Get your Shrimp here

Crystal Red

Yannick : Wahrscheinlich werd ichs bei meinen bees so machen wenn ich sie hab weil Garnelen nehmen ihre Mineralien übers Futter auf deswegen kann die Gh auch 0,0000 sein ;)
Es gibt Züchter die mit Ph6 GH0-3 Kh0 Arbeitten und dass sehr sehr erfolgreich.

>Puh, Leute, nocheinmal der Hinweis: Es leben bereits Tiere in dem Becken!!!

Hier entstehen viele Ratschläge und Tips wie die Wasserwerte zu ändern sind.

Es fehlen mir hier die Hinweise darauf, ob´s den Garnelen überhaupt schlecht geht oder nicht...

Weiter ist es mehr als wichtig, äußerst behutsam die Wasserwerte zu ändern, wenn schon Tiere da sind.

Eigentlich ist m.e., sogar eine peinlichste Überwachung der Wasserparameter wie z.B. Nitrit, bzw. Ammonium/Ammoniak von Nöten.

Gerade bei einem noch sehr jungen Becken läuft man Gefahr, dass der gesammte Bakterienhaushalt zusammenbricht, weil die Mikroorganisman sich auch auf die neuen Wasserwerte einstellen müssen...

Es kann einer Neueinrichtung gleich kommen, wo dann eine Einfahrzeit berücksichtigt werden muß...
(Stichwort: Nitritpeak, wobei Garnelen ehr empfindlich auf das einhergehende Amoniak reagieren)

Nette Grüße
Frank

Hey Daniel,

mein Tip: Wenn´s Deinen Tieren gut geht, laß ersteinmal alles wie es ist.

Beobachte genau, und schau einfach mal was wird... Wenn Dir was spanisch vorkommt kannst Du hier ja jederzeit spezifische Beratung finden;)

Gruß
Frank

ist es eigendlich normal das sich alle Garnelen bis auf eine Verstecken?
Ich hab nämlich keine Ahnung ob die überhaupt was zum fressen kriegen
und wenn die wo sich nicht versteckt das Futter findet frisst sie nur nen teil der rest bleibt liegen
was kann ich dagegen machen?

Gruß Daniel

Hi Daniel,

Meine CRs hab ich jetzt ca.16 tage
ich hab ein 10l Cube und relativ viel bepflanzt und läuft ca. seit 1 Monat
den Angaben entnehm ich, das falls das Becken nicht mit Bakterien angeimpft wurde, es noch nicht richtig eingefahren ist.

Auch das Verhalten der Tiere (verstecken sich, nehmen kein Futter an) könnte darauf zurückzuführen sein. Daher liegt die Vermutung nahe, dass das Becken aktuell noch Nitrit aufweist oder einen Nitritpeak durchläuft.

Hast Du denn schonmal Nitrit gemessen - wenn ja, wann und mit welchem Wert?

ja ich habe meinen Cube mit bakterien geimpft und ich habe zurzeit kein Nitrit im wasser

Hi Daniel,
na dann ist gut, nur das konnte man ohne Nachfragen nicht herauslesen.

Jedenfalls wenn es den Tieren gut geht, sind sie aktiv im Becken unterwegs und gehen auch an Futter. Wenn dem nicht so ist und sie sich noch verstecken, sollte man herausfinden woran es liegt. Aber dazu fehlen noch ein paar Angaben...

- seit wann Verhalten sich die Tiere so? Seit 16 Tagen oder erst seit heute?
- welches Wasser wird verwendet - pures Leitungswasser?
- wurde iwelche Mittelchen oder Zusätze wie Wasseraufbereiter, Dünger etc... verwendet?
- wurden die Pflanzen gleich nach dem Kauf eingesetzt?
- welche Tests verwendest Du? Streifen, Tröpfchen...? was genau?

die Tiere verhalten sich eigendlich schon immer so
was das wasser angeht habe ich leitungswasser mit destilierem wasser gemischt
am anfang hab wasseraubereiter reingetan ud ich tu täglich tagesdünger rein und wöchendlich vitalstoffe
die planzen hab ich aus meinem größerm becken denn da habe ich sehr viele
bei den test verwende ich so 5in1 tesstreifen von dennerle

hi
Kann es nicht auch sein das es einfach zu wenig Garnelen in deinem Becken sind , das könnte auch beantworten warum sie sich verstecken.Man sagt ja immer mindestens in einer gruppe von 10 Tieren halten egal welche Art.
Mfg Cr 21

Hallo Yannick.
@ Louis
Wo mit fütterst du ?
Ich hab
-Seemandel baumblätter
-Brennessel
-Tetra crusta menü
-Versch. Laub
-Shirakura ebi dama
-Crusta Gran
-Irgendwass hab ich bestimmt noch vergessen.

Moin Daniel,

das liest sich doch alles ganz gut.
Die Teststreifen in Ehren, aber ich würde Dir raten, eine Wasserprobe zum Fischdealer Deines Vertrauens zu bringen, die testen das Wasser i.d.R. kostenlos durch, und du hast verlässliche und genaue Werte.
Anschliessend kann man weitere Schritte unternehmen, wie Wasser anpassen...

@CR21
egal ob 5 oder 10 Garnelen, wenn sie fit sind sollten sie wuseln^^ und in einer Pfütze wie einem 10 L Cube fühlen sich bestimmt nicht einsam

ich hab jetzt einfach ein bisschen weniger gefüttert und jetzt kommen eigendlich alle zu fressen raus

Zurück
Oben