Get your Shrimp here

crystal red klettert raus

juleundco

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
47
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.507
Hallo ihr lieben!
Hab mal ne Frage zu Kamikazegarnele: In meinem 30l-Cube wohnen seit einer Woche 3red bees und 20 Crystal red. Sie sind alle agil, vertragen sich, fressen, schwimmen am Tag, schlafen nachts. Alles schön. Man findet sie überall- am Boden, auf der Wurzel, selten an der Wasseroberfläche. Aber eine Crystal red hat ne Macke. Die krabbelt am Ansaugrohr des Rucksackfilters hoch und bleibt am höchst möglichen Fleck sitzen. Ist komplett draußen. Das sie unter den Zulauf schwimmen und sich nach unten wirbeln lassen, kenn ich ja. Scheint ne beliebte Freizeitbeschäftigung zu sein. Aber raus krabbeln? Warum? Und die anderen verhalten sich normal. Bei O2- Mangel würden doch alle oben schwimmen! Was mache ich denn mit der Verrückten?
Freu mich auf eure Hinweise, liebe Grüße, kathleen
 
Hi Kathleen,

Das Kriechen und Schwimmen gegen den Strom, auch außerhalb des Wassers, ist bei Garnelen ein weit verbreiteter Sport. Es liegt in der Natur der Tiere und scheint der Futtersuche zu dienen (das leckerste Zeug gibt es ja prinzipiell dort, wo man schlecht oder gar nicht hin kommt). ;)
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Du meinst also, ich muss mir keine Sorgen machen, dass sie da nicht hocken bleibt und vertrocknet?! Man traut sich ja kaum, das Becken aus den Augen zu lassen. Ich wusste auch gar nicht, dass Garnelen an Land atmen können.
Futter gab es heute allerdings 2Stunden vor der Kletterübung. Es gab leckere Bio- Blütenpollen. Und allen schien es zu schmecken.
 
Hallo,
ist das Becken denn gut abgedeckt?
Vielleicht kannst du den Rand beim Rucksackfilter abdichten. Dann sollte nichts passieren.
Das gleiche hatte ich auch bei meinen Chrystal Reds. 3sind raus gekrabbelt und gestorben. Den anderen gings gut.
 
Hi,
mir ist ebenfalls eine aus dem 30-er rausgekrabbelt, trotz Abdeckung und natürlich vertrocknet :( hab dann beobachtet, dass noch ein paar versucht haben, am Kabel des Filters nach oben und raus zu gelangen. Hab rund um das Kabel mit Zewa abgedichtet....sah blöd aus aber irgendwann haben sie es gelassen und seitdem nie wieder versucht...
LG
Alex
 
Danke Jungs. So was Hab ich mir schon gedacht. Werde mir Hindernisse basteln. Leider gibt es ja ich noch das Kabel vom Heizstab. Und nachdem die Süße einmal draußen war, hat sie es gleich 3mal versucht. Hat wahrscheinlich nen Kick gekriegt. Ich Hab sie immer wieder rein geschubst. Die Scheibe scheint zu glatt zu sein. Momentan ist noch nix abgedeckt. Welche dauerhaften Möglichkeiten des Abdichtens gibt es denn?
Schönen Abend derweil, kathleen
 
Wären krebse und garnelen nicht irgendwann an Land gekrabbelt gäb es heute keine spinnen Käfer und sonstige Insekten. Deine Garnelen wollen anscheinend nochmal Evolution spielen. Normalerweise ist am Gewässerrand ja auch ein sumpf und nicht unbedingt eine tischplatte...
 
Zurück
Oben