Get your Shrimp here

Düngung im 20 L

felix1209

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.152
Ich habe Probleme mit dem Pflanzenwachstum.

Zwischenzeitlich Algenbefall, Absterben der meisten Pflanzen, Kleiner Bär scheint sich zu erholen, hatte/hat noch einige braune Blätter. Wachstum mäßig. Welchen Dünger verwendet Ihr?

Also düngen muss man auf jeden Fall, evtl auch ein paar schnellwachsende Pflanzen ins Becken geben gegen Algen wie Hornkraut, Wasserpest oder Froschbiss (wurde heute auf dem Marktplatz angeboten).
Ich selbst dünge mit Profito und Ferro von Easy Life. Hab aber auch schon mit dem Dennerle-Nano Dünger gedüngt.
Was ich empfehle ist jeden Tag zu düngen. Wenn nur Wochenangaben auf der Packung sind eben durch 7 teilen.
Co2 wäre auch noch gut für die Pflanzen.

Der Nanodünger von Dennerle ist zwar recht teuer, dafür läßt er sich auch gut in einem 20l Cube dosieren.
Egal welchen Dünger du nimmst, mach dich vorher schlau, ob du ihn für das wenige Wasser im Cube vernünftig dosieren kannst, wenn du z.b. 1ml auf 100l dosieren müstest, wirst du auch mit einer kleinen Spritze Probleme bekommen.

Ich nutzte das Dennerle Düngesystem und den Daily A1 NPK für mein 112l.
Das wird aber schwer zu dosieren für deine 15l Wasser.

In meinem 30l Cube gibt es nur CO2 und alle 3-4 Tage zwei Tropfen von dem Daily A1 NPK und ein mal die Woche 1-2ml Eisendünger.
Ich habe da nur Moose und anspruchslos Pflanzen im Cube.

Generell solltest du einen Tagesdünger und einen Eisendünger nehmen und CO2 ist sehr empfehlenswert.

Mfg Andre

Ich verwende einen Eisendünger und einen Volldünger, dosiere beides mit einer 1mm-Spritze täglich!

Klappt wunderbar!

Gruß Thomas

Hallo,
auch für mich eine interessante Frage.
Ich habe allerdings im Boden den Dennerle DeponitMix.
Reicht das nicht für die Pflanzen ??

Gruß
Guido

Hallo Guido,

Wasserpflanzen nehmen idR. Dünger über Wurzeln und Blätter auf, Du solltest also trotzdem einen Flüssigdünger z.B. einen Volldünger benutzen, kannst ihn aber geringer dosieren.

Gruß Thomas

Hallo Guido,

Wasserpflanzen nehmen idR. Dünger über Wurzeln und Blätter auf, Du solltest also trotzdem einen Flüssigdünger z.B. einen Volldünger benutzen, kannst ihn aber geringer dosieren.

Gruß Thomas

Hi,

also ich hatte damit keine guten erfahrungen gemacht.
Hab den Deponitmix und anfangs nach Anleitung gedüngt. Die Pflanzen (anubias nana, Lilaeopsis brasiliens, die 2 anderen weiß ich grad nicht) sind teils gar nicht gewachsen.
Ohne den Dünger (Dennerle Nano Dünger) wachsen sie jetzt besser, sehen auch gesünder aus.
Aber kann auch sein dass meine Pflanzen einfach nicht so wollten wie ich ;)
Seit jetzt seit knapp 2 wochen noch Bio-CO² dran hängt wuchert alles wie blöd. Selbst der Lilaeopsis brasiliens kann man beim wachsen zugucken, obwohl die eig. sehr langsam wächst.

Moin,

ok danke für die Tipps.
Zur Zeit wächst eigentlich fast alles noch gut an. Werde beim nächsten Einkauf noch
ne Flasche Dünger mal mitnehmen und bei Bedarf vielleicht mal reinkippen.

mit CO2 wollte ich eigentlich nicht auch noch anfangen..

gruß
Guido

Hi,

Ich habe mir jetzt einen Tagesdünger von Söll gekauft. Ist zwar schwierig zu dosieren (1 Hub für 125l), aber in der richtigen Verdünnung bekommt man das hin. Ich hab da Glück, dass alle meine AQs zusammen genau 125l haben, da brauch ich nur noch mit der Spritze ran und aufteilen. Bin auf die langfristigen Ergebnisse gespannt.

Ganz vielen lieben Dank für die vielen ausführlichen Antworten!!!! Mit soviel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet!

Nun werde ich mir auf jeden Fall Eisendünger besorgen, evtl. auch einen anderen Volldünger, und mit einer CO2-Anlage liebäugele ich schon seit längerem ... Vielleicht kommt auch noch ein größeres Aquarium ...

Vielen Dank nochmals!

Moin,
Versuch die verschiedenen Dünger von einer Marke zu nehmen, wie z.B. das System von Dennerle, dann ergänzen sich diese vernünftig und du düngst nichts doppelt oder etwas garnicht.
Eine CO2 Anlage, sei es nun BioCO2 oder ein Druckgassystem, ist immer eine gute Investition, da profitieren viele Nutzer von.
Die Pflanzen bekommen wichtige Nahrung, je nach KH sinkt der PH Wert ( was für viele Garnelen durchaus positiv ist) und viele Algen mögen kein Aquarium mit guter CO2 Sättigung.

Mfg Andre

Zurück
Oben