sie tiere denn in seinem 140liter barsch becken halten ist jetzt ein harem kakadubb drin?lg g4
 
Zurück
Oben