Get your Shrimp here

Crystal Red rühren Futter nicht an...

Garnelenkeller

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.689
Hallo zusammen,

habe nun seit 2 Wochen 6 Crystal Red in meinem Becken als Anfangsbesatz. Zwei sind aus unerklärlicher Weise gestorben. Wasserwerte sind gut und auch Pflanzen und Moose sind gut gewachsen. Das Becken ist 4 Wochen eingefahren gewesen als ich die Tiere eingesetzt habe.

Mein Problem ist jetzt dass die Tiere jegliches Futter das ich Ihnen reiche verweigern. Habe es mit Tetra Sticks, Welssticks, Welstabletten und und und versucht...

Was könnte ich Ihnen noch geben? Will heut noch Buchenlaub besorgen, viell nehmen Sie das. Meint Ihr die zwei sind verhungert?

Die Tiere sind aktiv und suchen im Boden und auf Pflanzen Futter. Nur das gereichte wollen Sie nicht...

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüsse Ralph

Ach so,

einige der Tierchen haben sich nach ca. einer Woche gehäutet. Weiss nicht ob das gut oder schlecht ist? :-)

Grüsse Ralph

Hey Ralph,
das muss nix negatives sein denn meine Garnelen essen komischerweise auch nicht jedes Futter was ich ihnen gebe.
Kann es sein das du deine Pflanzen nicht gewässert hast bevor du sie im Becken gemacht hast???
Mfg Maffuso

Meine Garnelen nehmen auch nicht alles und manches erst recht spät. Brennesseln haben bisher allerdings super geklappt, hast du die auch schon ausprobiert? Ich glaube jeder Garnelenstamm entwickelt selber seine Fressgewohnheiten. In einem Thread hier im Forum wurde von der "Droge" Basilikum berichtet, ich habs ausprobiert und nunja, meine stehen nicht wirklich drauf. Probieren geht über studieren würde ich in dem Falle sagen. Vielleicht hilft auch spezielles Spirulina-Futter.

Danke für eure Antworten.
Pflanzen wurden 3 Tage gewässert. Habe jetzt mal einen WW gemacht. Die vier sind wohlauf und ich hoffe das bleibt so... Wollte nämlich am Samstag den Besatz aufstocken...
Futter probier ich dann mal mit Brennessseln und viell Buchenblätter.

Grüsse Ralph

Hallo Ralph,
ich vermute du fütterst zu viel. Die Todesfälle und das mangelnde Interesse an Futter deuten darauf hin. Wenn ich recht habe, lass mal ein paar Tage das Futter weg und entferne evtl. vorhandenes Futter aus dem Becken. Danach ganz wenig füttern und wenn sie kein Interesse haben, nach 1 Stunde entfernen. Wenn sie fressen, kann es auch ein bisschen länger im Becken bleiben.
Such mal ein Brenneselblatt im Garten oder Wald (darf nicht in der nähe von gespritzten Feldern/Gemüse sein). Das Blatt kommt eine gut ausgespülte Schale (ohen Reinigungsmittel) und wird dann mit kochendem Wasser überbrüht. Nach 5 Minuten raus nehmen, kurz abkühlen und ins Becken schmeißen.

Hi,

also bei Brennesel und Walnusslaub beides überbrüht
hat bei mir noch keine Garnele "Nein" gesagt.

Probiere es mal

Gruß
Enrico

Das gleiche Problem hatte ich auch :)

Ich werde es auch mal mit Brennessel probieren ;)

Danke

In einem gut bepflanzten 63 Liter Becken finden nur 6 Garnis mehr als genug ohne Zufütterung.
Übrigens sind Garnelen gesellige Tierchen und man sollte bitte etwas größere Gruppen nehmen.

Ansonsten futtern Crytals nicht nur Shirakura wie auf dem folgenden Bild sondern fast alles was
fressbar ist. Es stimmt jedoch, daß je Art und Becken durchaus Futtervorlieben entwickelt und
grad einen neue Futtersorte nicht unbedingt sofort gut angenommen wird.

Wie bei manchen Menschen : "Watt de Buar nett kennt, datt fritt hey nitt" :ausla:

http://www.garnelenforum.de/board/classifieds.php?do=viewitem&itemid=108
e86b725d856f288f9d649f37c4af2b56.jpg

Moin,

ja meine RF z.B. scheinen Hokkaido-Kürbis zu lieben, die RB dagegen naschan mal kurz, wenn sie zufällig dran vorbeikommen, das wars. Aber sie scheinen auch genug zu haben, wenn so Futterperlen reintue, schnappt sich meist wer eine, aber sich drum kloppen tun sie nicht.

Habe aber den RB auch eine dicke Mangrovenwurzel drin und viel Pflanze, denke da wächst genug, auch wenn es viel Scneckenkonkurrenz gibt.

Zurück
Oben