Get your Shrimp here

Crystal Red

Dade

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.477
Habe zurzeit 5 RCs und hätte gerne mehr(ab 10 aufwärts)
kann ich mir die Züchten oder muss ich mir die Kaufen?
Würde sie gerne züchten denn die sind ja ziemlich teuer

Lg Daniel

hi
Natürlich kannst du Sie selber Züchten aber dafür musst du einige Voraussetzungen Bieten.
Du brauchst z.B. weiches Wasser damit Sie sich auch über einen längeren Zeitraum stabiel vermehren, natürlich kann das vermehren auch bei einem PH Wert von 7,5 stattfinden aber dann kann es sein das nur wenige bis garkeine Jungtiere hochkommen.ich hab bis jetzt die besten erfahrungern mit einem PH wert von unter 7 gemacht.Und dan kommt es vileicht noch darauf an ,ob deine CRs schonmal versucht haben sich zu vermehren und ob dabei alle jungtiere eingegangen sind.Falls dir jegliche Zuchtversuche verschlagen würd ich es probieren und mir RBs zulegen,der senkt denn PH Wert .Falls du ihn dir nicht anschaffen willst dann gibt es im Forum noch viele Threads darüber wie du deinen PH Wert senkst.
Mfg Cr 21

Red Bees

^^heißt das das zu meinen CRs auch noch RBs dazusetzen könnte

Lg Daniel

hallo
ja kannst du aber red bees sind noch teurer wie CR.

Ich glaube CR 21 meinte Red Bee Sand (RBS)...

Hallo,

Tja, das passiert, wenn man mit Abkürzungen um sich wirft, die unter Umständen sogar mehrfach für unterschiedliche Sachen verwendet werden.
Wäre generell nett, bei der ersten Verwendung in einem Thema das Wort auszuschreiben oder zumindest hinter der Abkürzung kurz zu erläutern. Das macht es auch Anfängern leichter, die später mal auf das Thema stossen und abkürzungstechnisch noch nicht so tief in der Materie stecken.

Danke und liebe Grüße aus Koblenz
Kay

Hallo Daniel,

bei 5 CRs solltest Du zuerst schauen, ob Du auch wirklich beide Geschlechter hast. Wie lange hast du denn schon Deine CRs? Und wie sind Deine derzeitigen Wasserwerte? Wie groß ist Dein Becken und wie bepflanzt? Wielange läuft Dein Becken schon? Evtl. brauchst Du nämlich voerst nichts zu tun, außer zu warten.

hi
Ja ich meine Red Bee Sand ,sorry das ich so undeutlich war.Also ich kann nur sagen :Seid dem ich den Red Bee Sand im Becken habe fühlen sich meine CRs und Black Bees sichtlich wohler als davor als ich noch normalen Sand im Becken hatte, und das erste tragende Weibchen hatt nicht auf sich warten lassen. Und bis jetzt geht es denn Jungtieren wiklich wohl sie häuten sich erfolgreich und fressen und koten.Also wenn du wirklich erfolgreich Nachwuchs willst der auch hochkommt dann würde ich dir den RBS (Red Bee Sand) empfehlen.
mfg Cr 21

Meine CRs hab ich jetzt ca.16 tage
ich hab ein 10l Cube und relativ viel bepflanzt und läuft ca. seit 1 Monat
Wasserwerte:
ph:7,5
GH:10
KH:10

hi
Bei diesen WW (Wasserwerte) würde ich mir Red Bee Sand zulegen , weil dein KH Wert und GH Wert sehr hoch sind (na gut was heißt sehr hoch , eher so mittig).
Anfangs hab ich auch probiert bei ähnlichen Werten zu Züchten aber es kam immer nur sehr wenig bis garkein Nachwuchs hoch .
mfg Cr 21

Hallo Crystal red 21,
Wenn du Soil schon empfehlst ,solltest du erwähnen dass
-Man sein Wasser anpassen muss da sonst die Schwankungen zu groß sind und sie deswegen sterben.-Dass heißt für Dade Soil ist unnötig da er sein Wasser eh anpassen muss
-Man muss soil alle 1-2 Jahre ausstauschen.
-Viele Anfänger sind mit Soil schon auf die Schnau** gefallen weil sie die oben genannten punkte nicht beachtet haben.

hi
Gut Gut . Ich mein ja nur , und ich würde mich über ein Produkt erst einlesen bevor ichs mir kaufe.
Black Bees was meinst du mit Anpassen das hab Ich auch nicht gemacht , ich hab einfach Wasser rein und dann eine Einlaufphase von 3 Wochen und fertig.
mfg CR 21

Naja im Becken herscht Ph 6,8 Gh5 Kh0 und mein Wechselwasser hat Ph8 Gh15 Kh10 (nur als Beispiel) jede Woche immer die Schwankung hat zur folge dass
-Der soil sehr schnell erschöpft ist
-und dass die Tiere diese extremen schwankungen nicht verkraften (Ich hab schon viel darüber gelsen) .
Wenn man sein wasser eh anpasst auf ph 6,0 Gh5 und Kh0 benötigt man Soil nicht und man MUSS in jedem Fall sein Wasser an passen.

Aber wie soll ich meine Wasserwerte anpassen?

Hallo Daniel, hallo Leute,...

es leben bereits 5 Cristal Red in dem Becken!,.....

zum Einen würd ich jetzt erst einmal schauen wie die Tiere sich machen. Also beobachten, ob sie aktiv sind, den Boden durchflügen und einfach einen lebendigen Eindruck machen... und dann halt mal weiter sehen...

zum Anderen sollte nicht gleich mit scharfen Kalibern, wie RedBeeSand etc. geschoßen werden. Selbst wenn jetzt die Rede von kränkelnden und inaktiven Garnelen die Rede wäre, so muß es nicht gleich an erhöten ph-Werten liegen...!

Es handelt sich um ein noch junges Becken, da kann es einiges sein was in Frage käme, falls sich Tiere nicht wohl fühlen...

Und wenn hier jetzt massiv an den Wasserwerten gedreht wird, dann bitte mit allergrößter Vorsicht und Aufmerksamkeit. Auf jeden Fall aber nicht von jetzt auf gleich die Werte ändern...

Viele Grüße
Frank

Mit ner Torfkanone zb.
Du schneidest bei ner 1,5 PET Flasche den Boden ab
Machst die Öffnung(Wo das wassser rauskommt) mit Filtermatte
Füllst Torf Rein
Machst Oben auch Filtermatte rein
Drehst den Schraubverschluss zu
Machst oben Filtermatte drauf
Füllst Wasser rein
Lässt es 1-2 Minuten stehn und läasst es in den eimer Tröpfeln
hFertig (Nur ungedüngten Torf verwenden) Alternativ die SUFU.

Edit: Frank hat recht nicht alles auf einmal sondern Langsam.

Hey ho,
Statt Red Bee Sand der finde ich schweine teuer ist!, kannst du auch Akadama nehmen.
Der ist hellbraun und wie ich finde kommen die Farben dort besser zur Geltung, ist bei mir so!
Wasserwerte solltest du trotzdem anpassen!
Ich benutze den Akadama nur im den PH wert leicht zu senken und um die Werte zu stabilisieren.

könnt man eigendlich auch destiliertes wasser benutzen ?

Ja , Die Gh kann sogar 1-2 sein und du hast keine Häutungsprobleme wenn dein Futter genügend mineralien enthält. Also nur Hochwertiges verfüttern.

Zurück
Oben