Get your Shrimp here

Dürfen die Schnecken bleiben???

RedShadow

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.973
Hallo!

Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen mein 20l AquaArt AQ eingerichtet.

Vor ca. 3 Tagen sind mir ganz kleine Minischnecken aufgefallen. :eek: Um herauszufinden um welche Art es sich handelt, habe ich heute Google befragt und wenn ich mich nicht ganz täusche handelt es sich bei meinen Mitbewohnern um Blasenschnecken!

Meine Frage wäre nun, sollte ich schaun dass ich die schnell rauskriege, weil sie im Aquarium eher schaden, oder kann ich sie einfach drin lassen??? :confused:

Eine weitere Frage wäre: Ist es ein gutes Zeichen wenn sich die Kleinen scheinbar wohl fühlen oder hat das im Hinblick auf die Garnelen gar nichts zu sagen???

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! :o

Danke im Voraus!
Lg
 
Wenn sie dir nix ausmachen kanst du sie drin lasen wenn nich verschenke sie an jemand der sie verfüttert.

Sie können auch das AQ sauber halten.

LG Steffi
 
Hallo Besucher(in),

überspitzt gesagt: ein Aqua ohne Blasenschnecken ist kein Aqua!

Daher keine Sorge und ruhig drin lassen. Falls sie dir dann doch irgendwann zu viel werden sollten (was leicht passieren kann!), dann gibt es genügend Tips, die "Plage" (ja, sie können eine werden!) in den Griff zu kriegen.

Da das Aqua im Moment einläuft, würde ich sie persönlich drin lassen. Zwecks Start des biologischen Kreislaufs. Schnecken fressen, scheiden aus und die ersten Baks haben etwas zu tun!

Ob man direkt von Blasenschnecken auf Nelen schließen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht: zumindest hast du keine Säure im Aqua. Denn hier würden selbst die Schnecks nicht überleben ;-).
 
Danke für eure Antworten!

...da bin ich ja beruhigt dass sie nicht raus müssen - ich bin zwar kein Schneckenfan, aber die Kleinen sind schon irgendwie süß...und solang sie nicht überhand nehmen, dürfen sie drin wohnen bleiben! :)

Aber nur für den Fall der Fälle, was wäre denn eine gute Methode eine Plage zu verhindern bzw. die Anzahl der Tiere zu reduzieren - oder ganz einfach rausfischen und fertig???

Lg
 
Danke für die Anregungen! Ich werd die ganze Sache mal beobachten und hoffe natürlich dass sich die Schnecken nicht übermäßig vermehren, dann brauch ich mir auch keine Gedanken machen, wie ich gegen sie vorgehn könnte...

...also heißts für die Kleinen brav und anständig bleiben, dann haben sie ein Heim auf Lebenszeit! :D

Bei der Gelegenheit noch eine Frage, weiß eigentlich jemand wie hoch die Lebenserwartung einer Schnecke ungefähr ist??? :confused:

Lg
 
Zurück
Oben