Get your Shrimp here

Darf ich vorstellen, CPO-Artenbecken

putzgarnele

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.357
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich gerne unser neues CPO-Artenbecken vorstellen. Bislang hatten wir mit unseren CPOs im Gesellschaftsbecken mal mehr mal weniger Schwierigkeiten, da wir diese Tierchen besonders liebgewonnen haben, wurde kurzerhand folgendes Becken ins Leben gerufen:

- Größe: 63X36X36 (ca. 80L)
- Nährboden + schwarzer Naturkies (nicht kunststoffummantelt)
- schwarzer HMF mit Eh compakt 300
- Beleuchtung 2x Solar Boy Duo 26 W

Es sollen noch nachträglich mehr Blätter und Tonröhren dazugegeben werden.

Würde gern Eure Meinungen zu diesem Becken hören
CPO tauglich?

Grüße Stefan

Anhänge

• IMG_6847_comp.jpg
    IMG_6847_comp.jpg
    277 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_6848_comp.jpg
    IMG_6848_comp.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_6849_comp.jpg
    IMG_6849_comp.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 129
Sehr schick ich mag diese Blau becken sehr.... wir haben auch 3 solch Becken wobei leider nur eins das 80 l becken ist die anderen beiden fassen nur 38 l

MfG

ein anderer user hat gesagt das nährboden (unterm kies) nach 3monaten schimmelt stimmt das??

kann sein muss nicht sein, mal liest mans so mal so, ich hab garkeinen drinnen und die pflanzen wachsen trotzdem super

ich werde auch keinen rein machen ^^
(ich freue mich voll in einem (ca.) einen monat auf meine cpos^^ (1mänlein und 3 weiblein^^)

Ich habe welchen drinne und keine Propleme

Wie heißt denn das Becken ganau?

Optisch gefällt mir das Becken auch sehr. Was für eine Wurzel ist denn das?

Beste Grüße
Diana

Hi,

nettes Becken. Ich mag die grossen BLAU am liebsten.

Lass dir wegen dem Nährboden keine Angst machen, ich hab den schon über ein Jahr im Becken und da fault nichts.

hi,
schönes becken... bei dem nährboden würde ich mir auch keine sorgen machen hab bis jetzt auch keine probleme damit gehabt.

Hallo zusammne,

danke für die Kommentare.
Jo, ich denke auch nicht dass ich Probleme mit dem Bodengrund bekommen werden. Habe den immerhin auch in einem 180L sowie 30L Becken, länger als 3 Monate, und keine Probleme bisher.

Das Becken ist ein ATB-Nano-Line-Square-80 (das ist die Bezeichnung eines Internetshops, ka obs da noch andere Bezeichnungen für gibt)

Gibts denn noch Vorschläge bezüglich Einrichtung + Krebse? Es soll ja möglichst gut "strukturiert" sein damit die Revierkrebschen auch ein entsprechendes Revier haben. Ist mir das einigermaßen gelungen oder sollte da noch was rein? Bis auf weitere Tonröhren hätte ich das so gelassen.

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

da du so fragst, ich würde etwas mehr Verstecke ins Becken bringen.

Wenn du noch einige Tonröhren ins Becken bringen möchtest, könntest du ja evtl. diese unter einem kleinen Steinhaufen platzieren. Die kleinen Spalten können dann auch prima vom Nachwuchs genutzt werden.

Auch fehlt mir noch eine gewisse Laubschicht, doch ansonsten ist dieses Becken schon schön und ich denke deine CPOs werden es dir Danken.

ist das normaler bambus im wasser?oder spezieller bambus?

Laut Zoofachgeschäft (zu dem ich wirklich sehr viel vertrauen habe) ist das eine recht neue Wasserpflanze die noch nicht näher bestimmt ist und nur mit der Bezeichnung

H 45 vertrieben wird (ich bin mir leider nicht mehr sicher ob die Zahl stimmt, ich kanns aber vermutlich zurückverfolgen wenn ich zu Hause bin)

Aber Du hast recht, auf den Fotos hat das Teil viel ähnlichkeit mit Bambus, ist mir so beim kauf garnicht aufgefallen.

Grüße Stefan

Eine erste Wasserwertermittlung:

Gh = 4 °dH
kh = 3 °dH
pH = 8 - 8,5

Die Wasserhärten für CPOs fangen ja ein bisschen höher an, so ab Gh 6.

Ich würde ungern mit jedem Wasserwechsel irgendeine Form von Salz oder Zusatz ins Wasser geben müssen.
Lässt sich das Wasser evtl. durch zugabe von Kalkkies oder Muschelbruch (schon ab und zu hier gelesen) um 2 ° aufhärten? Da ich ja einen HMF verwende könnte das als Schüttgut in eben diesen eingebracht werden?
Kann mir bitte jemand mittteilen wo man so etwas herbekommt.

Grüße Stefan

Hallo, mit dem Muschelbruch würdest du aber auch unweigerlich den KH-Wert erhöhen und im Umkehrschluss auch den PH-Wert beeinflussen was bei den Werten absolut unnötig wäre.

Ich halte die Krebse bei KH 4, GH5 und PH 7-7,5 und die Tiere vermehren sich one Ende und sind munter und gesund!

Zurück
Oben