Get your Shrimp here

Cu gegen Miniposthörner

Shrimp-Freund

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
196
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.264
Guten Abend,

ich habe gerade mein von Garnelen befreites Becken mit einem Medikament aus der Meerwasseraquaristik (Hauptwirkstoff Kupfer) geflutet und hoffe nun, dass das gegen die Miniposthörner hilft, wenn schon 4 Helenas in einem 30er Cube es nicht hinkriegen.
Übrigens füttere ich in diesem Becken so gut wie nie.
Nun stelle ich mir die Frage, wie lange das drin bleiben muss.
Ich vermute, die Schnecken fallen dem Kupfer recht schnell zum Opfer. Was aber ist mit den Laichen?
Weiß jemand, ob Kupfer da auch wirkt bzw. wie lange existiert so ein Laich denn bis die kleinen Schnecken schlüpfen und vom Kupfer heimgesucht werden können?
Letzte Frage: Wie schwer wird es wohl, das Kupfer wieder aus dem Becken zu kriegen? Es wimmelt zwar von Pflanzen aber als Mikronährstoff liegt es ja mittlerweile nicht mehr vor...

Vielen Dank.
Gruß
Stefan
 
um das kupfer aus dem becken zu entfernen hilft eigentlich nur wasserwechseln bis es nichtmehr nachweisbar ist......
 
Ob das in Filter und Steinen besonders lange hängen bleibt?
Und wie wird es um die Baktierienkultur im Becken stehen...

Gruß
Stefan
 
Guten Morgen,

ich bringe das Thema nochmal nach vorn. Vielleicht kann mir ja heute Morgen jemand helfen...
Vielen Dank.

Gruß
Stefan
 
HI Stefan,
du willst das Becken wieder mit Garnelen besetzen oder?

Da finde ich deine Aktion vieleicht etwas unüberlegt!
Das ist ja schon fast den Teufel mit dem Belzebub austreiben....

Du weiß das Garnelen extrem empfindlcih sind was Kupfer angeht?
Bis du das wieder aus dem Becken hast...

Wenn ich mir überlege wie viele Garnelen schon nach dem einsetzen von ungewässerten Pflanzen draufgehen können..

Da wäre es einfacher gewesen das Becken neu zu machen.
Egal,das Zeug ist nun im Becken.
Ich nehme an du hast Tellerschnecken im Becken(minni PHS?),ich weiß zwar nicht genau wie lange es dauert bis deren Gelege schlüpfen,denke aber so ca 4-5 Wochen je nach Temperatur im AQ.
Steht bei dem Medikament was dabei,ob es die Nitrobakter/Filterbakterien angreift?
Wenn ja muss es nach der Behandlung wieder neu einlaufen.

Sobald du der Meining bist das alle Schnecken Tot sind,solltest du mehrere große Wasserwechsel machen und einige Zeit mit Aktivkohle Filtern und fleissig Wasser wechseln.
Besorge dir einen Kupfertest,sobald kein Kupfer mehr nachweisbar ist,würde ich noch mal einen Großen Wasserwechsel machen und das Becken dann noch mal 2 Wochen ohne Besatz laufen lassen.

Viel Glück!

LG Steffi
 
Hallo Steffi,

ja, der Eingriff ist ziemlich massiv. Aber das Becken komplett neu machen wollte ich nicht. Zumal es schneckenfreie Pflanzen kaum gibt und mein "Spendeaquarium" kriege ich niemals schneckenfrei. Da sind zwar 6 Helenas auf 360 Litern aber 4 von denen haben ja nicht mal im 30er Cube aufräumen können. Da sind immer welche geblieben...
In der "Helenazeit" hat sich übrigens der Crystal Red Bestand von 12 auf 4 reduziert. Der Rest war unverändert. Ob es einen Zusammenhang gibt glaube ich zwar nicht aber es gab die Überschneidung.
Kupfertest habe ich und wird konsequent angewendet. Die 4-5 Wochen Schlupfzeit für die kleinen Plagegeister ist indes erschreckend...Naja, muss ich wohl durch.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben