Get your Shrimp here

danio margaritatus in mein Becken?

Goldfischschuppe

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2008
Beiträge
215
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.620
HUHU,
alsoo...ich möchte mein neues 54l Becken bald (seit Gestern aufgebaut!)
einige Perlhuhnbärblinge einsetzen!
Also..mein Becken ist mit vielen Pflanzen (Cabomba,Wasserpest,Javamoos und Javafarn) bepflanzt.Der Bodengrund ist 1-2mm Kies.Ansonsten sind noch ein paar Lavasteine und eine etwas größere verzweigte WUrtzel drinn.
Würde das passen?
Meine Wasserwerte sind: GH=16...KH=~6...ph=6,8....
würde das auch passen?
Wie viele kann man in 54l halten,wenn sie die eizigsten Fische währen?
LG :)
PS: ist der lateinische Name jetzt richtig? STeht ja mal wieder überal was anderes....
 
Das mit den Perlhühnern würde gehen.
Ich empfele dir einen Besatz von 10-15 Stück:)


Gruß,
Mathias
 
Danke für die schnelle Antwort!:)
Wie hoch sollte die Temperatur den sein?
Hab jetzt 24°C...
wie sind die kleinen den so im Schwimmverhalten?
eher ruhig oder hektisch?
LG
 
Hi,

kannst die Perlhühner bei Zimmertemperatur halten. Bei mir haben sie weder mit 20° noch im Sommer mit 28° Probleme.

Ich halte 20 Stück in einem 54l Becken. Hatte vorher je 10 in 2 Becken, habe aber festgestellt, dass sie sich viel wohler fühlen, seit sie in einem Becken sind - kommen ja in der Natur auch in großen Schwärmen vor, von daher - je mehr, des so besser.
 
HUHU,
ok......werd erstmal (Erstbesatz!)
10 nehmen....dann nochmal 5...und dann vielleicht nochmal 5,mal sehen wie es sich entwickelt:)
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!:)
wie sind die kleinen den so im Schwimmverhalten?
eher ruhig oder hektisch?
LG

Sie sind ziemlich lebhaft. Vor allem, wenn die Jungs hinter den Mädels her sind, geht's ziemlich rund. Meine Wildfänge sind menschenscheu, verstecken sich, wenn man ans Aquarium kommt und zeigen sich kurz darauf wieder. Der Nachwuchs hingegen kommt nach vorne, wenn ich mit der Futterdose hantiere.

Viele Grüße,

Ernst.
 
Vielleicht hast du ja auch Glück und bei dir kommen Jungen im Elternbecken hoch ;)
Das scheint bei manchen ohne Probleme zu klappen - bei anderen klappt das eben nicht. :p

Bei mir hat Nachwuchs keine Chance - als ich aber die beiden Schwärme zusammenlegte - hatte ich 4 Tage später im "leeren" Becken plötzlich 17 Kommas mit Augen :D
Sind auch alle groß geworden :D
 
Hi,
wie cool...
wie zieht man die kleinen den groß?
FInden die so genug oder extra füttern?
Aber was?
 
Hi,

ich füttere sie mit Pantoffeltierchen, Cyclop Eeze und Staubfutter von Sera.
Bei mir sind auch alle groß geworden :D.

Das sind schon tolle Fische!

Cheers
Ulli
 
Also bei mir war das Becken schon lange am laufen, von daher haben die Winzlinge in den ersten Tagen wohl genug Kleinstlebewesen gefunden - sie hatte immer gut gefüllte Bäuche. :D
Nach ca einer Woche haben sie 2 - 3 mal pro Tag Artemianauplien bekommen. Damit sind sie prächig gewachsen.
Ab und an habe ich auch eine Mintab zerrieben - aber Nauplien sollten schon erstmal die Hauptnahrung sein - die werden auch von den adulten Tieren gierig gefressen - meine bekommen sie regelmäßig, ansonsten anderes Lefu, ab und an Frofu und selten Minigranulat.

