Get your Shrimp here

Crystal Red Shrimp, Linie Suzuki

B

Bjørn

Guest
Hallo Crystal Red Shrimp Aquarianer,

heute hatte ich ein wenig Zeit und sortierte ein paar hundert Crystal Red Shrimp, die alte Suzuki Linie die ich seit 2000 rein ziehe, aus. Im Aquarium gab es überall nur noch CRS, da musste mal ein wenig Platz für den kommenden Nachwuchs und die zahlreichen Jungtiere geschaffen werden.
Diese sind unbenommen schön, aber es gibt immer welche die in Farbqualität und Körperbau ihren Mitbewohner übertrumpfen und nicht mit auf die Reise gehen.
Diese Linie wurde noch nie mit Red Bee usw. "verbessert" und wird reinerbig langsam seltener. Dabei finde ich sie seit damals bis heute immer noch sehr bemerkenswert.

Schöne Grüsse,
Björn
 

Anhänge

  • suszuki-linie-1.jpg
    suszuki-linie-1.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 598
  • suszuki-linie-3.jpg
    suszuki-linie-3.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 439
Hi Bild Nr.1 sieht ja klassse aus. Es muss nicht immer Soil sein.
Vielleicht gibt ja mehr Bilder von dem Becken.

Gruß
Bernhard
 
Oh :eek:

Ich fürchte sie Aussortierten sind auch schon vergeben so nett vertütet wie sie dort liegen, sehr schade.

Wie viel von dene Hunderten hast du denn für dich behalten?

Gruß Jenny
 
Hallo Björn,

es erfreut mich immer wieder, wenn ich zur Abwechslung die "guten alten Crystal Red" bewundern darf. Mit ihnen hat alles angefangen und sie faszinieren mich noch heute. Ich ziehe sie ebenso nach. Zwar sind immer mal Tiere mit höherem Weißanteil dabei, doch die Tendenz geht bei mir zu weniger Weiß - also schmale weiße Streifen bis hin zu fast flächig rot. Auf deinem Foto kann man CR erkennen, die ihrer Zeichnung nach, bereits als einfach gezeichnete Red Bee durchgehen können. Falls du den Platz hast, könntest du eine Versuchsreihe ansetzen um zu sehen, wie weit der Weißanteil bei deinen CR ausgebaut werden kann. Allerdings ging es bei den Japanern schneller, denn die hatten keine 9 Jahre Zeit. ;)

Weiterhin viel Freude an deiner CR-Linie,
Gruß Alexander
 
Hallo,
ich pflege auch noch die "guten alten" crystal red allerdings zusammen mit "miderwertigen" Red Bees die zwar einen weißanteil haben der aber nicht so deckend ist zusätzlich hab ich eine Snowwhite im Becken. Der Nachwucs der cr´s bekommt aber mehr weiß ich finde es einfach schön wenn weiß und rot in selben Mengen da sind weiter möchte ich gar nicht züchten.
Aber was mir auffiel war bei einer normalen schon tragend gekauften crystal red kam Nachwuchs mit deutlich mehr weiß und das weiß des ersten Nachwuchses ist sogar deckender als bei meinen adulten "minderwertigen" Red Bees.
 
huhu! ja die Bilder sind echt mal toll.....ich mag auch sehr gerne die "gute alte" CR , obwohl in meinem Becken auch so ein "mischmasch" wie bei Jan hercht....ich habe auch noch schwarze Bienen dabei! *g*

Habe aber nu noch n Becken wo dann nur red und black Bees reinkommen^^

LG Jenni
 
Wie sehen den die "nicht guten alten" Crystals aus??
 
naja...für mich sind CR halt die die nicht weiß sondern halt durchsichtige stellen haben . So halt n "niedrigeren" Grad.....ja so sehen für mich die "alten" CR aus....aber warum?.....Ich weiß das man das in Bee oder auch nur in CR unterscheiden kann , mit Gradaufteilung und so...aber ich denke der Ursprung waren ja schon die mit dem durchsichtigen Teil?! Verbessert mich wenn ich da falsch liege....bin ja noch nicht lange dabei *g*

LG Jenni
 
Also das erste war ja die normale Bienengarnele, die hatte ja auch durchsichige stelln,
dann hat man glaub ich aus den braun-gelb ein rot gemacht. Dan kam glaub ich das weiß ins Spiel.
 
OKay...so kenn ichs auch....und das mit den durchsichtigen Stellen meinete ich halt mit "gute alte" CR *g* (also doch alles richtig verstanden...)

LG Jenni
 
Hallo zusammen!

Ich find die "guten alten" CR auch immer noch sehr schön. Wenn ich mehr Platz hätte, stände sicher schon ein Becken mit denen als Bewohnern da. Na mal sehen. Ne kleine Ecke findet sich ja (fast) immer :) .

