Get your Shrimp here

Crystal Red sterbern langsam

gizzl

GF-Mitglied
Bewertungen
59
Garneleneier
10.721
Hallo,

hatte anfangs 16 St Crystal Red gekauft, und in mein 15L Cube gesetzt, das mehrere Wochen angeimpft eingelaufen war, die Pflanzen habe ich vom Züchter direkt mitbekommen. Habe eininge Walnussbaum Blätter verfüttert, mittlerweile auch ein Seemandelb-Blatt mit drin.Als Filter habe ich einen Schwammfilter. Das Becken läuft bei ca 21 ° C

Wasser habe ich nicht getestet bislang.Lief auch 3 Wochen alles gut, meinte sogar eine trächige entdeckt zu haben.(nix draus geworden leider)
Nachdem aber alle 1-2 Wochen eine Garnele verstorben ist, habe ich mal Tests gemacht.

Dabei ist heraus gekommen:
GH 1°
KH9,5°
PH 8 bzw anderer Test 8,5
Ges Ammoniak 0mg/l
Nitrit <0,3mg/l
Co2 3mg/l
Nitrat 5 mg/l

ICH MUSS DAZU SAGEN: Es war das erste mal dass ich solche Tests gemacht habe, habe mich aber sehr bemüht es genau nach Anleitung zu machen.
Auch ist der Koffer nicht gerade brandneu (bei nem anderen Becken dazu bekommen), die Verfallsdaten (soweit vorhanden) waren jedoch noch nicht überschritten...

Habe vor ca 1 Woche ca 50% Wasser gewechselt.
Nun gestern wieder eine tote gefunden.

Kann hier jemand was dazu sagen wie ich vorgehen sollte? Öfter Wasser wechseln? Frisch aus der Leitung oder abstehen lassen/ Aqua safe rein machen?

Danke und grüße, gizzl

Hallo!

Der PH-Wert ist für diese Garnelen schon extrem hoch. Hast du GH und KH vertauscht? Wenn nicht, dann ist der GH etwas niedrig und sollte mit bestimmten Mittelchen (Duradrakon Komponente B etc.) erhöht werden. Aber so eine Ferndiagnose ist nich leicht zu stellen, es könnte, wie immer, fast alles sein.
Mach die Wasserwechsel aber vielleicht nicht ganz so krass und auch mit dem Füttern (auch Blätter) etwas zurückhaltender sein.

LG, Sindy

Hallo,
Der GH ist viel zu niedrig!
Da brauchst du mindestens 5, besser 6!
Dann ist auch der PH für CrystalRed zu hoch, da sollte das Ziel deutlich unter 7,5 liegen, besser 6,5-7.

Das wichtigste ist aber erst mal der GH.
Messe mal dein Leitungswasser.
Wenn der GH da über 6 liegt, solltest du so viel Wasser wechseln, bis du bei mindestens 6 im Aquarium bist.
Aber mach es langsam!
Sonst ist der Unterschied in der Wasserhärte ein zu großer Schock für die Tiere.
Bei einem 15l Cube kannst du alle 2 Std. mal 0,5l langsam wechseln.
Sollte dein Leitungswasser auch zu niedrige GH Werte haben, brauchst du was, was den GH anhebt, dazu gibt es einige Beiträge hier im Forum.

Der KH ist auf Dauer auch zu hoch für CrystalRed.
Die Tiere sind durchaus anspruchsvoller als andere Arten.
Der KH sollte idealer Weise bei 1-3 liegen.

Für CrystalRed wirst du wohl nicht drum rum kommen,mit Osmosewasser und Produkten zum GH aufhärten zu arbeiten.

Mfg Andre

Hallo und danke.

Nein, vertauscht habe ich es nicht, vermute eher dass der Test kaputt ist? Oder ist so ein Wert doch möglich bei meinen Vorraussetzungen?
Muss heut abend dann mal das Leitungswasser auf GH testen. wenn das auch 1 anzeigt besorge ich mir nen neuen GH Test. Glaube nicht so recht dran irgendwie..

Das Leitungswasser hat den gleichen PH Wert, müsste also den Wert irgendwie senken. Gibt es dafür ein Mittel, oder wie bekomm ich das hin? destilliertes Wasser?

Die Garnelen stammen lt Züchter aus sehr hartem Wasser, er nannte es Betonwasser, falls das etwas hilft.

gruß und nochmals Danke an die Antwortenden

PS; Sehen die anderen Werte ok/ realistisch aus?

Hallo,

ein Ausbilder von mir sagte immer "Wer misst misst Mist" ... ich denke er hatte ganz oft recht.
Wenn die Messreagenzien schon älter sind, können sie unbrauchbar werden ... viele sind es mit Sicherheit auch und nicht nur bei dir.
Nimm ein sauberes Gefäß, füll es mit Wasser und gehe in ein gutes Aquaristikgeschäft zum nachmessen, dann hast du eine Referenz nach der du den Zustand deiner Reagenzien beurteilen kannst.
Vorher würde ich garnichts an den Wasserwerten ändern wollen.
Das die GH wesentlich niedriger als die KH ist, macht mich schon sehr misstrauisch ... da kann eigentlich mit der Messung etwas nicht stimmen.

Sollte danach PH und KH immer noch so hoch sein, dann würden mich mal die Ausgangswerte deines Leitungswassers interessieren ...
und welche Dekoration du im Becken hast .... Lochgestein oder anderes kalkhaltiges Gestein oder Bodengrund kann beispielsweise die KH erhöhen ...

p.s. Leitungswasser wird oft ein PH Puffer zugesetzt, welcher den PH-Wert um den 8er Bereich hält, damit kein Kupfer ( oder ganz schlecht Blei ) aus den alten Leitungen gelöst wird. Bei mir ist dies leider auch der Fall ... dann ist es recht schwer den PH zu senken ...
Ich benutze derzeit Osmosewasser leicht verschnitten mit Leitungswasser und Akadama für die Bees

Gruß
Ralf

Hallo, ich halte meine Crystal Reds auch in sehr hartem Wasser (GH 14, KH 6, PH 7) und die Tiere sind topfit.
Vermehren sich ohne Ende und sind immer aktiv. Ich habe sie auch von jemanden gekauft wo sie in hartem Wasser gelebt haben und das schon sehr lange.

Gruss Zipora

Hallo nochmal,
da meine Tests wohl (zumindest teilweise) kaputt sind habe ich eine Flasche von dem Wasser mit zum Hela genommen, ansonsten ist wirklich nichts in der Nähe was mit Aquaristik zu tun hat.
Dort hat der freundliche das ganze über EINEN Streifen gekippt, der mehrere Testfelder hat.
Da das ganze sehr sehr ungenau ist (teilweis nur 3 einteilungen je Wert) und er das ganze nicht mal aus der Hand geben wollte - war es wohl ein Schuss in den Ofen =(

Er meinte dass alles
OK sei, nur die Gesamthärte war wohl über 20...

Er meinte das gleiche Problem habe er auch, man könne das ganzte mit destilliertem Wasser zur hälfte mischen....

Hätte er auch mal tun sollen...
(habe auch tote Crystal red gesehen - das Red Fire Becken war auch nahezu ausgestorben)

Ich habe es NOCH nicht getestet, ist mir auch bisschen ZU kostspielig auf Dauer.

Wenn es mit meinen Werten nicht klappt (mit regelmässigem W-Wechsel), dann soll es eben nicht sein.

Wenn die Red Fire einigermassen stabil bleiben ist super. Habe jetzt den 2. Schwung Nachwuchs, der erste ist anscheinend komplett hops gegangen.
Auch hier gab es ab und an bei den Adulti Ausfälle. Muss wohl öfter Wasser wechseln.

so long, danke und mfg

Zurück
Oben