Du solltest am besten auch Schwimmpflanzen im Becken haben.

Die Fischlarven sind winzig klein, aber doch mit blossem Auge erkennbar - sie halten sich eher im oberen Drittel auf - wobei meine adulten Tiere fast nur unten und in der Mitte zu finden sind.
 
Hallo,

die Perlhuhnbärblinge laichen gerne über Javamoos ab. Nach ein paar Tagen schlüpfen die zunächst noch schwimmunfähigen Larven und halten sich ab dem nächsten Tag im oberen Drittel des Beckens auf. Da die Eltern die Larven fressen, ist es empfehlenswert, die Larven abzusaugen und in ein separates Becken zu setzen. Ich halte die Jungfische z.B. zwei bis drei Monate in einem Garnelenbecken und setze sie dann zurück zu den erwachsenen Perlhühnchen. Wenn Du ein stark verkrautetes Becken hast, kommt sicher auch da der ein oder andere Fisch durch - vorausgesetzt, der Filter hat keine zu starke Sogwirkung :-(

Als Futter kommen zunächst Staubfutter und/oder Infusorien in Betracht, nach ca. 10 Tagen werden Artemia-Nauplien gerne genommen.

Viele Grüße

Ernst.

Edit: Da war Bettybuh schneller.
 
Danke für die schnelle Antwort!:)
Wie hoch sollte die Temperatur den sein?
Hab jetzt 24°C...
wie sind die kleinen den so im Schwimmverhalten?
eher ruhig oder hektisch?
LG

Hi

Habe auch welche :)
sie sind hektisch und brauchen gesellschaft (z.B. gute Guppies etc.)
Zimmert. ist ganz gut.

Mfg
 
Hi

Habe auch welche :)
sie sind hektisch und brauchen gesellschaft (z.B. gute Guppies etc.)
Zimmert. ist ganz gut.

Mfg

Das musst du mir aber bitte erklären, warum die Gesellschaft von z.b. Guppies brauchen :confused:
 
Hi Susanna,

stimmt schon, mit Beifischen sind die Danios deutlich ruhiger und weniger scheu.
Nicht nur die Perlhühner, auch die erythromicron.
Die Hühner hab ich zusammen mit Endlern, die erys mit Leuchtaugen. Zu vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Cheers
Ulli
 
Hi Susanna,

stimmt schon, mit Beifischen sind die Danios deutlich ruhiger und weniger scheu.
Nicht nur die Perlhühner, auch die erythromicron.
Die Hühner hab ich zusammen mit Endlern, die erys mit Leuchtaugen. Zu vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Cheers
Ulli


Jap :)
Das wollte ich auch antworten :)
sogar Pelvicachromis pulcher Spezies hat so ein Verhalten (wie auch immer, warum)

Mfg
 
Mmmmh - aber da ich schon 20 Perlhühnchen im Becken habe, denke ich, dass es dann doch zu klein ist, um noch andere Fische einzusetzen - oder?

Fressen denn die Perlhühnchen den Guppienachwuchs - wenn ja, dann würde ich es vielleicht sogar mal ausprobieren da noch 3 Endlerguppies einzusetzen.

Nur wenn der Guppienachwuchs hochkommt, darauf hätte ich echt keine Lust - dann hat man ja immer das Problem, dass man die nicht loswird :eek:
 
Hi Susanna,

nee, tun sie definitiv nicht - weshalb ich nur Endler-Mädels dabeisitzen habe...

Cheers
Ulli
 
Dann lass ich es lieber ;)
Das Perlhuhnbecken ist von meinem Sofa gut einsehbar, aber weit genug entfernt, um das sich die Hühnchen nicht von mir gestört fühlen. So sehe ich sie doch recht häufig und sie schwimmen meist recht ruhig durchs Becken, außer sie balzen oder Lefu kommt ins Becken - dann ist richtig was los :D
 
Zurück
Oben