Get your Shrimp here

Crystal Red züchten mit hohem PH-Wert?

Sandy!

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.647
Huhu, habe seit gestern 10 wunderschöne crystal red garnelen. Bin total aufgeregt hatte bisher nur red fire garnelen :)
die garnelen leben zusammen in einem 200l Becken Red fire vermehren sich ohne Probleme seit Jahren bei mir.
Jetzt habe ich gelesen dass die CR Zucht doch ein wenig anspruchsvoller ist... meine WW machen mir da ein wenig sorgen.

PH Wert: 8
GH Wert: 5
KH Wert: 6

ich denke gh und kh würde passen nur der hohe ph wert macht mir sorgen... ist es möglich damit jungtiere hochzubekommen bzw überhaupt tragende weibchen zu bekommen? Wenn nein was würdet ihr mir raten? Möchte eigentlich nicht gerne soviel am wasser verändern außer wenns wirklich 'sein muss'...:arrgw::(

lg

PH ist zu hoch und kh sollte eigentlich zwischen 0 und höchstens 2-3 sein.

Abend,
also ich kann nur von mir sprechen. Meine CR haben sich auch bei ph8 (wuste es nicht besser) prächtig mit vermehrt
und die jung garnelen sind super hochgekommen.
Doch die meisten sagen das der ph unter 7 sein soll. Also würde ich jetzt auch einen ph wert unter 7 anstreben.

Die kh und gh waren bei mir höher.
jetzt würde ich es auch anders machen wegen besser für die garnelen und so.

Schade das man sich da nicht vorher informiert..ph 8 is schon echt knackig..ich find ihn zu hoch für CR..! ..aber könnte gehen, zumindest die Haltung..Vermehrung wohl eher nicht. Den PH bekommst leider nur durch verschnitt des leitungswassers mit Osmose/destiliertem Wasser in Griff oder am besten pures was du aufhärtest..bei ner KH von 0-1 kannste den PH fast so regulieren wie du ihn haben willst..beim verschnitt und deinen Werten wir sich wahrscheinlich der PH auch net extrem verändern kommt natürlich an wieviel% du zb destiliertes Wasser dazugibst..

oh okay sowas hatte ich mir schon fast gedacht. Naja dann muss ich mich wohl mal damit auseinandersetzen... wie siehts aus mit torf?der drückt doch auch den ph wert oder? wie bekomme ich die kh noch weiter gesengt? lg

? wie bekomme ich die kh noch weiter gesengt? lg

Servus,

google mal nach Akadama oder aktivem soil wie red bee sand.
Akadama z.B. zieht dir komplett die KH aus dem Wasser. Musst dich aber gut einlesen, die Wirkung der Böden hängt von diversen Faktoren ab.

Der Torf scheint mir eine recht gute und 'natürliche' Art zu sein. Gibtes da eine bestimmte Menge die ich brauche für mein 200l aquarium? Und dann einfach in nen feinstrumpf und ins aqua reinhängen oder wie? lg

Zurück
Oben