Get your Shrimp here

Dünger oder Garnelennachuwchs

Black Bees

GF-Mitglied
Bewertungen
488
Garneleneier
37.961
Hallo,
Hier im Forum lese ich immer wieder das Dünger Bee Nachwuchs schadet.
Stimmt dass ?

Hatt denn keiner Erfahrungen ?

Hallo Louis,

grundsätzlich schadet Düngen in einem Becken nicht, sondern fördert das Pflanzenwachstum, was dann auch den Tieren wieder zugute kommt. Du solltest aber auf die Zusammenstellung des Düngers (z.B sollte er als wirbellosentauglich bekannt sein) und auf die Dosierung (z.B. möglichst etwas weniger als angegeben verwenden und Wochendosis auf Tagesdosis herunterbrechen) achten.

Ich habe damit bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Danke für die Antwort.
Ok ich Dünge mit Easy Life Profito (2ml jeden sonntag) und 2 Tröpchen Dennerle Tages dünger. Zuviel ?
Achja das Becken hat 30 Liter.

Easy Life Profito ist eigentlich schon komplett, den Dennerle würde ich weg lassen.
Ich benutze Easy Life Profito als Tagesdünger, in Kombi mit Easy Life Carbo.

Hallo,

ich verwende die identische Kombination der EL Produkte. Nur habe ich die Dosis auf Tagesdosis heruntergebrochen. Dazu habe ich mir aus der Apotheke kleine Pipetttenflaschen aus Glas besorgt und die jeweilige Dosis in Tropfenform berechnet. Bei meinem 30l Cube waren es damals 5 Tropfen Profito und 3 Tropfen Carbo pro Tag. Zusätzlich habe ich dann noch 1 Tropfen EL Jod pro Woche genommen.

@Louis: Vielleicht brauchst Du erstmal Deinen dennerle Tagesdünger entsprechend auf und wechselst dann auf die EL Produkte. Kombinieren würde ich diese Produkte auch nicht, weil sonst meiner Meinung nach die Gefahr einer Überdüngung besteht.

Hallo,
Dann dünge ich jetzt also jeden Tag 2 tropfen Dennerle und wenn der Aufgebraucht ist , EL in die Dennerle Flasche füllen und jeden tag 4 Tropfen rein Oder?
Und denn Garnelennachwuchs passiert nichts ?

Brauch ich auch Easylife carbo ? Ich hab nähmlich noch ne BIO CO2 drann.(DEr Test sagt Grün)

Hallo Louis,

handelsüblicher Aquariendünger ist für Garnelen, auch Nachwuchs, unschädlich. Zumindest die Markenprodukte kannst Du ohne Bedenken verwenden, da muss nicht unbedingt "Garnelenfreundlich" drauf stehen.

EasyCarbo ist kein Ersatz für CO2. Wenn Du eine CO2 Anlage, auch Bio, hast, dann ist zumindest da die Versorgung mit CO2 gesichert. Du kannst trotzdem EasyCarbo verwenden. Im Zweifel, testen... Jedes Aquarium ist verschieden, eine generelle Empfehlung kann hier nicht gegeben werden.

Generell, eine Bio CO2 Anlage hat auch ihre Risiken, da würde ich mir eher Sorgen machen als beim Dünger.

Viele Grüsse
Sandra

Zurück
Oben