Schöne Grüße
Connie
 
Crs

Hallo Crystal Red Freunde,

danke das euch diese schönen Tiere immer noch zusagen :)

@ Garnelenfreund,

vom Jahr 2000 bis 2005 habe ich bei meinen CRS immer nach intensiver Farbe und möglichst hohem Weißanteil konsequent sortiert.
Damals waren Red Bee als eigene Linie nicht bekannt. Ich wunderte mich seinerzeit schon über die Bilder der schönen Tiere aus Japan...
Seinerzeit, als die ersten Red Bee auftauchten gab es zu dem Thema, wer ist was und wo liegen die Unterschiede zwischen Red Bee und CRS intensive, sagen wir mal, Diskussionen.
Trotz intensiver Auslese, bei einer grösseren Jahresnachzucht CRS ist in diesen Zeitraum nie auch nur eine Mosura, Hinomaru oder ein Tier mit deutlichst höherem Weißanteil angefallen.
Lediglich ein paar winzige Maro Ten Tupfen waren den Tieren so zu entlocken.
Inzwischen lasse ich sie einfach gewähren und sie sehen immer noch so aus wie im Jahr 2000 als ich die ersten Nachzuchten bobachten konnte. Nicht besser, aber auch nicht schlechter.
Inzwischen werden in einem Shop CRS und Red Bee gleichgesetzt angeboten.
Was soll man davon halten?
Schliesslich bieten Red Bee züchterisch andere Möglichkeiten als z.B. die alte Crystal Red Linie.
Ausserdem trägt die Vermischung der Red Bee mit Crystal Red Shrimp nicht zu deren weiteren Vorteil bei. Eher im Gegenteil, Red Bee verbessern optisch zwar einen Crystal Red Stamm aber verlieren in ihrer Zuchtlinie deutlich an Qualität.

MfG,
Björn
 
okay...also können CR auch einen Weißanteil zeigen.....dann muss ich verbessern...ich habe in meinem Becken nur CR und Bienen und dann halt meine 2 SW!...Dachte immer sobald was weiß ist wäre da mal ne Bee mit am Werk gewesen....(naja wie gesagt habe mich noch nicht so mit dem Thema was ist was auseinandergesetzt....und das trotz ca. 3 Jahren Garnelen^^)

LG Jenni
 
Hallo Jenni,

die Suzuki Linie Crystal Red Shrimp zeigt immer einen geringen bis gut sichtbaren Weißanteil. Nie aber die bekannten Farbmuster mit hohem Weißanteil die wir von den Red Bee erkennen.

Vielleicht kannst du hier auf dem Video, hatte ich vor einiger Ziet in einem meiner Aquarien aufgenommen, etwas mehr die Farbverteilung der Origintaltiere erkennen.

http://www.youtube.com/watch?v=QkPBVVBc-4E

Leider wird mit dem Begriff "Bienengarnelen" auch sehr zweifelhaft umgegangen.

MfG,
Björn
 
hi björn,

ich halte selber normale cr kann aber bei einigen meiner tiere flower zeichnungen erkennen und andere, bedeutet das jetzt, das ich keinen reinen cr stamm(Suzuki) mehr habe oder wie meinst du das mit den farbmustern?

maro ten pünktchen haben ein paar meiner cr auch.

also wenn ich dich richtig verstehe sollte ich dann ein mischmasch haben, die ich so im handel erworben habe.

btw;
find es auch immer wieder schön von andern haltern über diese tiere zu hören und vorallem welche die seit der "geburt" dabei waren :)
 
okay....danke für die Erklärung....also mit Bienen meine ich halt die schwarzen....mann in dem Becken wuselts ja gaaanz doll....^^

LG Jenni
 
Ich halte bees,aber einer meiner bees sieht eher aus wie ne crystel,weil sie so durchsichtige stellen hat,nach dem häuten ist alle wieder weiß. Dann verliert sie nach 1-2
Tage wieder das weiß.
Woran liegt das??
 
Hallo,

CRS mit Flowerhead usw. kommen nicht aus der alten Linie der Crystal Red Shrimp. Vielmehr handelt es sich bei solchen Tieren um Mischlinge zwischen der alten Crystal Red Linie und Red Bee.
Vor einigen Jahren hatte sich Armin sehr intensiv mit diesen Mischlingstieren die er bewusst zog, beschäftigt und beachtliche Zuchterfolge verbuchen können.

Leider verdanken wir diesem unerkannten Mischmasch dem geplapper von "Züchtern und Fachleuten" die nach dem Motto - sieht gleich aus, ist gleich fast penetrant multimedial bis heute aktiv sind.

MfG,
Björn
 
hi,

vielen dank für diese info, nun weiss ich bescheid, das erklärt so einiges bei meinen tieren.

jetzt grad aktuell hab ich sogar eine cr die aussieht wie eine rote panda. die ich in deinem "cristy red" thread vorgestellt habe.
 
Zurück
Oben