Get your Shrimp here

Crystal Reds - plötzliches Sterben

ral9006

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.700
Hallo liebe Gemeinde,
seit einigen Tagen habe ich einige (in der letzten Woche ca. 10) Todesfälle zu verzeichnen. Woran könnte das wohl liegen? Wer kann helfen?

- Was ist genau das Problem?
s.o.

- Seit wann tritt es auf?
ca. 1 Woche

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Teilwasserwechsel, 25 % = 10 L

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. 3 Monate

- Wie groß ist das Becken?
50 L (Dennerle Scaper´s Tank)

-
Wie wird es gefiltert?
Dennerle Scaper´s Flow (seit 1 Woche bestückt mit Dennerle Nano AlgenStop)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Dennerle Sulawesi black

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Hardscape:
mehrere Pagodensteine
2 rote Moorwurzeln

Softscape:
Ludwigia repens rubin
Vallisneria nana
Vesicularia dubyana
Eleocharis
Cryptocoryne parva
Hydrocotyle verticillata

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Normaler Dennerle Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH: 10
KH: 10
Leitfähigkeit: nicht gemessen
Nitrit: 0,025
Nitrat: 5 - 10
Ammoniak: nicht gemessen
Kupfer: <0,1

weitere Werte:
KH: 10
GH: 10
NH4: <0,05
O2: 10
PO4: 0,02
SiO2: 3,0 (!)
Fe: 0,2

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x wöchentlich ca. 25 % (10 - 15 L)

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

9 Bärblinge (boraras naevus)
12 Blue Dream
24 Crystal Red
6 Geweihschnecken
zahlreiche eingeschleppte Blasen- und Tellerschnecken (werden regelmäßig abgesammelt)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Fische: JBL Novo Bel (2x pro Tag, Futterreste werden abgesammelt)
Garnelen: Shirakura Ebi dama (wird so gut wie nie gefressen und abgesammelt)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
vor ca. 2 Wochen kamen 10 Crystel Reds hinzu

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

nein

Hallo,
Wasserwechsel unter 50% bringen die Schadstoffe nicht wirklich aus dem Becken, sie können sich immer weiter anreichern bis zum Kollaps.
Auffällig ist auch das die KH=GH ist, gibt es bei euch im Haus eine Entsalzungsanlage? Der Leitwert wäre noch interessant.

Gruß Roland

Hallo!
Crystal Red (Caridina) sind Weichwassergarnelen, sie haben ganz andere Ansprüche an das Wasser als deine Blue Dream (Neocaridina). Aus welchem Wasser kommen sie? Kann sein, dass ihnen dein Wasser (viiiel) zu hart ist!
Wenn man mehrere Garnelenstämme zusammensetzt, kann es passieren, dass sie untereinander verschiedene Bakterienstämme haben und diese nicht vertragen --> bakterielle Infektion. Man sollte, wenn überhaupt, die Garnelen seeeeeeeeeehr langsam aneinander gewöhnen und dann auch noch oft und viel Wasser wechseln. 25% sind schon relativ wenig.

Danke für eure raschen Antworten!
Ich war bislang eigentlich der Meinung, dass die 25 % Wasserwechsel ausreichen würden. Das werde ich dann wohl mal ändern...

Aus welchem Wasser die Crystal Reds kommen, kann ich (natürlich leider) nicht sagen, sind halt vom Händler umme Ecke. Vielleicht forsche ich da mal nach.

Eine Entsalzungsanlage gibt es im Haus nicht. Dass GH und KH gleich sind, ist auch erst seit rund zwei Wochen so, vorher waren beide Werte jeweils niedriger, wobei immer GH > KH war.

Hm, vielleicht verwende ich demnächst einfach Osmosewasser? Was meint ihr dazu, wäre das eine Lösung?

huhu

Das wäre die optimale Lösung :)
Dazu eignet sich sehr gut : ein Leitwertmessgerät und Salty Shrimp GH+ aufhärte Salz...

Hallo,

was mir auffällt ist, dass die Tiere anscheinend sterben, seitdem dieses AlgenStop im Becken ist, könnte es vielleicht daran liegen?
Liebe Grüße, Bea

Meine laienhafte Gedanken:

1. Der Wasserwechsel ist zu wenig, vor allem da es kein reines Garnelenbecken ist, die Fische bekommen ja viel mehr Futter und machen dadurch auch viel mehr Dreck.
2. Du hast nicht geschrieben welche Garnele sterben. Die neuen oder die alten? Welche Sorte?
3. Wie sehen die Toten aus? Klar, weißlich?
4. Zusammenfassung möglicher Ursachen:
  • niedriger Wasserwechsel
  • Bakterienunverträglichkeit der neuen Tiere mit den alten
  • Algen Stop (wegen zeitlichem Zusammenhang)
  • falsche Wasserwerte für die Bienen (zu hoher PH, evtl auch zu hart)
  • Fehler in der Wasserchemie GH=KH (evtl durch Algen Stop verursacht, ist das möglich?)
Nur habe ich bei den vielen Möglichkeiten jetzt wenig Ahnung, wie man die richtige rausfinden kann.

Hallo,
ich glaube mich zu erinnern ,bei allen Algenmitteln bei denen ich mal die Gebrauchsanleitung glesen habe steht, das man bei oder nach Gebrauch das Becken stark belüften soll. Ich würde vorschlagen, mehrere große Wasserwechsel und dann 1 oder 2wöchig mehr als 50% wechseln ( Belastung könnte man mit einem Leitwertmessgerät ermitteln ) . Viel weniger Futter ( Schnecken und Algenplage ), Algen-Stop raus und in Zukunft das Wasser wenigstens mit dest. Wasser verschneiden um halbwegs Bienentaugliche Verhältnisse zu bekommen.

Gruß Roland

Hallo zusammen,

erstmal kurz Vorweg,
die zusammenstellung deiner Nelen ist eher suboptiml.
Die Chrystal red sind weichwassergarnelen und haben in deinem Wasser bei den Werten die geringsten Chancen sich:
erstens gfesund zu entwickeln.Zweitens: Nachwuchs zu produzieren. Drittens werden sie wahrscheinlich sehr schnell alle eingehen.

Sie benötigen ein ganz weiches Wasser mit einen PH Wert unter 7.
Beides ist bei dir nicht gegeben. Das ist schon mal das erste was bei dir nicht passt.
KP31 hat schon erwähnt das Osmosewasser bei dir unbedingt nötig ist um diese Nelen zu halten.

Die anderen Nelen sind das Wasser sicher gewohnter und werden es überleben,
wenn du deine Wasserwechselgewohnheiten etwas änderst.
50% die Woche sollten schon an Wasser gewechselt werden.
Damit alleine bringst du nur die Schadstoffe aus dem Wasser die sich ansammeln.
Bei weniger wirst du über kurz oder lang eine schöne Suppe da zusammenbrauen die deine Nelen irgendwann nicht
mehr vertragen. Und dann geht auch die anderen Nelen dahin.

So meine jetzige Einschätzung.
Aber ich denke das hast du auch schon verstanden was ich da sagte oder?
Meine Vorredner haben da ja auch schon einiges dazu gesagt.
Wollte das hiermit nur auch nochmal ganz klar sagen das wenn du nichts änderst sich keine deiner Nelen lange bei dir halten werden.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Glück mitdeinem Hobby und den Nelen.

Lieben Gruß aus Essen
Kim

Hallo

Auch meine Meinung viel zu hart für CR und was ist ein Algenstop im Filter? Den würde ich als erstes entfernen und große Wasserwechsel. Dann den Grund für starke Algenvermehrung suchen. Ohne Leitwertmessgerät die KH bei 4-5 einstellen mit Osmose oder Destillat.

Gruß Wolfgang

Hallo

Auch meine Meinung viel zu hart für CR und was ist ein Algenstop im Filter? Den würde ich als erstes entfernen und große Wasserwechsel. Dann den Grund für starke Algenvermehrung suchen. Ohne Leitwertmessgerät die KH bei 4-5 einstellen mit Osmose oder Destillat.

Gruß Wolfgang

Du meinst die GH oder?

Lieben Gruß
Kim

Bei meinen CR`s ist die KH bei 5 und sie vermehren sich prächtig.

Ok Wolfgang,

ich kann nur dazu sagen das die Nelen weichwasser gewohnt sind.
Und das heißt in der Regel KH 0-1 Gh 5-6 und einen PH unter 7.

Macht man es anders sollte man dann auch bitte dazuschreiben das es so nicht üblich ist
die Garnelen zu halten. So halte ich es zumindest. Da es ja nicht die natürlichen Werte sind in
denen sie leben.
Das nur so zur Info. Es kann das halten der Nelen natürlich jeder machen wie er es gerne möchte.
Wenn es bei dir so klappt dann ist das super. Das heißt aber leider nicht das es bei anderen klappt mit deinen Werten.
Nur wenn er deine Nelen hat dann kann das gehen.
Das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

Lieben Gruß
Kim

Da ich bis heute über 1000 Garnelen als Nachwuchs erhalten habe kann ich nicht glauben, daß ich etwas falsch mache.

Hallo Wolfgang,

ich habe nicht gesagt das du was falsch machst.
Das war das was ich meinte. Ich will keinen auf den Schlips treten. Aber in der Regel leben die Tiere nicht in den Wasserwerten.
Meistens geht das nämlich in die Hose und die Tiere sterben wie die Fliegen.
Das es bei dir klappt finde ich super. Aber das sollten andere nicht als Selbstverständlich hinnehmen. Denn dann kann es schnell als
Enttäuschung enden. Das wollen wir alle nicht. Daher die Aufklärung warum die Nelen bei anderen Werten in der Regel gehalten werden sollten.

Alles klar? Wollte damit nur etwas Aufklärung machen und andere vor einem Fehler schützen.
Wenn man Tiere von dir erwirbt ist es sicher auch möglich sie in deinen Werten bzw in deinem Wasser zu halten.
Sollte man auch tun. denn an die sind sie gewöhnt.
Bekommt man die Tiere von anderer Stelle. Sollte man die natürlichen Werte in seinem Becken haben oder eben die des Züchters wo man sie her hat.

Mehr wollte ich nicht damit sagen.
Ich hoffe damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben.
Ich wollte lewdiglich ral1906 oder wie auch immer damit sagen das seine Nelen in den von dir genannten Werten nicht unbedingt beser aufgehoben sind.
Sondern in den von mir genannten. Den in denen sie in der Regel leben.

So danke für die Aufmerksamkeit.

Der Threadsteller möge sich doch mal vorstellen.
Kenne ihn garnicht und weiß nicht wie ich ihn ansprechen soll.

Lieben Gruß
Kim

Hi

Wenn man die KH gen 0 setzt kann es für die Fisch und vor allem den Schnecken sehr ungemütlich werden. Das Wasser verliert außerdem an Stabilität. Ich würde hier die Fütterung reduzieren und nicht mehr als 1x täglich, besser noch nur alle 2 Tage füttern.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise!
Einen größeren Wasserwechsel habe ich nun gemacht, das Algenstop entfernt und morgen werde ich mir eine Osmoseanlage zulegen. Mein Händler um die Ecke hatte mir übrigens lediglich die Blue Dreams verkauft und mir von den Bienen ausdrücklich abgeraten, die waren ein "Fremdkauf". Naja, man lernt nie aus. Demnächst fühlen die sich hoffentlich wieder wohler bei mir.

Zurück
Oben