Get your Shrimp here

Da bin ich wieder, nach viiiiel zu langer "Durststrecke"

Nelchen Gifhorn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.309
Hallihallohallöle..... Ich war vor einigen Jahren schonmal aktiv hier im Forum und habe mir viele Tipps und Anregungen holen dürfen. Aus irgendwelchen Gründen, die ich Heute echt nicht mehr nachvollziehen kann, hatte ich irgendwann keine Garnelen mehr..... Das große Aquarium musste weg und es war irgendwie keine Zeit was neues zu starten. Aber jetzt! zurück bin ich erstmal mit einem 28 l Aquarium zurück, in das Gestern Blackbees eingezogen sind! Soooooo schöne Tiere! Ich weiß garnicht, wie ich so lange OHNE sein konnte.... Eingerichtet ist das Becken mit Morkienwurzel, einem Zweig vom Korkenzieherhasel, jeder Menge Pflanzen, ein paar Steinen, Quarzsand und schwarzem Kies. Beleuchtet wird es nur durch eine Energiesparlampe, gedüngt mit Bio CO². Aber das könnt ihr hoffentlich auf den Bildern sehen. Danke an 2 hier im Forum, die durch 2 lang ersehnte Pakete sehr zur Einrichtung beigetragen haben!!! Ich freue mich ganz wahnsinnig endlich wieder "auf die Garnele" gekommen zu sein, mehr ist in den nächsten Wochen geplant. Ein kleines Aqua mit 12 litern steht schon bereit, außerdem werde ich mir eine große Vase herrichten. Mit yellow fire und white Pearl... Erstmal genug geschrieben , jetzt gibts Bilder. Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, ich übe noch.... Liebe Grüße aus Gifhorn, am Rande der Lüneburger Heide -Andrea-

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 74
  • a1.jpg
    a1.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 66
  • aa3.jpg
    aa3.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 94
Hallo Andrea,
erstmal willkommen zurück.
Und Glückwunsch zu deinem Becken, allerdings scheint der Besatz sehr ungünstig zu sein, sehe auf den Bildern gar keine Garnelen und das wundert mich nicht.
Ich würde dir raten für die Guppies ein größeres Becken anzuschaffen, 28l sind viel zu klein für die, ausserdem stressen sie deine Garnelen die sich deswegen verstecken.
Zudem würde ich dir dazu raten die Steckdosenleiste anders zu platzieren, du läufst Gefahr 230V durch dein Becken zu jagen, nicht auszudenken was passieren kann wenn du rein Fasst und die irgendwie ins Wasser gerät,
keine Deinen Sicherungskasten nicht, aber nicht jede Steckdose ist mit einem FI Schalter ausgestattet der sofort fliegt...

Gruß
Maria

Hallo Maria

Och, keine Panik. Die Guppys ziehen jetzt aus in den Gartenteich. Den Garnelen machen sie aber überhaupt nix aus. Die wuseln zwischen den Guppys hin und her, nur weil die Bilder so schlecht waren, hab ich von denen keine gepostet....

Mit der Steckdose hast du allerdings recht... Sieht echt relativ schmerzfrei aus *denk.... werde da noch ne Glasabdeckung basteln.....

Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea,

es geht bei den Guppies nicht darum, daß sie den Garnelen Angst machen, siehaben schlicht und einfach nichts in einem so kleinen Aquarium verloren.
Bedenke bitte, daß die Guppies nicht Winterhart sind. Wassertemperaturen unter 15Grad sind tödlich. Demnach müßtest Du die Tiere zum Herbst hin wieder aus dem Teich fangen.

Jo, das weiß ich.... Unsere Guppies sind seit jeher im Sommer im Teich, genau wie unsere Schildkröten. Von daher, keine Angst, die habens schon gut da. Dienen aber hauptsächlich den Bitterlingen als Futter. Und was dann übrig ist, wird im Herbst rausgefangen. lg Andrea

Zurück
Oben