< Ostfriese >
GF-Mitglied
- Was ist genau das Problem?
Habe von einem FreundesFreund 15Crystal Red bekommen und habe innerhalb von 2 1/2 Tagen 3 tote Garnelen im Becken
Die Tiere habe ich nach und nach an die Werte im Becken angepasst, also Schlauch ins Becken und Tropfen für Tropfen in ein sauberes Gefäß mit dem Wasser aus der Tüte. Ging so ca 2 Stunden. Nach dem Einsetzen waren die kleinen topfit wurden schnell wieder kräftig rot und flitzten durchs Becken haben mal hier gewuselt und mal da...
Am nächsten morgen waren dann alle sehr ruhig und sind nicht gewuselt sondern saßen vor sich hin und wedeln nur mit den Mundwerkzeugen.
Daraufhin hab ich mal die Temperatur überprüft, die lag bei 18,irgwendwas.
Die Temperatur vorher war so 20-21Grad.
Das abkühlen kommt daher, das unsere Heizung nachts runterfährt.
Ich habe dann einen Teil vom Wasser langsam abfließen lassen und habe es mit etwas wärmeren aufgefüllt, wieder mit dem Schlauch und recht langsam, das Wasser war jetzt ca 20.5Grad warm. Da wurden die Tiere wieder fitter, aber nicht so wirklich.
Ich hab dann mal geguckt wie sich die Temperatur im weiteren verhält, und sie fiel wieder auf 19Grad ab. Daraufhin ab zu einem Zooladen geguckt wegen einer kleinen Heizung, die, wieder zu Haus, auf 21Grad gestellt und ins Becken, dabei schon 1 Tiere regungslos gesehen und vorsichtig aus dem Becken geholt.
Aber die Temperatur war nicht das Problem, denn die Tiere sind weiterhin sehr inaktiv.
Abends nochmal einen kleinen(5l) Wasserwechsel gemacht. Dabei gesehen, das hinter einem kleinen Stein auch noch eine tote Garnele lag.
Heute morgen vorsichtig mit einer LED ins Becken geleuchtet um die Tiere nicht zu sehr aufzuschrecken und musste wieder einen Toten bergen.
Ich weiß nicht woran es liegt.
- Seit wann tritt es auf?
Seit der ersten Nacht
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel, Heizung installiert
- Wie lange läuft das Becken bereits?
3,5 Wochen laut Aussage eines Bekannten sind die Werte gut und der Einzug könne erfolgen
- Wie groß ist das Becken?
25l
- Wie wird es gefiltert?
Eckmattenfilter mit Selbstbau Luftheber
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Aquarienkies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Javamoos überall im Becken verteilt, Moosbälle, rote Ludwigia, kleiner Indischer Wasserfreund, Blütenstielloser Sumpffreund und Argentinische Wasserpest
eine Mangrovenwurzel und ein kleiner Stein aus einem Bach
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH : 6,6
GH : 6
KH : 4
Leitfähigkeit : ###
Nitrit : 0
Nitrat: 0-15mg/l
Ammoniak: ###
Kupfer: nicht nachweisbar
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21°C
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
immer mal kleine Wasserwechsel von 5l
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
12 Crystal Red
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Probiert mit Crusta Gran aber das fressen die nicht sind mehr an den Pflanzen interessiert
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
15 Crystal Red
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nichtraucherraum, ohne irgendwelche Sprays
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein
Habe von einem FreundesFreund 15Crystal Red bekommen und habe innerhalb von 2 1/2 Tagen 3 tote Garnelen im Becken
Die Tiere habe ich nach und nach an die Werte im Becken angepasst, also Schlauch ins Becken und Tropfen für Tropfen in ein sauberes Gefäß mit dem Wasser aus der Tüte. Ging so ca 2 Stunden. Nach dem Einsetzen waren die kleinen topfit wurden schnell wieder kräftig rot und flitzten durchs Becken haben mal hier gewuselt und mal da...
Am nächsten morgen waren dann alle sehr ruhig und sind nicht gewuselt sondern saßen vor sich hin und wedeln nur mit den Mundwerkzeugen.
Daraufhin hab ich mal die Temperatur überprüft, die lag bei 18,irgwendwas.
Die Temperatur vorher war so 20-21Grad.
Das abkühlen kommt daher, das unsere Heizung nachts runterfährt.
Ich habe dann einen Teil vom Wasser langsam abfließen lassen und habe es mit etwas wärmeren aufgefüllt, wieder mit dem Schlauch und recht langsam, das Wasser war jetzt ca 20.5Grad warm. Da wurden die Tiere wieder fitter, aber nicht so wirklich.
Ich hab dann mal geguckt wie sich die Temperatur im weiteren verhält, und sie fiel wieder auf 19Grad ab. Daraufhin ab zu einem Zooladen geguckt wegen einer kleinen Heizung, die, wieder zu Haus, auf 21Grad gestellt und ins Becken, dabei schon 1 Tiere regungslos gesehen und vorsichtig aus dem Becken geholt.
Aber die Temperatur war nicht das Problem, denn die Tiere sind weiterhin sehr inaktiv.
Abends nochmal einen kleinen(5l) Wasserwechsel gemacht. Dabei gesehen, das hinter einem kleinen Stein auch noch eine tote Garnele lag.
Heute morgen vorsichtig mit einer LED ins Becken geleuchtet um die Tiere nicht zu sehr aufzuschrecken und musste wieder einen Toten bergen.
Ich weiß nicht woran es liegt.

- Seit wann tritt es auf?
Seit der ersten Nacht
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel, Heizung installiert
- Wie lange läuft das Becken bereits?
3,5 Wochen laut Aussage eines Bekannten sind die Werte gut und der Einzug könne erfolgen
- Wie groß ist das Becken?
25l
- Wie wird es gefiltert?
Eckmattenfilter mit Selbstbau Luftheber
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Aquarienkies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Javamoos überall im Becken verteilt, Moosbälle, rote Ludwigia, kleiner Indischer Wasserfreund, Blütenstielloser Sumpffreund und Argentinische Wasserpest
eine Mangrovenwurzel und ein kleiner Stein aus einem Bach
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH : 6,6
GH : 6
KH : 4
Leitfähigkeit : ###
Nitrit : 0
Nitrat: 0-15mg/l
Ammoniak: ###
Kupfer: nicht nachweisbar
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21°C
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
immer mal kleine Wasserwechsel von 5l
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
12 Crystal Red
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Probiert mit Crusta Gran aber das fressen die nicht sind mehr an den Pflanzen interessiert
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
15 Crystal Red
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nichtraucherraum, ohne irgendwelche Sprays
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein