Get your Shrimp here

Cube undicht und jetzt?

Thunderman

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.347
Hi, schon wieder ein Problem....ich habe gerade festgestellt das mein 20 Liter Cube Wasser verliert :(
Ich bin ja gerade dabei den neuen 60 Liter Cube seit 5 tagen einzufahren. Ich muss schleunigst die Tiere aus dem 20 Liter bekommen. Wie kann ich den auf "eigene Gefahr" (wenn ich sie jetzt in den 60 Liter einsetze) zumindest den Nitritpeak "lindern", oder habe ich keine Chance?

achso...Starterbakterien, Wasseraufbereiter ist natürilch von Anfang an drin und gestern hab ich ca. 10 Liter gewechselt (ohne Aufbereiter).

Hallo,

du könntest das Flüssige Filtermedium von Easy Life benutzen.
Oder Zeolith. Die Wirkung ist die selbe, es sollte den Nitritpeak verhindern.

Hallo zusammen

ich nutze in solchen Situationen immer Sera bio nitrivec. Bin sehr zufrieden damit.

Starterbakterien hab ich ja schon seit letzten Mittwoc im Filter (ist auch schon ziemlich schwarz). Ich habe jetzt mal ca. 5 RF "Kamikaze Piloten" umgesetzt, was denkt Ihr nach welcher Zeit man "merken" müsste ob was nicht stimmt?

Gruß Oli

nimm doch auch noch das wasser was im 20l cube über ist und tu es in den 60l cube. dann noch den filter dazu.

keine ahnung ob es hilft, aber schaden kann es ja nicht

Hallo zusammen

nimm doch auch noch das wasser was im 20l cube über ist und tu es in den 60l cube. dann noch den filter dazu.

keine ahnung ob es hilft, aber schaden kann es ja nicht

klar hilft das!! Mach es genau so. Das restliche Wasser + Filter in das neue Becken. Nach ca. 2 Wochen haust du dann den alten Filter raus.

Hallo,
ist im großen Cube zufällig der gleiche Kies wie im Kleinen? Dann würde ich die komplette Einrichtung des Kleinen in den Großen übernehmen (die Bakterien sind Substratgebunden. Die sitzen also im Boden und an den Oberflächen der Einrichtung genauso wie im Filter).
Das Wasser kann man mitnehmen, muß man aber nicht.

Leider ist da neuer schwarzer Kies drin :-( .........und eingerichtet ist es ja auch schon seit etzten Mittwoch. Die 5 RF´s leben bis jetzt noch....die wusen so rum.

man könnte doch bestimmt auch den alten kies auswaschen und somit die backterien und den mulm ins neue becken geben? geht das oder sitzen die so fest an dem alten kies?

Das ist Kies mit Nährboden.....mit auswaschen sieht das wohl eher schlecht aus :-(

Hallo zusammen,

wollen wir es nicht übertreiben. Pack einfach den Filter dazu und überprüfe regelmäßig die Wasserwerte. Wenn ein Wert "ausfällt" dann mach einen großzügigen Wasserwechsel.

Viel Erfolg weiterhin!

Hallo,

ein 20 Liter Würfel ist doch nicht so groß - hast du nicht ein lebensmittelechtes (sauberes) Gefäß zur Verfügung, wo du diesen einfach komplett reinstellen kannst? Dann kannst du den den Behälter einfach auch mit Wasser auffüllen bis knapp unterhalb der oberen Würfelkante und fertig.

Nach dem Umsetzen ins eingefahrene Becken kannst du dann den Würfel reklamieren.

Hallo,

ein 20 Liter Würfel ist doch nicht so groß - hast du nicht ein lebensmittelechtes (sauberes) Gefäß zur Verfügung, wo du diesen einfach komplett reinstellen kannst? Dann kannst du den den Behälter einfach auch mit Wasser auffüllen bis knapp unterhalb der oberen Würfelkante und fertig.

Nach dem Umsetzen ins eingefahrene Becken kannst du dann den Würfel reklamieren.

Auf die simpelsten Dinge kommt man nicht !
Kommt für mich zwar nicht in Frage aber toller Tipp !

Gruß Lars

so.....im 20 Liter Cube ist wohl die Dichtung im obersten Teil defekt, sind also noch ca. 15 Liter drin. Alle Garnelen die ich in meinen neuen 60 Liter Cube eingesetzt habe leben noch.
Kann ich jetzt nach und nach mit dem "kompletten" Umsetzen beginnen, denn nun stapen sich die RF´s in den letzen 15 Litern. Achso...sollte ich irgendein Mittel gegen den evtl. Peak in 60ér Becken geben oder nur ausgiebigen WW? Oh...noch was, der CPO....muss ja auch "umgesiedelt" werden. Reagiert der eigentlich auch empfindlich auf den Peak?

so.....im 20 Liter Cube ist wohl die Dichtung im obersten Teil defekt, sind also noch ca. 15 Liter drin. Alle Garnelen die ich in meinen neuen 60 Liter Cube eingesetzt habe leben noch.
Kann ich jetzt nach und nach mit dem "kompletten" Umsetzen beginnen, denn nun stapen sich die RF´s in den letzen 15 Litern. Achso...sollte ich irgendein Mittel gegen den evtl. Peak in 60ér Becken geben oder nur ausgiebigen WW? Oh...noch was, der CPO....muss ja auch "umgesiedelt" werden. Reagiert der eigentlich auch empfindlich auf den Peak?

geht bei einem "Peak" eigentlich alles "hopps"?

Wenn du nicht schnell genug reagierst ( Neelen raus ) sind alle hinüber!

Habe jetzt die Tiere wieder aus dem 60ér (bis auf ca. 10 mini RF´s) rausgenommen und in einen neuen 20 Liter Cube (habe da alles vom undichten Cube übernommen) eingesetzt. Kann ich die Rennschnecken den in dem 60´er lassen? (fährt seit 10 Tagen ein).

Habe jetzt die Tiere wieder aus dem 60ér (bis auf ca. 10 mini RF´s) rausgenommen und in einen neuen 20 Liter Cube (habe da alles vom undichten Cube übernommen) eingesetzt. Kann ich die Rennschnecken den in dem 60´er lassen? (fährt seit 10 Tagen ein).

Moin Thunderman,

befürchte, dass die "Rennschnecken" in einem frisch einfahrenden Becken einfach zu wenig ihres bevorzugten Aufwuchses finden - ich weiß nicht, ob Du sie irgendwie an Ersatznahrung gewöhnen konntest, bei mir hat es nie funktioniert, daher war es hier selbst in der Vergangenheit immer kritisch, in einem gut laufenden Becken genug Nahrung "hochkommen" zu lassen. Halte mittlerweile keine mehr, da ich teilweise auch noch Otocinclen mit in den Becken habe.

Moin Thunderman,

befürchte, dass die "Rennschnecken" in einem frisch einfahrenden Becken einfach zu wenig ihres bevorzugten Aufwuchses finden - ich weiß nicht, ob Du sie irgendwie an Ersatznahrung gewöhnen konntest, bei mir hat es nie funktioniert, daher war es hier selbst in der Vergangenheit immer kritisch, in einem gut laufenden Becken genug Nahrung "hochkommen" zu lassen. Halte mittlerweile keine mehr, da ich teilweise auch noch Otocinclen mit in den Becken habe.

also Algen hab ich schon reichlich in dem 60ér...vor allem an den Scheiben.

Gruß Oli

Zurück
Oben