Get your Shrimp here

Cube geeignet für Garnelen?

Akidaki

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2016
Beiträge
7
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.096
Hallo!

Ich bin am überlegen welches Aquarium ich mir kaufe und mein Freund ist total begeistert von einem Cube (ein Becken, welches mehr in die Höhe geht als in die Breite) und wollte nun fragen, ob das für Garnelen überhaupt geeignet ist. Das sind ja eher bodennahe Tiere, oder? Würden sie in einem Cube auch nach oben schwimmen und den Raum ausnutzen? Also auf den Planzen aufhalten?

LG
 
Hi Akidaki, ja sie paddeln auch oben, allerdings halten sie sich schon vermehrt am Boden auf. Du kannst den Cube allerdings so einrichten, daß zb Wurzeln oder Steine weit nach oben ragen. Da werden dann die Garnelen sicherlich auch auf Nahrungssuche gehen. Auch Schwimmpflanzen mögen sie. Kommt also auf deine Kreativität an :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hi Akidaki,

schau Doch einfach mal hier http://www.garnelenforum.de/board/Aquarien/

Da gibt es schöne Beispiele wie andere Nutzer Ihr Aquarium / Cube eingerichtet haben.
Ich finde das toll, wenn die einen Baum mit aufgebundenem Moos drin haben.

Du wirst Dir hier genügend Anregungen holen können
 
Das kommt auch auf die Größe des Cubes an. In 10 Liter Cubes würde ich nicht dauerhaft Garnelen halten wollen, auch wenn andere gute Erfahrungen damit gemacht haben. Es gibt Cubes in vielen Größen: 10, 20, 30, 60, 64 - bestimmt noch weitere. Sucht euch eine aus und baut mehrere Ebenen ein. Schau mal in den Thread von Kim, da sind tolle Fotos.
 
Warum denn nicht?
Darum schrieb ich "würde ich nicht dauerhaft Garnelen [auf 10 L] halten wollen, auch wenn andere gute Erfahrungen damit gemacht haben".

Ich bin ab und an mal für ein paar Tage weg und mir wäre das Risiko, dass in meiner Abwesenheit das Becken "kippt" zu groß. Zudem sehe ich mich immer noch als Anfänger und möchte daher lieber auf Becken setzen, die von sich aus schon etwas stabiler laufen.
Mit genug Erfahrung kann man viele Dinge machen, die man als Anfänger nicht tun sollte: Becken sofort besetzen, 5 Liter Becken betreiben, etc

Ich freue mich über jedes funktionierende Becken.
 
Hallo,

äh, Tim? Du hast ausreichend Erfahrung, um auch diese mini Aquarien erfolgreich zu betreiben. Mein kleines 12er läuft auch ohne Probleme.
Aber einer Einsteigerin ins Thema Aquaristik würde ich persönlich nie so ein kleines Becken empfehlen.

Je größer, desto einfacher. Ok, ich habe mit einem 30er Cube angefangen. Der ist mal dank Deponit Mix verfault, danach neu aufgesetzt und läuft nun seit 16 Monaten stabil. Mein 20er Cube ist mir bereits 4 Mal "gekippt".

Meine Meinung: Cubes sind natürlich auch für Garnelen geeignet, bieten halt wenig Grundfläche, dafür benötigen sie keine große Stellfläche.
Ich bevorzuge inzwischen rechteckige Becken. Mit etwas Geschick und Kreativität lässt sich jedes Aquarium garnelengerecht einrichten, die Form des Beckens ist eben einfach Geschmackssache.

Zum Start würde ich ein Aquarium ab 30 Liter empfehlen. Preislich tun sich die alle nicht viel. (zwischen den verschiedenen Volumina je Produkt)

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erik und Tanja,

akzeptiert,
ich muss Euch zustimmen,
Ihr habt ja Recht.

Je größer ein Becken ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es einem Anfänger weniger Startprobleme bereitet.
So gesehen wäre natürlich für Akidaki ein 25-30L Becken besser als ein 10er Cube.

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Habe wegen der "Kippgefahr" auch daran gedacht ein etwas größeres Becken zu nehmen!

LG
 
Zurück
Oben