Get your Shrimp here

Crystal Red im harten Wasser?

Sabine

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
12.397
Hoi zusammen!

Die kleinen rot-weißen Stopschilder habens mir irgendwie angetan, nur leider weiß ich nicht so recht, ob ichs wagen soll.

Ich hab hier diesen Fred gefunden:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=99707

Meine Wasserwerte:
PH: 8,0
GH: 19
KH: 11

Das Becken wär ein AquaArt 20l. Um GH & KH ein Stück zu senken, hätte ich an 1-2 AS gedacht. Was meint Ihr? Hat jemand ähnliche Werte und hält CR?

Hallo

Es kommt immer drauf an aus welchem wasser die Tiere kommen.

Manche Städte wie z.b. Wuppert.... hat ziemlich weiches wasser.

MFg swen

hallo sabine

ja ein wenig schon.denn wenn die Tiere aus sehr weichem wasser kommen ist die umgewöhnung sehr heikel.

Aber es gibt hier einige diue diese Tiere in hartem wasser halten und auch vermehren.

mal ne Frage nebenbei?: Du bist schon solange dabei ,hast du nie gelesen oder Erfahrung gemacht:)

Mfg swen

Hallo

Bin zwar kein Schnecken -Speci,aber ich meine schonmal irgendwo gehört zu haben das schnecken das wasser weich machen,weil sie stoffe dem wasser entziehen um den Panzer zu stärken.

erschlagt mich bitte nicht gleich fals es falsch ist.

MFg swen

Hallo

Bin zwar kein Schnecken -Speci,aber ich meine schonmal irgendwo gehört zu haben das schnecken das wasser weich machen,weil sie stoffe dem wasser entziehen um den Panzer zu stärken.

MFg swen

Jepp... Weiß es auch nur schleierhaft, aber Apfelschnecken brauchen diese Werte für ihr Häußchen. Sicherlich könnte das ein erfahrener Schneckenhalter wohlwollender ausdrücken. :D

@BabaGump: Sicherlich hast du schon mal Schnecken mit Gehäuseschäden gesehn. Das kommt entweder davon, dass das Wasser zu weich ist, oder nur selten Wasserwechsel gemacht werden. Mein Wasser ist sozusagen ein Schneckenparadies weils so hart ist. :rolleyes:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=105958&highlight=gary&page=10 Hier findest du z.B. eine Auflistung mit dem Testobjekt "Gary". ;)

Hallo

MFg swen

Ja, in meinem Uraltbecken leben viele TDS, dort habe ich einen Ph unter 7, es kommt mit 8.05 aus der Leitung.
WW jede Woche 30 %

Gruß Stefan

mal ne Frage nebenbei?: Du bist schon solange dabei ,hast du nie gelesen oder Erfahrung gemacht:)

Mfg swen

Ups, hab ich überlesen... :p Naja, ich glaub 2 Jahre sind nicht lange. Davor hat zwar mein Paps und mein Opa Heavy-Aquaristik betrieben, aber das nur mit Fischen. Schnecken sind garnicht in Frage gekommen, denn das waren ja Plagegeister (Vorallem die pösen TDS, die graben doch die Pflanzen aus! :smilielol5:)

Von Crystals hab ich immer die Finger gelassen, weil ich dachte, die würden in meinem Wasser eh umkommen. Da ich mir n neues AQ gekauft hab, müssen auch neue Nelen her. :D Da bin ich auf die Überlegung gekommen: Hartes Wasser + Ein paar AS = Crystal Red. Deswegen frag ich ja hier ob jemand ähnliche Werte hat und damit gut durch kommt

Ja, in meinem Uraltbecken leben viele TDS, dort habe ich einen Ph unter 7, es kommt mit 8.05 aus der Leitung.
WW jede Woche 30 %

Gruß Stefan

Auch noch PH senkend? Das hab ich noch nie gehört... Mein 30er ist voller TDS und heranwachsenden PHS, der PH ist immer noch bei 8.

Was meint ihr denn zu meinen und den Mannheimer Wasserwerten? Müsste doch klappen, oder?

Zurück
Oben