Get your Shrimp here

Dünne weiße Wimmelwürmer

Uwe6110

GF-Mitglied
Bewertungen
110
Garneleneier
37.934
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Becken, in denen wimmelt der ganzen Boden mit ganz dünnen weißen Würmern.
Der obere Teil der Würmer schlängelt wie bei eine Medusa aus dem Bodengrund.

Die machen zwar den Garnelen nix, die Shrimps finden die aber unangenehm.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Biester los werde.
Fische kann ich keine einsetzen, die fressen mir ja dann auch meine Garnelenbabys weg ;)

Schöne Grüße
Uwe

Hallo

Hatte gestern in der Nacht einmal kurz das licht aufgedreht um zu sehen ob nach meinen Urlaub eh noch alles asst und auf inmal habe ich einige winzig kleine Würmer gesehen habe das dann gleich mal im Internet nachgesehen und bin darauf gekommen das das Filter Würmer sein könnten was denkt Ihr?

Bilder habe ich leider keine!

Lg Max

Was sind den Filterwürmer??

Bis jetzt konnte mir noch keiner einen Tip geben.
Einzige Waffe gegen diese Würmer scheinen Corydoras zu sein - denen schmecken aber meine Babygarnelen ganz sicher auch!!

Gruß
Uwe

Könnten ggf. Tubifex sein, aber außer Fischen fällt mir zur Bekämpfung auch nur noch Chemie ein.

MfG

haiko

Hallo Leute

Was Filter würmer sind weiß ich auch nicht ist so in google gestanden!
Keine Ahnung ob es so etwas überhaupt gibt!

Ja aber fische werden meine red bee Babys auch schmecken also lieber nicht

aber diese Würmer sind nur da wenn es dunkel im aquarium ist und man mitten in der Nacht das licht aufdreht!

LG Max

Hallo,

kannst du nicht eine Falle (wie z.B. auch bei Planarien) bauen und einen leckeren Köder einlegen? Vielleicht fallen die Viecher ja drauf rein und du kannst sie entfernen.

LG Dagmar

Super Idee Dagmar, dass funktioniert dann vermutlich genauso gut wie bei Planarien - nämlich garnicht ;)
-> ist nicht böse gemeint!!

Gruß
Uwe

Hallo Uwe.
Wie, Du kennst nicht die legendären Filterwürmer? Ich hatte die ja auch für einen Mythos gehalten, wie beispielsweise den Kraken, der gerne Seemänner frisst.
Allerdings hatte die mal eine Freundin von mir im Becken, circa 3 Monate, nachdem sie das AQ eingerichtet hatte. Wozu die gut sind? Keine Ahnung! Woher sie kommen? Vermutlich aus der Ursuppe allen Lebens.
Bei meiner Freundin verschwanden sie einfach so, wie die Scheibenwürmer und sagten nicht mal Au revoir. Wohin sie gingen und warum, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich könnte knurrende Zwergguramies gegen jede Art von Parasit empfehlen, allerdings sind die auch gut gegen Zwerggarnelen (adulte, wohlgemerkt).
Warte einfach noch mal 2 Wochen, diese Filterwürmer sind sowas wie der Klabautermann der Seefahrtsgeschichte. Er kommt und er geht wieder.

Ich habe in meinem vermulmten Becken auch solche Würmer, und zwar massenweise. Ich habe da aber auch nur Amanos und Low Bees als Beibesatz drin, Schaden konnte ich noch keinen ausmachen. Wie äußert sich das, wenn Garnelen die als unangenehm empfinden?

Hallo

ob es wirklich so genannte Filterwürmer gibt ist bis jetzt ja nicht geklärt also kann ich definitiv auch andere plagegeister haben oder hat wer Fotos von so filerwurmer?

LG Max

Ich habe jetzt mal einen Pärchen Corydoras habrosus durchs Becken gejagt - sieht deutlich besser aus mit den Würmern.
Jetzt teste ich gerade ein Becken mit Babygarnelen - ich hoffe nur, die lassen die kleinen K14 in Ruhe ;)

Die habrosus sind ein Selbstläufer bei mir. Habe mal welche bekommen und diese vermehren sich brav in einem 25l Becken.
Wenn die Jungen heute Abend noch da sind wird das meine neue Biowaffe gegen diese Fadenwürmer.

Gruß
Uwe

Zurück
Oben